• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SKS Rennkompressor

Beste Standpumpe aller Zeiten ?

• Ja

• Nein

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Und doch gibt es Hersteller wie Challenge, die explizit davor warnen, von den Ertro Empfehlungen abzuweichen. Weil ein 25mm Reifen auf einer 19C Felge eine höhere Wahrscheinlichkeit hat, abzuspringen. Betrifft nur wenige Reifenhersteller, aber das "alles dafür" spricht, ist falsch.

Übrigens wirst Du die Vorteile dieser Kombination erst dann rausfahren können, wenn Du den Reifen anschließend nicht auf 8,5bar tot pumpst.
ich mag dieses harte und direkte Fahr Gefühl ... fahre meine Reifen schon Jahre lang mit maximal Druck ! Reifen springt bei einer guten Felge und einem vernünftigen 25mm Reifen und sauberer Fachgerechter Montage sicher NICHT aus einer 19C Felge raus !
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/700-25-reifen-auf-19mm-maulweite.122275/

weil diese Felgen DEUTLICH stabiler und Robuster sind als diese leichten "normalen" Rennrad Felgen!
Was zum Verrecken macht du mit deinem Rennrad? Ich mein ok, wenn du 140kg Körpergewicht hast und darum auch ein 12kg Rad fährst, dann kann man auf "besonders robuste" Felgen setzten. Aber doch nicht, wenn man relativ normalgewichtig ist und sein Rennrad nicht als Mountainbike missbraucht.

Was zum Verrecken macht du mit deinem Rennrad? Ich mein ok, wenn du 140kg Körpergewicht hast und darum auch ein 12kg Rad fährst, dann kann man auf "besonders robuste" Felgen setzten. Aber doch nicht, wenn man relativ normalgewichtig ist und sein Rennrad nicht als Mountainbike missbraucht.
ich mag es trotzdem Robust und Konservativ .. mag dieses filigrane Leichtbau gefudel nicht !

Ich warte noch auf prefaktisch. Dann kann mich nichts mehr schocken. Auch kein heiliger Gral der Standpumpen.
Dann kann dich jetzt also nichts mehr schocken! Ziemlich weit nach unten scrollen unter das Foto von Sineb al Masrar. Verlinke dieses Blatt ja höchst ungern, aber diesmal muss es sein. :D
ich mag es trotzdem Robust und Konservativ .. mag dieses filigrane Leichtbau gefudel nicht !
Gewiss, mein Lieber! Unter 12 kg flicken die eh immer dieses hauchdünne Plastikzeug zusammen. Kaum kommt einem ein Bordstein dazwischen - zack! - zerlegt's dir den ganzen Hobel. Liest man ja immer wieder von. Und schneller sind die auch nicht. Hat doch einer bei "Wetten dass...?" längst bewiesen, als er mit seinem Schweizer Armeerad Jens Vogt abgezogen hat.

Aber zurück zum Thema: Der SKS Rennkompressor ist ein riesiger Scheiß und Marketingschwindel, eine Fake-News par excellence.
Weiß doch jeder, dass man Rennen nicht komprimieren kann. :p

Reifen springt bei einer guten Felge und einem vernünftigen 25mm Reifen und sauberer Fachgerechter Montage sicher NICHT aus einer 19C Felge raus !
Doch, kann passieren. Fahre am Winterrad selbst 25mm auf einer Felge mit 20,5mm Maulweite, aber nicht jede Kombination von Felgen- und Reifenmodell funktioniert.
ich mag dieses harte und direkte Fahr Gefühl ... fahre meine Reifen schon Jahre lang mit maximal Druck !
Dann machst Du es seit Jahren falsch. Komfort gibt es so keinen mehr und schneller bist Du auch nicht.
https://silca.cc/blogs/journal/part-4a-rolling-resistance-the-history-and-previous-works

Ich hab mir den Artikel nicht durchgelesen, denke aber dass darin auch erwähnt wird, dass breitere Felgen ja auch unter anderen dazu dienen mit geringerem Druck fahren zu können, als bei schmalen Modellen. Sich breite Felgen anzuschaffen um die Reifen dann doch wieder mit 8,5 bar vollzuknallen ist kontraproduktiv. Oder im besten Falle komplett wirkungslos.

die A319 oder A719 kannst mit 25mm Reifen locker mit 8,5 Bar fahren ... schau Dir mal die Kesselformel ab, diese 7Bar Maximal Druck ist aus sicherheitsgründen für breite Reifen gedacht weil breite Reifen denke ich . die natürlich bei hohen Drücken erheblich die Felge Belasten! Ein 25mm Reifen belastet die Felge DEUTLICH weniger als ein 28mm Reifen bei gleichem Druck !
Ein 25mm RR-Reifen ist auf dieser Felge aber eher 28mm breit.

Ich hab mir den Artikel nicht durchgelesen, denke aber dass darin auch erwähnt wird, dass breitere Felgen ja auch unter anderen dazu dienen mit geringerem Druck fahren zu können, als bei schmalen Modellen. Sich breite Felgen anzuschaffen um die Reifen dann doch wieder mit 8,5 bar vollzuknallen ist kontraproduktiv. Oder im besten Falle komplett wirkungslos.

Sehe ich auch so. Und ich habe schon 23er Contis auf 19C Felgen bewegt - mit 28er Contis geht das dann noch mal eine Runde besser mit noch weniger Druck.

Zurück