• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sitzposition und Vorbaulänge

bigsize

Heavy Metal User
Hallo zusammen,

ich bin mir unsicher mit der Sitzposition/Vorbaulänge. Könnt Ihr bitte mal drauf schaun? Das OR hat 595mm, das Steuerrohr 190mm.

Hier mit 130er Vorbau. Rad ist so gut es ging eingestellt wie von Competative Cyclist empfohlen.

attachment.php

Hier mit 110er Vorbau, sonst identisch.

attachment.php

Und hier mit 110er Vorbau und Sattel 2cm weiter zurück als empfohlen.

attachment.php

Am stimmigsten sieht für mich die zweite Position aus, in der dritten fühl ich mich am wohlsten, in der ersten ziemlich gestreckt.

Was meint Ihr?

Danke!

Measurements
Inseam 93 cm
Trunk 69 cm
Forearm 39 cm
Arm 74 cm
Thigh 66 cm
Lower Leg 61 cm
Sternal Notch 157 cm
Total Body Height 190 cm

The Competitive Fit
Seat tube range c-c 60.3 - 60.8
Seat tube range c-t 62.1 - 62.6
Top tube length 58.9 - 59.3
Stem Length 12.7 - 13.3
BB-Saddle Position 84.2 - 86.2
Saddle-Handlebar 60.0 - 60.6
Saddle Setback 7.5 - 7.9

Anhänge

• Vorbau 130.jpg
    Vorbau 130.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 2.799
  • Vorbau 110.jpg
    Vorbau 110.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 1.822
  • Vorbau 110 Sattel zurück.jpg
    Vorbau 110 Sattel zurück.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 1.855
AW: Sitzposition und Vorbaulänge

Die Position, in der Du Dich am wohlsten fühlst, ist die richtige.

Aber: Du solltest den Sattel nicht zur Längenanpassung verstellen. Den richte zu den Pedalen aus. Im Zweifel nach der Knie-Lot-Methode, wenngleich man das nicht allzu sklavisch durchziehen sollte, wenn es nicht zum Erfolg führt.

Dann die Sitzlänge per Vorbau einstellen. Du brauchst ja nur die abzufassen, die Deinem jetzigen Wohlbefinden am meisten entgegenkommt.

Ich hatte den Sattel nach der Empfehlung des CC eingestellt und bin dann wieder auf meine gewohnte "Wohlfühlposition" zurück. Dabei werde ich dann jetzt auch bleiben! Danke!

Sch*** auf das, was die Kalkulatoren sagen. Wenn du gut drauf sitzt, passt das. Punkt.
P.S. Mit ist grad aufgefallen, dass ich bis auf max. 0,5-1,5 cm Abweichung die gleichen Maße hab wie du ... ähm, "Längen", mein ich ;) Mir ist ein 59,5er OR viel zu lang, hab lieber den längeren Vorbau (57er OR und 120er bzw. 130er Vorbau, je nach Lenker). Ich mag's eher wendig :rolleyes: Meine Kutsche fürs Grobe sieht dann so aus...

attachment.php

Anhänge

• P1010280-02.jpg
    P1010280-02.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 1.347

Mit ist grad aufgefallen, dass ich bis auf max. 0,5-1,5 cm Abweichung die gleichen Maße hab wie du ... ähm, "Längen", mein ich ;)

Hat während der noch keiner eine anzügliche Bemerkung dazu gepostet? :D

Mir ist ein 59,5er OR viel zu lang, hab lieber den längeren Vorbau (57er OR und 120er bzw. 130er Vorbau, je nach Lenker). Ich mag's eher wendig
58,5 und 120er VB würden mir auch besser gefallen, bin halt nur etwas verunsichert, weil die Unterlenkerposition doch noch sehr anstrengend ist. Ich dachte, die fehlenden cm Streckung könnten der Grund sein, warens aber nicht, hab zumindest nach einigen Kilometern keine Besserung erfahren. Der nächste Rahmen ist derzeit mit 588mm Oberrohr und 120er VB geplant. Ich wollte sicher gehen, dass ich nicht zu kurz kaufe.

Ich würde nicht so kopflos an die Sache rangehen
Sorry, aber der musste sein beim Anblick der Fotos...

:daumen:

@bigsize:
Wie Z2! schon bemerkt hatte, kommt es darauf an, dass Du Dich wirklich wohlfühlst (auch wenn Dein Setup von der errechneten Geometrie abweicht)!!
Mich wundert gerade ein wenig Deine Bewertung von Position 2 und 3. Die resultierende Sitzlänge von Position 3 dürfte doch identisch mit der von Position 1 sein...:confused: Position 1 kam Dir aber zu überstreckt vor (Vorbau ist 2cm länger). In Position 3 fühlst Du Dich am wohlsten, obwohl die 2cm, welche der Vorbau kürzer ist, in der Sattelposition egalisiert wurden...
Ich hätte erwartet( bzw. vermutet), dass Du mit Position 2 am besten zurecht kommst.
Was sagt denn das Knielot (zwischen 2 und 3)? Wie auch immer...entscheidend ist, dass Du Dich wohlfühlst!!

@bigsize:

Die resultierende Sitzlänge von Position 3 dürfte doch identisch mit der von Position 1 sein...:confused: Position 1 kam Dir aber zu überstreckt vor (Vorbau ist 2cm länger). In Position 3 fühlst Du Dich am wohlsten, obwohl die 2cm, welche der Vorbau kürzer ist, in der Sattelposition egalisiert wurden...
Ich hätte erwartet( bzw. vermutet), dass Du mit Position 2 am besten zurecht kommst.
Was sagt denn das Knielot (zwischen 2 und 3)?

Gestern Nachmittag ist mir die Ahnung zur Gewissheit gereift, dass die Sitzposition-Findung auf der Rolle nur fürs Grobe taugt. :D Am Vortag auf der Rolle für ne halbe Stunde war die Pos. 3 völlig i.O., während bei Pos. 2 das Gefühl war, zu sehr aus dem Knie zu drücken (Saddle Setback 7.5 bei Pos. 2). Bei meiner Ausfahrt gestern dann hab ich ziemlich schnell das Multi-Tool rausgeholt, den Sattel wieder ca. 1 cm vor und exakt waagerecht (vorher 1° nach vorne) eingestellt und später dann auch die Sattelstütze noch 2-3mm weiter reingeschoben. Ich taste mich also in immer kleineren Schritten an das neue Optimum heran.

Wichtig ist mir das Pos. 1 mit dem 130er Vorbau offenbar niemand optimal findet. Dann war das eine Fehlentwicklung die mir auch bzgl. der Oberrohrlänge den Zahn zieht, hier etwas noch längeres zu brauchen. beim nächsten Bike also kürzeres Oberrohr, vielleicht passt dann auch der 130er Vorbau, sonst muss ich halt doch noch einen 120er besorgen.

Danke!

Wichtig ist mir das Pos. 1 mit dem 130er Vorbau offenbar niemand optimal findet. Dann war das eine Fehlentwicklung die mir auch bzgl. der Oberrohrlänge den Zahn zieht, hier etwas noch längeres zu brauchen. beim nächsten Bike also kürzeres Oberrohr, vielleicht passt dann auch der 130er Vorbau, sonst muss ich halt doch noch einen 120er besorgen.

Cool...lass das Forum entscheiden, was am besten zu Dir passt. :D
Neeee, Scherz beiseite. Ich weiß schon, wie Du es meinst...
Und ein ungeeigneter Vorbau ist leichter zu verschmerzen, als ein unpassender Titan-Rahmen...:cool:
Jedenfalls scheinst Du dicht am Optimum zu sein...:)
Viel Erfolg schonmal!!

Cool...lass das Forum entscheiden, was am besten zu Dir passt. :D
Neeee, Scherz beiseite. Ich weiß schon, wie Du es meinst...
Und ein ungeeigneter Vorbau ist leichter zu verschmerzen, als ein unpassender Titan-Rahmen...:cool:
Jedenfalls scheinst Du dicht am Optimum zu sein...:)
Viel Erfolg schonmal!!

:p

Es sind schon viel bedeutendere Entscheidungen dem Forum überlassen worden. Allerdings warten wir bei dieser hier immer noch auf die Umsetzung!!!

Zurück