• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SKS Rennkompressor

zone23

Give up ist not a option
hallo zusammen,

besitzen die o.g. Pumpe und kriege seit kurzem nur noch höchstens 7 bar in meinen reifen rein. Ab 7 bar entweicht die Luft über den Multi-Valve-Ventilanschluss(glaub so nennt sich das teil :) ).
mach ich was falsch oder ist an der pumpe was defekt.

danke

AW: SKS Rennkompressor

Sicher daß Du nicht den alten Avacs-Kopf hast? Der war ein wenig anfällig.
Der Multivalve sowie der neue Avacs sollen das Porblem nicht haben; der Multivalve ist m.E. besser, da er 2 getrennte Löcher für Auto bzw. Sclaverand hat.

Hey,

Mir passiert das gleiche bei 7-8 Bar hauts den Dinger runter:D

Kommt dadurch das das Gummi der Dichtung bei mir mit der Zeit abgebröselt ist.

Ich habe an meiner ca. 20 Monate alten Pumpe mit Avacs Kopf das gleiche Problem gehabt und mein Händler hat mir dann so ein Reperatur-Kit mit allen möglichen Dichtungen verkauft(3,99€) und mir dann noch diesen Dichtungsgummi am Kopf ausgetauscht.....

Gruß

Manu

hab mal sks angemailt. schauen wir mal was die dazu sagen.
danke für eure antworten, hab mir schon gedacht, dass der gummi nicht mehr dicht hält.

hab mal sks angemailt. schauen wir mal was die dazu sagen.
danke für eure antworten, hab mir schon gedacht, dass der gummi nicht mehr dicht hält.

sollte es der AVACS Kopf wird er kostenlos gegen den Multi_Valve getauscht, obwohl es mich wundert, da SKS schon seit längerem keinen Pumpe mehr mit dem AVACS Kopf ausliefert (..die haben nämlich das Problem erkannt)

Hallo,
ich nutze den stinknormalen Messingstecknippel und der hält beim pumpen, sogar bis 12 -14 bar ohne Probleme, allerdings nur bei längeren Ventilen.
Bei den kürzeren muß man ihn festhalten da rutscht er bei ca.7 bar ab.

Ich hab das selbe Problem am Avacs Kopf von Zeit zu Zeit, da nehm ich nen neune Gummi (1,5€ beim Händler) und dann funzt es wieder.
Ich werde aber auchmal versuchen bei SKS nen anderen Kopf zu bekommen/erbetteln.
Wobei ich sagen muss das der Avacs der einzigste Kopf ist der wirklich problemlos mit einer Hand zu bedienen ist.

Cu danni

sollte es der AVACS Kopf wird er kostenlos gegen den Multi_Valve getauscht, obwohl es mich wundert, da SKS schon seit längerem keinen Pumpe mehr mit dem AVACS Kopf ausliefert (..die haben nämlich das Problem erkannt)

meine pumpe hat bereits den multi valve dran.

hat jemande ne ahnung wie lang die von sks.com auf eine email zurückschreiben?

Ich hab das selbe Problem am Avacs Kopf von Zeit zu Zeit, da nehm ich nen neune Gummi (1,5€ beim Händler) und dann funzt es wieder.
Ich werde aber auchmal versuchen bei SKS nen anderen Kopf zu bekommen/erbetteln.
Wobei ich sagen muss das der Avacs der einzigste Kopf ist der wirklich problemlos mit einer Hand zu bedienen ist.

Cu danni

wenn du magst können wir gerne tauschen. ich kann den multi-valve net gebrauchen da ich damit meine scheibe net aufpumpen kann. das klappt nur mit dem avacs, zudem fliegt das teil bei ca. 9 bar vom ventil ab, meine schlauchreifen brauchen aber schon ca. 10 bar.

Hallo,
ich habe auch den Rennkompressor mit MultiValve-Anschluss.
Wenn ich den Kopf jetzt auf das SV-Ventil stecke zeigt er mir noch keinen Luftdruck an. Wenn ich anfange zu Pumpen fängts auch erst ganz unten an (also 0 -> aufwärts bis 8,5 bar..mehr vertragen die Conti Ultra Sport wohl nicht).
Ist das jetzt alles so richtig?
Ich dachte immer er müsste mir den Luftdruck zumindest nach dem ersten mal pumpen mit anzeigen.

Wenn ich den Kopf dann vom Ventil löse und nochmal draufstecke fängt das ganze Spiel von vorne an. Ich hab da irgendwie den Eindruck das ich da gar nix reinpumpe.

Meine Frage also, muss das so sein oder ist da irgendwo nen Fehler.
(Ich habe den Rennkompressor erst seit paar Tagen und mein RR auch erst seit gestern und will heut mal fahren).

Vielen Dank.

Ok hab zu voreilig geschrieben...hatte noch nie so ein Ventil und hab bei Wiki gefunden, das man erst die Rändelschraube aufdrehen muss....Schande über mich

Hallo,
ich habe auch den Rennkompressor mit MultiValve-Anschluss.
Wenn ich den Kopf jetzt auf das SV-Ventil stecke zeigt er mir noch keinen Luftdruck an. Wenn ich anfange zu Pumpen fängts auch erst ganz unten an (also 0 -> aufwärts bis 8,5 bar..mehr vertragen die Conti Ultra Sport wohl nicht).
Ist das jetzt alles so richtig?
Ich dachte immer er müsste mir den Luftdruck zumindest nach dem ersten mal pumpen mit anzeigen.

Wenn ich den Kopf dann vom Ventil löse und nochmal draufstecke fängt das ganze Spiel von vorne an. Ich hab da irgendwie den Eindruck das ich da gar nix reinpumpe.

Meine Frage also, muss das so sein oder ist da irgendwo nen Fehler.
(Ich habe den Rennkompressor erst seit paar Tagen und mein RR auch erst seit gestern und will heut mal fahren).

Vielen Dank.

schau dir das doch mal genau an:
beim sclaverand ventil hält der druck im schlauch, natürlich auch bei aufgeschraubter sicherungsmutter, von innen das ventil dicht.
steckst du jetzt den kompressor drauf und machst das eva zu, dann dichtet das gummi im kopf nur das ventiläussere gegen die atmosphäre ab.
das ventil ist immer noch zu.
fängst du jetzt an zu pumpen, muss der kompressor im eva soviel druck aufbauen, dass sich das ventil gegen den schlauchinnendruck öffnet.
sollte dieser erreicht sein, pumpt dir der kompressor mit jedem hub etwas luft hinein und das wird am kontinuierlichem steigen des zeigers auf dem manometer angezeigt. da hörst du dann auf zu pumpen, wenn dein gewünschter druck erreicht ist, fertig.

Zurück