• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennkompressor

Zum Beispiel das oben verlinkte:
1000094959.jpg

Wichtig ist das G 1/4 Gewinde hinten. Durchmesser ist Original 50mm, 60 passen auch, dann aber ohne die originale Schutzmanschette.
Messbereiche sind standardmäßig 6 oder 10 bar. Geeicht brauchst Du nicht, Genauigkeitsklasse wählst Du nach Bedarf.

Anzeige

Re: Rennkompressor
Welches Manometer kann man denn auf den originalen Rennkompressor draufschrauben, bis 9 bar Anzeige reichen und möglichst größerer Durchmesser für die Skala, bessere Ablesbarkeit als beim Original?!?
Und wäre es "geeicht", Recht genau?
Ich möchte etwas zum Thema "geeichte Anzeige" los werden.
Ich habe hierzu nämlich umfangreiche Erfahrungen allerdings im Wiegebereich, also mit Laborwaagen machen können.
Bitte versteift euch nicht auf eine etwaige "Eichfähigkeit" bei der Auswahl eines Manometers.
Es gibt nur wenige, bestimmte Messgeräte, welche die Möglichkeit des Eichens bieten.
Diese Geräte werden immer mit einem Eichzertifikat ausgeliefert.
Diese Geräte können von staatlichen Prüfanstalten geeicht werden und erhalten dann aber auch eine Prüfplakette und die allerdings freiwillige Auflage eine Prüfung der Toleranzgenauigkeit periodisch vornehmen zu lassen, wo dann auch die Prüfplakette wieder erneuert wird.
Das ist aber ziemlich teuer und für uns Amateure absolut sinnlos.
Sinnlos deshalb, weil wir unsere Messwerte niemand zur Verfügung stellen müssen für den diese Messwerte Relevanz haben.

Viel wichtiger ist, ich nenne es die "private Konstanz der Messwerte", immer wieder den selben Wert den mir mein Manometer anzeigt zu verwenden.
Und ob der Wert jetzt am Manometer eines teuren SKS Rennkompressor oder auf einer Aldi Pumpe um €9,90 oder am SKS Aircheck oder Schwalbe AirMax angezeigt wird ist dabei völlig wurscht.
Es sind deine 2,6 bar die dein Pumpenmanometer oder Luftdruckprüfer anzeigt und mit denen du super fahren kannst.
Ob die angezeigten 2,6 bar jetzt im Wirklichkeit tatsächlich echte 2,6 bar sind oder vielleicht doch nur 2,2 bar oder gar 2,7 bar ist völlig wurscht.
Es sind deine 2,6bar mit denen du hervorragend durch die Saison kommst.
Und genau deswegen brauchen wir nix geeichtes.
Und auch genau deswegen sind Druckempfehlungen für einen bestimmten Reifen in Wahrheit nur Schall und Rauch.
Ausser beide, der Empfehlungsgeber und der Empfehlungsnehmer haben die gleiche Pumpe bzw. Manometer.

Ich habe hierzu nämlich umfangreiche Erfahrungen allerdings im Wiegebereich, also mit Laborwaagen machen können.
Bitte versteift euch nicht auf eine etwaige "Eichfähigkeit" bei der Auswahl eines Manometers.
Es gibt nur wenige, bestimmte Messgeräte, welche die Möglichkeit des Eichens bieten.
Diese Geräte können von staatlichen Prüfanstalten geeicht werden und erhalten dann aber auch eine Prüfplakette und die allerdings freiwillige Auflage eine Prüfung der Toleranzgenauigkeit periodisch vornehmen zu lassen, wo dann auch die Prüfplakette wieder erneuert wird.
Sinnlos deshalb, weil wir unsere Messwerte niemand zur Verfügung stellen müssen für den diese Messwerte Relevanz haben.

Viel wichtiger ist, ich nenne es die "private Konstanz der Messwerte", immer wieder den selben Wert den mir mein Manometer anzeigt zu verwenden.
Und ob der Wert jetzt am Manometer eines teuren SKS Rennkompressor oder auf einer Aldi Pumpe um €9,90 oder am SKS Aircheck oder Schwalbe AirMax angezeigt wird ist dabei völlig wurscht.
Es sind deine 2,6 bar die dein Pumpenmanometer oder Luftdruckprüfer anzeigt und mit denen du super fahren kannst.
Ob die angezeigten 2,6 bar jetzt im Wirklichkeit tatsächlich echte 2,6 bar sind oder vielleicht doch nur 2,2 bar oder gar 2,7 bar ist völlig wurscht.
Und auch genau deswegen sind Druckempfehlungen für einen bestimmten Reifen in Wahrheit nur Schall und Rauch.
Ausser beide, der Empfehlungsgeber und der Empfehlungsnehmer haben die gleiche Pumpe bzw. Manometer.
Stimme dir vollends zu und bei Manometern kann man an den Genauigkeitsklassen und deren jeweiligen Preise sehen, was für den privaten Bereich sinnvoll bzw. ausreichend zielführend ist.

Allerdings gebe ich gerne ein aktuelles Beispiel aus der Praxis:
Ein Freund von mir hat sich im Frühjahr einen Graveler aufgebaut und ist mit Levante LR, Tufo Speedero 40 und den von mir empfohlenen 2 bar gestartet. Zitat: „das ist unfahrbar, lenkt sich fürchterlich und geht andauernd auf Grund …“. Auch er verwendet einen SKS-Rennkompressor mit original Manometer (beides ca. 25 Jahre alt).
Ich habe ihm dann ‚meinen Standard-Umbausatz‘ empfohlen und er möge doch mal mit der Pumpe vorbeikommen, dann bauen wir die gleich um.
Als er dann hier war, haben wir noch mal mit seiner Pumpe 2 bar eingefüllt, dann die Pumpe mit einem ernstzunehmenden Manometer ausgerüstet und erst mal geschaut, welcher Druck anliegt – 0,95 bar!

Kurzum, ein Manometer, dass seit Jahrzehnten alle schwankenden Kellerfeuchtigkeiten mitgemacht hat und so klein wie das des originalen SKS-Rennkompressor ist, war jemals besonders genau, noch könnte es das überhaupt sein.

Zuletzt bearbeitet:

Ich nehme immer den silca Reifendruck Rechner, da wäre es schon gut, wenn der dort angegeben Wert nachher auch so im Reifen landet :)
Zusätzlich nutze ich verschiedene pumpen, da wäre es cool wenn die auch vergleichbar anzeigen. Macht die Methodik dann wesentlich umständlicher, wenn die Anzeigen nicht gleich genau sind.

Evtl wäre aufpumpen an der tanke ganz gut um eine Referenz zu bekommen ? (Das sollte doch geeicht sein)

Ich nehme immer den silca Reifendruck Rechner, da wäre es schon gut, wenn der dort angegeben Wert nachher auch so im Reifen landet :)
.

Evtl wäre aufpumpen an der tanke ganz gut um eine Referenz zu bekommen ? (Das sollte doch geeicht sein)
Blöderweise immer mehr "hinter der Paywall". 😞

Mein Rennkompressor hatte seit seiner Anschaffung 1983 schon einige Upgrades/Reparaturen gehabt, aber im Frühjahr wäre eine gründliche Überholung angesagt gewesen.

Auf einer Radmesse eine Woche danach, war ein Stand von SKS und ich habe mich gleich mal darüber beschwert, dass die Standfestigkeit von nicht mal 50 Jahre beträgt. Die haben nur frech gelacht und gemeint, das könne man ja wieder reparieren oder gleich eine NXT kaufen. Habe ich dann auf Anraten der Rennleitung gegekauft und das soll dann meine letzte Standpumpe sein, denn das Zeug dazu hat sie nach meiner Meinung.

Aber aus der Ecke der Werkstatt schaut mich die alte an und bettelt irgendwie um Teile. Hält ja keiner aus sowas perfides.

Zusätzlich nutze ich verschiedene pumpen, da wäre es cool wenn die auch vergleichbar anzeigen. Macht die Methodik dann wesentlich umständlicher, wenn die Anzeigen nicht gleich genau sind.

Ein kleiner digitaler Druckprüfer, wie z.B. der SKS Airchecker, ist deutlich genauer bzw. ausreichend genau für unsere Zwecke.

Mein Rennkompressor hatte seit seiner Anschaffung 1983 schon einige Upgrades/Reparaturen gehabt, aber im Frühjahr wäre eine gründliche Überholung angesagt gewesen.

Auf einer Radmesse eine Woche danach, war ein Stand von SKS und ich habe mich gleich mal darüber beschwert, dass die Standfestigkeit von nicht mal 50 Jahre beträgt. Die haben nur frech gelacht und gemeint, das könne man ja wieder reparieren oder gleich eine NXT kaufen. Habe ich dann auf Anraten der Rennleitung gegekauft und das soll dann meine letzte Standpumpe sein, denn das Zeug dazu hat sie nach meiner Meinung.

Aber aus der Ecke der Werkstatt schaut mich die alte an und bettelt irgendwie um Teile. Hält ja keiner aus sowas perfides.
Natürlich wirst Du den reparieren.
Warum auch nicht!
Dieser Teil des Forums unterwirft sich dem Bewahren alter Konsumgüter.
Du wirst sehen, dass der alte das bessere Produkt ist(war), wenn die Batterie das erste mal ausläuft.

Ich verstehs nicht, es ist doch völlig powidl ob die 2 bar geeichte 2 bar sind oder nur angezeigte und in wirklichkeit 1,8 bar.
Was hast du davon, wennst an der Tanke geeichte 2 bar reinbläst, die du zu hause nicht reproduzieren kannst?
Glaubst dass dem Herrn Pogacar geeichte Werte reinblasen? Never ever. Die haben eine genaue Tabelle welcher Druck wann und wofür und verwenden ein und das selbe Gerät zum aufpumpen.

Damit ich in allen Rädern uniforme und wiederholbare Werte hab, pumpe ich die Reifen nach Gefühl auf und stell den gewünschten Druck dann mit dem SKS Aircheck ein.
Somit isses völlig egeal welche der vielen Pumpen, die sich bei mir angesammelt haben, ich dabei verwende.

Meine 4 "Druckanzeiger" liegen alle innerhalb einer Abweichung von unter 0,1 bar untereinander. Mechanisches Flaig (als Referenz), Jow Blow Sport, Schwalbe AirMax, Bosch Akkupumpe. Bin zufrieden!

Ich habe meinen alten RK auch immer noch. Pumpe damit aber nur noch die Rennräder auf.
Für den Rest habe ich mir vor Jahren eine Lezyne HV Standpumpe geholt, da man spätestens beim MTB ab 2,4“ Reifen sonst ja schon vor dem Losfahren fix und alle ist. 😉
Leider hat es SKS ja bis jetzt meines Wissens nach leider nicht für nötig erachtet eine HV Pumpe in der Qualität des RK anzubieten. 🙁

Ich verstehs nicht, es ist doch völlig powidl ob die 2 bar geeichte 2 bar sind oder nur angezeigte und in wirklichkeit 1,8 bar.
Was hast du davon, wennst an der Tanke geeichte 2 bar reinbläst, die du zu hause nicht reproduzieren kannst?
Glaubst dass dem Herrn Pogacar geeichte Werte reinblasen? Never ever. Die haben eine genaue Tabelle welcher Druck wann und wofür und verwenden ein und das selbe Gerät zum aufpumpen.

Damit ich in allen Rädern uniforme und wiederholbare Werte hab, pumpe ich die Reifen nach Gefühl auf und stell den gewünschten Druck dann mit dem SKS Aircheck ein.
Somit isses völlig egeal welche der vielen Pumpen, die sich bei mir angesammelt haben, ich dabei verwende.

Hätte gedacht dass sich die errechneten Werte von dem silca Rechner auf geeichte Werte beziehen. Wenn ich das dann für mich nutzen will hätte ich schon gerne den Druck wie er mir durch das Tool empfohlen wird. Das geht dann nur wenn ich auch genau den Druck replizieren kann (also vermutlich mit irgend einem geeichten Gerät).
Daher war so eine Idee dass ich den Druck mit meiner Pumpe mit dem von der tanke vergleiche und daran sehe wie die Abweichung ist. (Hoffentlich konstant)

Dann kann ich beim aufpumpen immer den Wert an meiner ungeeichten Pumpe ablesen ohne zusätzlich noch checken zu müssen.

Ich verwende nach dem Aufpumpen mit einer meiner 4 Standpumpen immer noch anschließend den Thumb Checker.
Der ist über Jahrzehnte hin intensiv trainiert worden und damit quasi-geeichtes Prüfinstrument. Braucht auch keine Batterie.
Habsch auch!
War letztlich der Gerät, der mich am Manometer meines Kompressors hat zweifeln lassen und liefert reproduzierbare Daten.

Zurück