• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Solide Handpumpe

Bei den ersten SKS Wese gab es Ärger, weil sich der Pumpenkopf vom Alukörper (Verklebung) löste.(Beim schellen Pumpen im lautem Knall und beim langsamen Pumpen rutschte der Pumpenkopf in Zeitlupe vom warmen Alukörper.)

Außerdem gab es eine Inkompatibilität von manchen Ventilen mit dem flachen Pumpenkopf, der dann den Ventilstößel rein drückte.
So war kein Pumpen möglich, da das Ventil ständig auf war, also auch nach dem Pumpstop.

Gibt es den Ärger noch immer beim Nachfolger?

Ich bin inzwischen mit der Topeak Rocket Pocket sehr glücklich am Renner.

http://www.bike24.de/p11864.html

Hi, ich weiß nicht ob du mich gefragt hast. In meiner Eingangsfrage meinte ich mit gutem Pumpvermögen, dass man quasi mit Pumpkraft was sich im Rahmen
hält den Reifen so gut es geht aufgepumpt bekommt, was ich zB mit meinen jetzigen beiden Mini-Pumpen nicht gut hinbekomme. Es ist schon ein Kraftakt überhaupt den Reifen halbwegs aufzupumpen. Bei der 39gr. SKS Sub 40 bin ich mir unsicher.
Meine enge Auswahl ist die Lezyne Roaddrive oder die Toppeak Race Rocket, da ich da auch viele positive Bewertungen gelesen habe.

Das war mehr eine Frage an die Allgemeinheit. Ich meine hier preisen einige ihre Mini-PÜMPCHEN an ohne zu wissen was die an Pumpleistung bringen. Da ich keine Antwort auf meine Frage erhalten hatte, sind demnach alle Empfehlungen für die Tonne, weil offensichtlich niemand SEINE Pumpe jemals selber benutzt hat. Ich schleppe selber die Race Rocket mit rum. Mir graust jetzt schon vor dem Tag wo ich damit einen Platten beheben muss. Meine Platten konnte ich dank meiner Begleiter bisher immer mit einer normalen Pumpe beheben. Das heisst das Aufpumpen.

Das war mehr eine Frage an die Allgemeinheit. Ich meine hier preisen einige ihre Mini-PÜMPCHEN an ohne zu wissen was die an Pumpleistung bringen. Da ich keine Antwort auf meine Frage erhalten hatte, sind demnach alle Empfehlungen für die Tonne, weil offensichtlich niemand SEINE Pumpe jemals selber benutzt hat. Ich schleppe selber die Race Rocket mit rum. Mir graust jetzt schon vor dem Tag wo ich damit einen Platten beheben muss. Meine Platten konnte ich dank meiner Begleiter bisher immer mit einer normalen Pumpe beheben. Das heisst das Aufpumpen.
3-400 mal Pumpen mit der Topeak Micro Rocket um einen fahrtauglichen Druck zu bekommen. Scheiß Pumpvermögen also nach Deiner Definition, aber da nehmen die sich alle nichts. Wer was anderes behauptet, hat, wie Du sagst, das Ding noch nie wirklich benutzt. Ich hab das auch nur ein paar Mal gemacht, seitdem nur noch geschraubte Kartusche. Hat der TE aber ausgeschlossen. Die ideale Kombi für lange Touren ist mM ein Fahrer mit Kartuschen und einer mit normaler Pumpe, wenn alle Stricke reißen.

Also die Anzahl der Hübe habe ich mit meiner Race rocket hp noch nicht gezählt. Bei bisher vier Pannen hat es aber gereicht, genug Druck für einen 110 kg Fahrer drauf zu kriegen. Für den Ernstfall hab ich aber noch ne Sks Co2 aus nem Tour-Probeabo dabei.

Hat der TE aber ausgeschlossen. Die ideale Kombi für lange Touren ist mM ein Fahrer mit Kartuschen und einer mit normaler Pumpe, wenn alle Stricke reißen.

Das liegt daran, dass ich alleine unterwegs bin und auch so leicht wie möglich lange Strecken hinterlegen will. Ich kenne mich mit diesen Kartuschen nicht aus, aber ich weiss nicht ob sie für sowas geeignet sind. Da wollte ich halt ne solide Handpumpe, die zumindest das Rad mit halbwegs normalem Pumpen wieder fit bekommt.

Das liegt daran, dass ich alleine unterwegs bin und auch so leicht wie möglich lange Strecken hinterlegen will. Ich kenne mich mit diesen Kartuschen nicht aus, aber ich weiss nicht ob sie für sowas geeignet sind. Da wollte ich halt ne solide Handpumpe, die zumindest das Rad mit halbwegs normalem Pumpen wieder fit bekommt.
Das war auch keine Kritik, falls Du das so verstanden haben solltest.
Mich begleiten meine zwei Kartuschen, der kleine Zefaladapter und je nach Reifentyp Dichtmilch und Ersatzschlauchreifen oder Schlauch und Flicken auf allein zurückgelegten Touren bis 200 km. Das Set für Faltreifen (also eben 2 Kartuschen, Adapter, Schlauch, Reifenheber, Flicken) passt in ein Topeak Aero Wedge Pack Micro und wiegt inkl. Tasche extra für Dich gewogene 368 g. Großer Vorteil der Kartuschen: Wenn man es kann, ist man nach deutlich unter 10 min wieder abfahrbereit. Nachteil: bei der Panne n+1 (wobei n die Zahl der mitgeführten Kartuschen ist) ist definitv Schluss, egal wie viele Flicken man dabei hat. Ist mir aber noch nie passiert.

Hat jemand Erfahrung zur Topeak Hybrid Rocket RX?
Diese kann sowohl mit CO2-Kartusche als auch herkömmlich verwendet werden. Finde ich persönlich ganz interessant, habe sie aber noch nicht getestet.

Ich nenne hier einmal die Crank Brothers Powerpump in der Aluminiumausführung, ich benutze die ohne Luftdruckanzeiger, die geht auch (inoffiziell) bis 11 Bar mit(offiziell 8 Bar) und die lebenslange Garantie Spricht denke ich auch Bände.

Gruß,
Pracer

Das war mehr eine Frage an die Allgemeinheit. Ich meine hier preisen einige ihre Mini-PÜMPCHEN an ohne zu wissen was die an Pumpleistung bringen.
Das ist eigentlich ganz einfach: wenn man die erste Panne überstanden hat, ohne dass man sich fluchenderweise am liebsten gleich noch unterwegs eine neue Pumpe gekauft hätte, irgendeine, egal welche, hauptsache anders, weil man sich einfach nicht vorstellen kann, dass eine andere noch schlechter ist, dann muss das eingesetzte Modell schon ziemlich nah am theoretischen Optimum einer Minipumpe gewesen sein. Denn selbst die beste Minipumpe kann nicht zabern, aber aber eine schlechte kann eine Menge falsch machen.

Ich habe am Ende doch den Lezyne Pressure Drive gekauft und habe gerade einen Test gemacht. Vorne habe ich die Luft rausgelassen und den praktischen Schlauch der Lezyne-Pumpe den man vorne dranschraubt, am anderen Ende am Ventil fest geschraubt und in relativ kurzer Zeit den Reifen zügig so aufgepumpt, dass man zumindest damit fahren könnte. Danach habe ich anhand der Standpumoe gesehen, dass es auf 4,5 Bar aufgepumpt war. Um es auf ca. 6.5-7 Bar aufzupumpen, hätte ich zwar noch ein wenig geschwitzt, aber die 4,5 bar waren locker flockig und schnell ohne jeglicher Anstrengung. Im Notfall muss man halt ein wenig schwitzen. Ich finde sie ganz solide.

Mein Gedanke gerade war, ob man nicht noch ein Autoventil-Adapter mitnimmt für 2 Euro, wo man notfalls den Schlauch dann an der Tanke auf gewünschten Restdruck aufpumpt.

Der Ventiladapter fährt bei mir immer mit. Oftmals schaffen die Pumpen an der Tanke die erforderlichen Drücke nicht.

kurzer Nachtrag zur Race Rocket HP und deren Pumpleistung (aus eigener Erfahrung):

gestern hatte ich das Vergnügen, einen Platten am Hinterrad zu haben. Da ich in meiner unglaublich geschickten Art, bei Erstnutzung meiner SKS Airgun, die komplette Patronenladung ins Nirvana geschossen hatte (Ersatzpatronen zum Üben sind bestellt ;) ), musste die Race Rocket ran. Habe die Hübe nicht gezählt, es waren aber nicht allzu viele und anstrengend war es auch nicht. Die Pumpleistung hat aber locker gereicht, um meine 110 Kg sicher 20 Km nach Hause zu bringen. Zu Hause habe ich dann mit der SKS Standpumpe nachgepumpt und so den Druck kontrolliert. Die Race Rocket hat ohne große Anstrengung und allzu langes Pumpen gute 5 Bar in den Reifen "geknallt". Wäre ich nicht schon auf dem Heimweg gewesen, hätte ich mit nur etwas mehr Pumperei noch mehr Druck aufbauen können.

Nachtrag zu meiner neuen Lezyne Pressure Drive M: Glück im Unglück. Ausgrechnet bei der zweiten Ausfahrt mit der neuen Pumpe, bekomme ich nach ca. 2 Jahren einen Platten. Es war ein gutes Gefühl, dass ich nicht meine alte Mini-Pumpe dabei hatte. Das Längste an der Schlauchwechsel-Aktion war LR runter, Reifen runter, Schlauchwechsel usw. Sobald man einmal anfängt zu Pumpen, geht es schnell. Irgendwann pumpt es sich aber schwerfällig. Der Reifen war aber hart genug und es rollte gut. Zuhause habe ich gemessen und es waren ca. 5 Bar. Es ist schon schwer da mehr rein zu bekommen und man würde richtig ins Schwitzen geraten aber mit den 5 bar liess es sich gut fahren. Normal habe ich 6.5-7.5 Bar bei einem 25er Gp 4000s.
Anderseits hätte ich wenn ich es unbedingt gewollt hätte doch noch weiter pumpen können. Ich tippe, dass ist wo der Lezyne Road mehr Pumpkraft bietet da sie länger ist..

Zurück