Wulfstan
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Habe ich heute ersteigert ... und jetzt brauch ich Eure Hilfe!
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...MEWN:IT&viewitem=&item=290129685749&rd=1&rd=1
Ist ja ein schöner und auch 'n bisschen schräger Rahmen - wenn er technisch und optisch in Ordnung ist, ist wohl auch der Preis eher im grünen Bereich. Mal schauen.
Hier kommt DAS PROBLEM:
Vorletzte Woche haben böse Buben mein altes Stadtrad geklaut. Was die damit wollen, ist mir schleierhaft.
Auf jeden Fall muss schnell etwas Neues her. Die in bedenklicher Zahl vorhandenen Rennräder sind ja kaum geeignet, schnell mal zum Einkaufen zu fahren. Und seit Jahren predige ich Ratsuchenden ohnehin: In der Stadt brauchst Du ein Rad mit Dynamo, Schutzblechen und Omalenker. Habe also in den letzten zwei Wochen lustig viel Zeit damit verbracht, bei allen möglichen Berliner Radhändlern nach einem Stadtrad zu suchen. Aber immer wenn ich dann auf so einem Teil zur Probefahrt saß, wurde mir ganz finster. Was für ein träges Geschaukel! Da würde ich lieber weiter horrende Summen an die BVG zahlen und im Notfall ein Taxi nehmen ...
Bei einem sehr freundlichen Händler fuhr ich dann eine Stahlstadtschlampe auf der Grundlage eines Rennradrahmens Probe. Nicht schlecht. Und dann, gestern, fuhr ich umständehalber mit meinem Basso II ein Stück durch die Stadt. Und da dämmerte es mir. So ein Flitzer muss es sein!
Als erstes dachte ich an den wunderbaren gebrauchten CAAD4, der über meinem Bett hängt (Don't ask.) Aber der ist natürlich für ein Stadtrad total ungeeignet. Mega-empfindlicher Lack und dünnes Alurohr. Und dann steht da auch noch riesig Cannondale drauf, also 'Klau mich'. Der sehr freundliche Händler hat pulverbeschichtete Fort-Rahmen, aber wohl auch ein paar alte gemuffte Battaglins für 220.-. Aber dann dachte ich heute mittag, man könnte ja auch mal bei Ebay gucken. Und sah einen schönen Somec, und weil ich noch ein wenig raus wollte, tat ich etwas, was ich sonst nie tun würde, nämlich, ich gab ein Gebot Stunden vor dem Ende der Auktion ab. Fünf Stunden später schaute ich wieder rein und, sieh da, für 116,36 ist er meiner!
So, und jetzt brauch ich Eure Hilfe:
1. Soll/darf ich den Rahmen als flitziges Rad für die Stadt aufbauen, mit geradem Lenker, stabilen Reifen usw - es soll kein Trekkingrad werden, sonst eben ein schnelles und fahrspaßiges Sommerrrad.
2. Geklaut wird ja offenbar alles, siehe meine alte Stadtgurke, aber ein altes Stahl-Somec dürfte Diebe nicht übermäßig anziehen wie zB ein C'd, oder, denn ich stelle mir vor, dass das primitive Gestalten sind, ohne Sinn für Schönheit und Eleganz?
3. Mir schwebt ein Singlespeeder vor, mit einer Suntour Superbe Kurbel und allen möglichen anderen Teilen aus dem Fundus. Irgendwelche konstruktiven Ratschläge dazu?
4. Vielleicht bin ich einfach wahnsinnig. Sollte ich mir ein Stevens Courier Lite zulegen und damit froh und glücklich sein? Oder irgendein anders Fertigrad? Was mache ich, wenn es dunkel, kalt und naß wird? BVG? Taxi? Doch ein Rentnerrrad?
Für Anregungen und Vorschläge dankbar,
Wulfstan
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...MEWN:IT&viewitem=&item=290129685749&rd=1&rd=1
Ist ja ein schöner und auch 'n bisschen schräger Rahmen - wenn er technisch und optisch in Ordnung ist, ist wohl auch der Preis eher im grünen Bereich. Mal schauen.
Hier kommt DAS PROBLEM:
Vorletzte Woche haben böse Buben mein altes Stadtrad geklaut. Was die damit wollen, ist mir schleierhaft.
Auf jeden Fall muss schnell etwas Neues her. Die in bedenklicher Zahl vorhandenen Rennräder sind ja kaum geeignet, schnell mal zum Einkaufen zu fahren. Und seit Jahren predige ich Ratsuchenden ohnehin: In der Stadt brauchst Du ein Rad mit Dynamo, Schutzblechen und Omalenker. Habe also in den letzten zwei Wochen lustig viel Zeit damit verbracht, bei allen möglichen Berliner Radhändlern nach einem Stadtrad zu suchen. Aber immer wenn ich dann auf so einem Teil zur Probefahrt saß, wurde mir ganz finster. Was für ein träges Geschaukel! Da würde ich lieber weiter horrende Summen an die BVG zahlen und im Notfall ein Taxi nehmen ...
Bei einem sehr freundlichen Händler fuhr ich dann eine Stahlstadtschlampe auf der Grundlage eines Rennradrahmens Probe. Nicht schlecht. Und dann, gestern, fuhr ich umständehalber mit meinem Basso II ein Stück durch die Stadt. Und da dämmerte es mir. So ein Flitzer muss es sein!
Als erstes dachte ich an den wunderbaren gebrauchten CAAD4, der über meinem Bett hängt (Don't ask.) Aber der ist natürlich für ein Stadtrad total ungeeignet. Mega-empfindlicher Lack und dünnes Alurohr. Und dann steht da auch noch riesig Cannondale drauf, also 'Klau mich'. Der sehr freundliche Händler hat pulverbeschichtete Fort-Rahmen, aber wohl auch ein paar alte gemuffte Battaglins für 220.-. Aber dann dachte ich heute mittag, man könnte ja auch mal bei Ebay gucken. Und sah einen schönen Somec, und weil ich noch ein wenig raus wollte, tat ich etwas, was ich sonst nie tun würde, nämlich, ich gab ein Gebot Stunden vor dem Ende der Auktion ab. Fünf Stunden später schaute ich wieder rein und, sieh da, für 116,36 ist er meiner!
So, und jetzt brauch ich Eure Hilfe:
1. Soll/darf ich den Rahmen als flitziges Rad für die Stadt aufbauen, mit geradem Lenker, stabilen Reifen usw - es soll kein Trekkingrad werden, sonst eben ein schnelles und fahrspaßiges Sommerrrad.
2. Geklaut wird ja offenbar alles, siehe meine alte Stadtgurke, aber ein altes Stahl-Somec dürfte Diebe nicht übermäßig anziehen wie zB ein C'd, oder, denn ich stelle mir vor, dass das primitive Gestalten sind, ohne Sinn für Schönheit und Eleganz?
3. Mir schwebt ein Singlespeeder vor, mit einer Suntour Superbe Kurbel und allen möglichen anderen Teilen aus dem Fundus. Irgendwelche konstruktiven Ratschläge dazu?
4. Vielleicht bin ich einfach wahnsinnig. Sollte ich mir ein Stevens Courier Lite zulegen und damit froh und glücklich sein? Oder irgendein anders Fertigrad? Was mache ich, wenn es dunkel, kalt und naß wird? BVG? Taxi? Doch ein Rentnerrrad?
Für Anregungen und Vorschläge dankbar,
Wulfstan