• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sitzposition - so richtig?

Muffin

Mitglied
Moinsen,
hab nen Problem mit meinem neuen Rennrad - und zwar habe ich ( bei meiner 2.ten Rennradtour überhaupt ) gestern etwa 43 Kilometer zurück gelegt. Nach etwa 20 - 25 Kilometern habe ich dann Rückenschmerzen im Lendenwirbelsäulenbereich gekriegt.

2 verschiedene Radläden haben gemeint das ist normal zum anfang, weils halt ne vollkommen andere Belastung etc. ist. Aber wollt mal fragen was Ihr davon haltet.

Ist ein 56er Cube Streamer, ich bin cm groß.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Sitzposition - so richtig?

sieht eigentlich moderat aus - aber ich plage mich regelmäßig mit Rückenschmerzen rum und die sind nach einigen tausend km leider nicht weg (nicht dauerhaft).

Das einzige was mir auffält: normalerweise wird geraden, dass das Lot vom Knie bei waagerechter Pedalposition mit der Pedalachse zusammentrifft.
Bei dir sieht es so aus, als ob Du etwas weiter hinten sitzen könntest (schwer zu sagen, da nicht genau waagerecht) - dann könntest Du denn Sattel etwas nach Vorne rücken.

Exakt so sitze ich derzeit auf dem MTB (vom Rücken her) und bekomme nach 20km ein starkes Überanstrengungsgefühl im unteren Rücken (kurz vorm Hintern).

Deine STI Griffposition sieht nicht sehr entspannt aus, sehr gestreckt. Wenn du dich wohlfühlst ist das ok. Ich bin auf einen 10mm kürzeren Vorbau umgestiegen, das half bei mir. Musst DU aber testen.

Rahmen sieht mMn passend aus und auch sonst sehr gut von der Position her. Mit dem Vorbau bzw. der Länge muss man etwas experimentieren, sprich: Erstmal ordentlich fahren ;) Wenns nach 500km nicht besser wird und eventuell parallel erfolgenden Rückenübungen, könnte der Vorbau zu lang sein.

Auf solchen Fotos ist das schwer zu beurteilen. Stell den Sattel mal 2 cm vor und mache neue Bilder einmal in 3 und und einmal in 6 Uhr Position. Und dreh den Vorbau um :eek:

Exakt so sitze ich derzeit auf dem MTB (vom Rücken her) und bekomme nach 20km ein starkes Überanstrengungsgefühl im unteren Rücken (kurz vorm Hintern).

Deine STI Griffposition sieht nicht sehr entspannt aus, sehr gestreckt. Wenn du dich wohlfühlst ist das ok. Ich bin auf einen 10mm kürzeren Vorbau umgestiegen, das half bei mir. Musst DU aber testen.

Rahmen sieht mMn passend aus und auch sonst sehr gut von der Position her. Mit dem Vorbau bzw. der Länge muss man etwas experimentieren, sprich: Erstmal ordentlich fahren ;) Wenns nach 500km nicht besser wird und eventuell parallel erfolgenden Rückenübungen, könnte der Vorbau zu lang sein.
Also ich hätte bisher immer gedacht der Vorbau wäre zu kurz - und der Rahmen zu klein. Ich bin eigentlich schon beim überlegen ob ich den Rahmen nicht versuche gegen einen größeren zu tauschen.

Hast du jetzt immer noch das Übersanstrengungsgefühl im Rücken? Das heisst denn ja das es bei mir wahrscheinlich auch bleiben würde :-/.

s
Bei dir sieht es so aus, als ob Du etwas weiter hinten sitzen könntest (schwer zu sagen, da nicht genau waagerecht) - dann könntest Du denn Sattel etwas nach Vorne rücken.

Ich hab meine Pedale auch so ausgerichtet, dass das mit dem Lot passt.

Wenn das NICHT der Fall ist UND man Probleme hat, kann man mit dem Sattel horizontal spielen, wenn das nicht reicht, eine Stütze mit mehr oder sogar ohne Versatz kaufen, je nach dem - das ist auch nicht so teuer. Am MTB hab ich das gemacht 30 Euro - danach keine Knieschmerzen mehr :daumen:

Hast du jetzt immer noch das Übersanstrengungsgefühl im Rücken? Das heisst denn ja das es bei mir wahrscheinlich auch bleiben würde :-/.

Am MTB hab ich die Probleme nicht wegbekommen. Bei 60km Touren (MTB) hab ich den Rücken stark in dem Bereich gespürt. Ich hab einen 120mm Vorbau gehabt und hab ihn dann gegen einen 110mm getauscht, dadurch den Rücken ziemlich stark entlastet. Meine Arme waren auch immer sehr durchgestreckt.

Also ich würde keinen größeren Rahmen nehmen, aber mal sehen, wer sich hier noch zu Wort meldet.

Am MTB hab ich die Probleme nicht wegbekommen. Bei 60km Touren (MTB) hab ich den Rücken stark in dem Bereich gespürt. Ich hab einen 120mm Vorbau gehabt und hab ihn dann gegen einen 110mm getauscht, dadurch den Rücken ziemlich stark entlastet. Meine Arme waren auch immer sehr durchgestreckt.

Also ich würde keinen größeren Rahmen nehmen, aber mal sehen, wer sich hier noch zu Wort meldet.
Also hast du jetzt, mit dem kürzeren Vorbau, keine Probleme mehr mit dem Rücken?

m.E. sitzt du zu kurz. Bei Cube fallen die Rahmen zudem eine nummer kleiner aus,kannst du aber noch kompensieren, durch Vorbau u. Sattelstütze. Ich bin 1,80 u. fahre ein cube attempt RH 60 mit 110mm Vorbau. Hatte zwischenzeitlich einen 90ér Vorbau montiert, da ich dachte d. Rahmen wäre zu groß. Pustekuchen Rückenschmerzen! Bin zurück zu 110mm, viel besser. Hier noch etwas Lektüre zum "langen" Sitzen: http://www.tour-magazin.de/?p=705

m.E. sitzt du zu kurz. Bei Cube fallen die Rahmen zudem eine nummer kleiner aus,kannst du aber noch kompensieren, durch Vorbau u. Sattelstütze. Ich bin 1,80 u. fahre ein cube attempt RH 60 mit 110mm Vorbau. Hatte zwischenzeitlich einen 90ér Vorbau montiert, da ich dachte d. Rahmen wäre zu groß. Pustekuchen Rückenschmerzen! Bin zurück zu 110mm, viel besser. Hier noch etwas Lektüre zum "langen" Sitzen: http://www.tour-magazin.de/?p=705
Also meinst du die Oberrohrlänge ist zu kurz - der Rahmen zu klein. Kannst du mal deine Beininnenlänge und deine Rumpfmaße schreiben? Will das Rad, wenn es noch geht, umtauschen damit ich nen optimales Fahrgefühl habe - wenn ich es umtauschen muss ^^.

Wichtig für die Rahmengrösse ist, deine Schritthöhe.

Habe ne Schritthöhe von 85cm bei 1,86. Normalerweise müsste ich ne Körpergrösse von 175 haben.

Also ein 58 Rahmen wäre sicher besser, Sattel auf Fälle etwas vor.

Am Anfang hilft hierbei nur viel probieren.

Am einfachsten gehts, wenn ein Minitool mitführst und ne kleine Tour machst und immer wieder etwas die Eintstellungen korrigierst, bis es dann passt.

Der Vorbau ist etwas kurz, aber der Rahmen passt, denke ich. Dir fehlt nur die entsprechende Rumpfmuskulatur, um die Haltung "durchzustehen".

@muffin: BL 87 cm. Rest weiß ich jetzt so spontan nicht. Mir wäre es zu kurz. Ist aber auch, wie schon erwähnt, Gewöhnungssache. Und wie du dem Link entnehmen kannst wohl auch Sache der Bauch u. Rückenmuskulatur.

Der Vorbau ist etwas kurz, aber der Rahmen passt, denke ich. Dir fehlt nur die entsprechende Rumpfmuskulatur, um die Haltung "durchzustehen".
Naja ich kann ja morgem mal im Radladen fragen gehen ob die mir nen längeren Vorbau ransetzen.

Was handelt man sich mit nem längeren Vorbau für Nachteile ein? Kann janicht alles nur Vorteile haben ^^, denke mal das lenken könnte dann etwas schwerer fallen, oder?

Wenn es nach dem Vorbauwechsel nicht besser wird, kann ich ja noch versuchen das Rad zu tauschen. Wenn es natürlich nur an der Rumpfmuskulatur liegt ... wird mir jedes Rad missfallen. Bin am Dienstag ( 2. Tage vor meiner ersten Fahrt mit meinem Rad ) mit dem Rad meiner Freundin 2*18km mit 20min Pause gefahren. Da tat mir nichts weh. War nen Cannondale CAAD3 56CM. Eventuell waren meine Muskeln da nur noch nicht überlastet^^.

Hi,

hatte auch öfters Rückenschmerzen, habe dann einen 2 cm (mittlerweile 3cm) kürzeren Vorbau genommen, eigtl. nur um die Position auf dem Rad zu verbessern, aber als positiver Nebeneffekt waren auch die Rückenschmerzen weg.
Aber ich denke du brauchst keinen kürzeren Vorbau :)

Moinsen,
hab nen Problem mit meinem neuen Rennrad - und zwar habe ich ( bei meiner 2.ten Rennradtour überhaupt ) gestern etwa 43 Kilometer zurück gelegt. Nach etwa 20 - 25 Kilometern habe ich dann Rückenschmerzen im Lendenwirbelsäulenbereich gekriegt.

2 verschiedene Radläden haben gemeint das ist normal zum anfang, weils halt ne vollkommen andere Belastung etc. ist. Aber wollt mal fragen was Ihr davon haltet.

www.blende1komma8.de/rennrad.jpg

Ist ein 56er Cube Streamer, ich bin 181 cm groß.

Letzte Chance. Sattel 2 cm nach vorne. Etwas höher und den Vorbau gerade nach vorne montieren. Damit mal ne Weile fahren und nicht heulen.

Zurück