• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Günstiges Rennrad für Smart Trainer (Wahoo KICKR o. ä.) gesucht

Mr. Armstrong

Neuer Benutzer
Registriert
8 September 2021
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen und viele Grüße aus dem Ruhrgebiet!

Ich lese mich schon seit längerer Zeit durch Foren und Internetberichte, finde aber nicht wirklich etwas was mir konkret helfen könnte.
Daher habe ich mich dazu entschlossen mich hier anzumelden und mal direkt bei euch anzufragen was für mich empfehlenswert wäre.

Vorab zu meinen Geo-Daten:
1,83 m Körpergröße bei einer SL von 86cm
Ich bringe 98kg auf die Waage und bin demnach eine nur wenig fitte Person. Das möchte ich aber ändern weshalb ich seit geraumer Zeit auf das Rad gekommen bin.
Bin mit einem E-MTB zum Radpendler geworden und liebe das Radfahren.
Die Home Office Zeit (pandemiebedingt) hat mir die letzten 6 Monate aber wieder zurückgeworfen wie eine OP, die ich kürzlich hatte.

Ich möchte die Winterzeit aber auch die Abende zu Hause gerne dazu nutzen mich auf das Rennrad zu schwingen und plane den Kauf eines Wahoo Kickr oder Kickr Core.
Ich verstehe jedoch nur Bahnhof davon welches Rad ich dafür nutzen kann, gerade weil ich maximal 1.000 EUR dafür zahlen möchte, da das Rad wirklich nur auf dem Smart Trainer verwendet werden soll.
Ich habe gesehen, dass die Decathlon Bikes gerne für Anfänger empfohlen werden. Könnte ich z. B. ein Triban RC 120 auf dem KICKR fahren?
Danke im Voraus für eure Unterstützung.

Grüsse
Mr. Armstrong
 

Anzeige

Re: Günstiges Rennrad für Smart Trainer (Wahoo KICKR o. ä.) gesucht
Kauf dir auf Ebay Kleinanzeigen irgendein preisgünstiges Rennrad mit Felgenbremsen und 10x oder 11x Ultegra oder 105. Bei 183 cm Körpergröße braucht du einen Rahmen in Größe 54 bis 56 (das entspricht in der Regel der Länge des Oberrohrs, waagerecht gemessen). Achte darauf, dass die Gabel bei einem gebrauchten Rad nicht bis zum Steuerrohr gekürzt ist, sonst könnte die Sitzposition (Höhe des Lenkers) zu sportlich werden. Geeignet wäre zB ein Canyon Endurace Gr. L mit Alu-Rahmen.

Nur drinnen fahren wird aber selbst mit Zwift recht schnell langweilig.
 
Achte darauf, dass die Gabel bei einem gebrauchten Rad nicht bis zum Steuerrohr gekürzt ist, sonst könnte die Sitzposition (Höhe des Lenkers) zu sportlich werden.
Hallo und vielen Dank für dein Feedback. Den obigen Satz verstehe ich leider nicht so ganz. Kannst du mir erklären was mit der gekürzten Gabel gemeint ist?

Nur drinnen fahren wird aber selbst mit Zwift recht schnell langweilig.

Das mag sein, wobei ich an schlechten Tagen auch durchaus gern mit dem Ergometer fahre.
Für draußen habe ich ja mein E-MTB, was ja nicht heißen muss dass ich nicht perspektivisch auch das Rennrad draußen nutzen möchte.

Grundsätzlich habe ich einige Bedenken was einen Kauf eines gebrauchten Rennrads anbelangt.
Zum einen habe ich zwei linke Hände (lasse alles in der Werkstatt machen) und zum anderen fehlt mir einfach die Erfahrung weshalb ich Angst habe viel Geld für „Schrott“ auszugeben.

Das kann bei einem neuen Bike auch passieren, aber dort habe ich andere Garantieansprüche.
 
Zurück
Oben Unten