• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Slick auf MTB-Felge

Dangerous Dave

Uphiller
Hey!

Ich habe überlegt, ob ich mir fürs Wintertraining mal Slicks aufs MTB ziehen soll. Allerdings sind da 36mm Freeride-Felgen dran. Welche Breite sollten denn in diesem Falle die Reifen mindestens haben? Ich schwanke zwischen dem Conti SportContact in 1,6" (= 41mm) und dem Schwalbe Kojak in 2". Der Kojak ist mir aber eigentlich etwas zu schwer und beim Conti bin ich mir nicht sicher, ob er nicht vielleicht zu schmal ist. Hat irgendjemand hier ähnliches schonmal ausprobiert? Oder hat jemand noch ein Mittelding parat?

Schöne Grüße

AW: Slick auf MTB-Felge

Den Conti Sport Contact in 1,6 (den gibts uebrigens auch in 1,3) habe ich auf MTB Felgen auf meinem Stadt - SS MTB. So schmal ist der Reifen gar nicht. Und die Optik ist auf nem MTB sowieso gewoehnungsbeduerftig, da kannst du auch die 1,6er nehmen.
Mit 4 bar laufen die echt gut und sind super leise! Das macht echt Spass mit den Reifen zu fahren.

Den Conti in 1,3" bin ich früher auch schon gefahren, allerdings auf einer normalen Felge. Ist schon nen Unterschied zum Trekkerreifen. Aber da stehen jetzt 19mm gegen 36mm Felgenbreite. Das ist schon ein kleiner Unterschied. Mir ist aber auch aufgefallen, dass die mir bekannten Gewichtsangaben für den Conti in 1,6" falsch waren. Sind doch nur 20gr Unterschied von Conti zu Schwalbe. Das könnte man wohl verkraften...

bei diesen felgen würde ich kojak nehmen.
1.6" geht zwar, aber wird sehr ungewöhnlich aussehen und fahren kann man die kombination nur bei ausreichendem luftdruck.
kojak in sich ist ein leichter reifen für seine größe.

Ich denke auch, dass es auf die Kojak hinaus laufen wird. Sind ja auch genauso günstig wie die Contis. Dann noch nen Satz Latex-Schläuche dazu und es kann endlich mal wieder abgehen. Fahre bei diesem Dreckswetter nämlich nicht so gerne mit dem schönen RR...

36 mm-Felge? :eek:

Na, unter 1,9" brauchst Du da eigentlich gar nicht anfangen... Ansonsten halt nach gusto, was Du an Pannensicherheit brauchst.

Die Frage ist nur, an was für einem Rad hast Du die Klopper dran? Mit 180 mm Federweg am Hinterrad würde ich kein Straßentraining machen wollen.

Da doch lieber eine 20 Jahre alte Stahlgurke kaufen und Schutzbleche dran.

Gruß cone-A

Das Rad ist in meinem Album. Hardtail. Eigentlich passen diese "Klopper" nicht an das Rad, aber ich wollte was, das nicht so schnell ne Acht hat... Und so gesehen sind die Felgen erste Sahne. Außerdem sehen die auch heiß aus ;)

als ich noch kein Rennrad fuhr (bis zu diesem Herbst), habe ich immer abgefahrene Racing Ralphs drauf gemacht. Fast ohne Profil im Gelände nicht fahrbar, aber für GA 1 Training auf der Strasse genau richtig. 4 Bar rein, dann rollen die Dinger ganz gut. Waren ja auch nicht ganz billig, und extra Reifen für die Strasse wollte ich mir keine kaufen. Analog dazu kann man natürlich auch andere abgefahrene Reifen benutzen. Habe mit den Schlappen auch noch nie einen Platten gehabt auf der Strasse.

Andere Idee: Warum kein zweiter LRS? Gibt es schon ab 70 €, zusammen mit Nachrüstbremsscheiben (die müssen ja nichts können) kommst Du bei 100 € raus.

Gruß cone-A

@magger24: Danke, das war genau das, was ich gesucht hatte! Demnach wäre ein 1,6" Reifen bei einer 30mm Maulweite nicht gerade optimal. Zum Glück hatte ich mir jetzt den Kojak in 2" bestellt!
@cone-A: Seitdem ich Student bin sitzt das Geld leider nicht mehr so locker...
Für die Reifen habe ich jeweils 13 Euro bezahlt. Noch einen Schlauch dazu und neue Scheibenbremsbeläge brauchte ich auch noch. Schon waren 55 Ocken weg. Das reicht erstmal, schließlich muss ich ja auch noch Weihnachtsgeschenke kaufen ;)

Heute sind die Pellen gekommen. Ich habe se gleich mal drauf gezogen und bin eben ne kleine Runde damit gefahren. Ist ne schöne Sache, fährt sich sehr ruhig und schnell. Hab erstmal 5 Bar probiert, aber das war irgendwie ungewohnt hart fürs MTB. 3 Bar federt spürbar mehr und rollt trotzdem schnell. Solange ich jetzt kein Bedürfnis nach Wald verspüre ist alles super...

Heute sind die Pellen gekommen. Ich habe se gleich mal drauf gezogen und bin eben ne kleine Runde damit gefahren. Ist ne schöne Sache, fährt sich sehr ruhig und schnell. Hab erstmal 5 Bar probiert, aber das war irgendwie ungewohnt hart fürs MTB. 3 Bar federt spürbar mehr und rollt trotzdem schnell. Solange ich jetzt kein Bedürfnis nach Wald verspüre ist alles super...

Hallo

Bin früher auch mal 1Zoll slicks aufm MTB gefahren und war garnicht zu frieden.Die Bodenfreiheit war miserabel, leichteste Kurve beim treten und schon setzten die Pedale auf.Bin dann auf semislicks gewechselt und war zufriedener.Aber halt nur mein eindruck:)

ich habe mal conti grand prix in 26" auf mein mtb aufgezogen... sah sehr komisch aus, war aber mords schnell... mit dem conti race 26 schlauch lief das aber ein jahr ohne probleme, bei jedem wetter.

Zurück