Ich möchte etwas zum Thema "geeichte Anzeige" los werden.
Ich habe hierzu nämlich umfangreiche Erfahrungen allerdings im Wiegebereich, also mit Laborwaagen machen können.
Bitte versteift euch nicht auf eine etwaige "Eichfähigkeit" bei der Auswahl eines Manometers.
Es gibt nur wenige, bestimmte Messgeräte, welche die Möglichkeit des Eichens bieten.
Diese Geräte werden immer mit einem Eichzertifikat ausgeliefert.
Diese Geräte können von staatlichen Prüfanstalten geeicht werden und erhalten dann aber auch eine Prüfplakette und die allerdings freiwillige Auflage eine Prüfung der Toleranzgenauigkeit periodisch vornehmen zu lassen, wo dann auch die Prüfplakette wieder erneuert wird.
Das ist aber ziemlich teuer und für uns Amateure absolut sinnlos.
Sinnlos deshalb, weil wir unsere Messwerte niemand zur Verfügung stellen müssen für den diese Messwerte Relevanz haben.
Viel wichtiger ist, ich nenne es die "private Konstanz der Messwerte", immer wieder den selben Wert den mir mein Manometer anzeigt zu verwenden.
Und ob der Wert jetzt am Manometer eines teuren
SKS Rennkompressor oder auf einer Aldi
Pumpe um €9,90 oder am
SKS Aircheck oder
Schwalbe AirMax angezeigt wird ist dabei völlig wurscht.
Es sind
deine 2,6 bar die
dein Pumpenmanometer oder Luftdruckprüfer anzeigt und mit denen
du super fahren kannst.
Ob die angezeigten 2,6 bar jetzt im Wirklichkeit tatsächlich echte 2,6 bar sind oder vielleicht doch nur 2,2 bar oder gar 2,7 bar ist völlig wurscht.
Es sind deine 2,6bar mit denen du hervorragend durch die Saison kommst.
Und genau deswegen brauchen wir nix geeichtes.
Und auch genau deswegen sind Druckempfehlungen für einen bestimmten
Reifen in Wahrheit nur Schall und Rauch.
Ausser beide, der Empfehlungsgeber und der Empfehlungsnehmer haben die gleiche
Pumpe bzw. Manometer.