• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultimate CF SL 8 Disc mit Tacx Flux 2 Smart Trainer

mittyman

Neuer Benutzer
Registriert
20 April 2021
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Guten Tag liebe Community,

ich bin noch relativ neu in der Radsportszene und stehe nun vor meiner ersten Herausforderung.

Zum Geburtstag habe ich den Rollentrainer Tacx Flux 2 Smart Rollentrainer erhalten. Daraufhin habe ich mir das nötige Werkzeug und die passende Kassette bestellt. Soweit so gut. Mein Rennrad ist das Canyon Ultimate CF SL 8 Disc.

Bei der Montage fiel mir auf, dass der Schnellspanner für meine 12x148mm Achse nicht passend ist. In der Anleitung des Gerätes steht, dass man den Adapter an dem Trainer wechseln muss. Auf der Seite ohne Kettenblatt konnte ich den Aufsatz ohne Probleme lösen, allerdings ist es mir nicht möglich den Adapter auf der Kettenseite zu wechseln. Brauche ich außerdem einen Abstandshalter für die Scheibenbremen?

Hat jemand eine Empfehlung wie ich nun weiter vorgehen kann, oder muss ich diesen Adapter überhaupt wechseln? Ich bin über jede Hilfe dankbar und aktuell echt verzweifelt

Vielen Dank!
 
Maybe it helps!

1. Du hast keine 12x148mm-Achse am Hinterrad des Ultimate sondern eine 12x142mm-Achse!


2. Die passenden Adapter sind links T2880.08 und auf der Kassettenseite T2880.06.

3. Wie man die Adapter wechselt wird im Video erklärt:


4. Die Scheibenbremsentransportsicherung („Abstandhalter“) musst du unbedingt montieren (für den Fall, dass aus versehen mal die Bremse betätigt wird!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! War nur ein Tippfehler.

Ja so habe ich es probiert und ich habe auch schon den Garmin Support kontaktiert, da ich den sog. "Block Cap" auf der Kasetten Seite nicht lösen kann.
Block Cap.jpg
 
Versuch mal den 5mm Inbus mit einem Eisenrohr zu verlängern damit du eine bessere Hebelwirkung bekommst!
Hier noch ein Video mit einem Canyon Aeroad (der Aufbau mit dem Ultimate ist der selbige)


!!! Adaptergewinde immer fetten und Gewinde-Abdeckung auf der Antriebsseite entfernen (siehe Bild)

20210420_204401.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten