Hallo liebe Leidensgenossen,
nach reiflicher Überlegung und einigen Jahren Sparen spiele ich mit dem Gedanken, mir endlich einen smarten Rollentrainer für die Wintermonate zu zu legen. Ins Auge gefasst habe ich dafür vor allem Trainer, die ich mit meinem Rennrad direkt über die Kette verbinden kann (also ohne Hinterrad), da diese leiser und verschleißfreier arbeiten.
Hierfür würde ich gerne ein noch vorhandenes, leider etwas älteres Rennrad verwenden, welches noch mit einer Shimano 300 EX-Schaltung mit 7 Ritzeln hinten ausgestattet ist. Laut den spärlich zu bekommenden Beschreibungen der meisten Hersteller, sind die Trainer in der Regel für Antriebe mit 9, 10 oder 11 Zahnrädern ausgelegt.
Die Breite des Rahmens entspricht ca. 130 bis 135 mm, was theoretisch zu den meisten Trainern passen sollte. - Meine Überlegung ist nun: Wenn das Fahrrad sowohl die Kasette, als auch Kette und Umwerfer mitbringt, warum sollte dann eine etwas ältere Schaltung nicht auch zu den neuen Trainern passen?
Gibt es hier jemanden, der schon Erfahrungen mit einer alten 300er Schaltung und neuen Trainer ala Tacx Neo oder Elite Drivo gemacht hat? Hat man eine Chance, das kompatibel hin zu bekommen, oder muss ein neues Rad her?
Vielen Dank für alle Infos!
nach reiflicher Überlegung und einigen Jahren Sparen spiele ich mit dem Gedanken, mir endlich einen smarten Rollentrainer für die Wintermonate zu zu legen. Ins Auge gefasst habe ich dafür vor allem Trainer, die ich mit meinem Rennrad direkt über die Kette verbinden kann (also ohne Hinterrad), da diese leiser und verschleißfreier arbeiten.
Hierfür würde ich gerne ein noch vorhandenes, leider etwas älteres Rennrad verwenden, welches noch mit einer Shimano 300 EX-Schaltung mit 7 Ritzeln hinten ausgestattet ist. Laut den spärlich zu bekommenden Beschreibungen der meisten Hersteller, sind die Trainer in der Regel für Antriebe mit 9, 10 oder 11 Zahnrädern ausgelegt.
Die Breite des Rahmens entspricht ca. 130 bis 135 mm, was theoretisch zu den meisten Trainern passen sollte. - Meine Überlegung ist nun: Wenn das Fahrrad sowohl die Kasette, als auch Kette und Umwerfer mitbringt, warum sollte dann eine etwas ältere Schaltung nicht auch zu den neuen Trainern passen?
Gibt es hier jemanden, der schon Erfahrungen mit einer alten 300er Schaltung und neuen Trainer ala Tacx Neo oder Elite Drivo gemacht hat? Hat man eine Chance, das kompatibel hin zu bekommen, oder muss ein neues Rad her?
Vielen Dank für alle Infos!