Na die R5 kosten ja auch mehr als Aksium und R7.
Und: nicht die Arbeitskosten vergessen, auch wenn man es selbst macht: Zeit ist Geld, so oder so.
Aber vor kurzem hatte ich auch einen R5 in der Reparatur, der nicht mal alt war, aber schadhaft. Aus irgendeinem Grunde saßen sämtliche Nippel extrem fest - dass das Zeug verklebt ist, bin ich ja gewohnt. Die Felge war verzogen und hätte ausgetauscht werden müssen, sollte aber nicht, usw.
Ein konsequente Reparatur hätte in dem Fall den Preis der Neuanschaffung überschritten, ein notdürftige war nur äußerst unzufriedenstellend ( für mich jedenfalls) möglich.
Auch in dem mittleren Preissegment hat man schnell einen wirtschaftlichen Totalschaden.
@Phonosophie : Das glaube ich Dir ungesehen. Warum auch nicht? Das war sicher kein Glück, hat aber eben auch nicht mit irgendwelchen geheimnisvollen Reserven zu tun, die so ein LRS einfach nicht hat.
Das Blöde an Erfahrungswerten ist eben, dass kaum ein Fahrer wirklich mit dem anderen zu vergleichen ist. Selbst in der selben Gewichtsklasse beansprucht einer die Laufräder mehr, als der Andere.