• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sitzrohrwinkel und Umwerfer (Kettenlinie)

Rufus & Chaka Kahn

Neuer Benutzer
Hallo,
ich wollte mich mal nach folgendem erkundigen. Mein Rad macht seit Beginn schon immer wieder Mucken mit dem Umwerfer, den weder ich noch mein Händler wirklich gescheit eingestellt bekommen, im Grunde ist es immer ein fauler Kompromiss zwischen vielen Gängen nicht schalten können oder viele Gänge schleifen bzw. Kette fliegt herunter. Das Problem hab ich jedesmal, wenn mir der Zug mal wieder gerissen ist und der reißt mir am STI leider relativ häufig, nach 2000km etwa.

Dann beginnt das Einstellen. Man kann den Umwerfer - damit fängts an, schonmal garnicht vernünftig positionieren.

Mein Rad hat folgenden Sitzrohrwinkel: 73°
Der Shimano Ultegra Umwerfer hat laut Shimano die Eignung: Chain Stay Angle 61-66°

Ich weiß nicht, ob das was damit zu tun hat, würde aber ja im Grunde bedeuten, dass das überhaupt nicht passt.

Mein Händler zumindest erzählte mir neulich was von Kettenlinie u. Inkompatibilität und so Zeug. Ehrlich gesagt ... "Bahnhof".

Allerdings würde ich gern wissen, was dran ist, das Bike war ab Werk so ausgestattet und eigentlich sollte ein anderer Umwerfer dran sein (ab Werk), welcher weiß ich leider nicht, aber da es ein Respostenbike war, hat Stevens mir "irgendwas höherwertiges" drangebaut, also Ultegra. Natürlich war ich begeistert, dass ich Ultegra zum kleinen Preis bekam, aber es hat von anfang an Der Wurm drin gesteckt im Umwerfer.

Achso, die Kurbel ist eine von FSA mit externer Lagerung. Wie messe ich denn vernünftig die Kettenline?

AW: Sitzrohrwinkel und Umwerfer (Kettenlinie)

Hi Ingmar,
danke, ich hab vorher häufig nach Gefühl (am MTB) den umwerfer eingestellt (XT) - da das immer hingehauen hat, hab ich aus Faulheit nie wirklich die Anleitung beachtet, bis zum Schluss, nachdem ich immer Probleme hatte. Ich probiere es nochmal, den zug vorher auszuklemmen, der war nämlich bei mir immer drinnen.

Vorher hatte ich einen Tiagra Umwerfer mit Shimano Kurbel, der war superleicht einzustellen, der Ultegra Umwerfer ein Graus, was aber auch an meiner Kurbel bzw. der Kettenlinie liegen kann.

Zurück