• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sitzposition Rennrad/ Gesundheit

Wenn du noch nie auf einem Rennrad gefahren bist, wirst du dir vorkommen wie "ein Affe auf dem Schleifstein".
Die Gewöhnungszeit hängt von deinem Alter ab. Bei Jüngeren geht es schneller ;) Bei Älteren kann das mehrere Saisons dauern. Man wird in Foren fragen, was der richtige Sattel (Radlerhode) ist (weil der Popo wehtut), welchen Vorbau/Lenker man nehmen soll (weil der Rücken weh tut) usw. usf. Du wirst mit dem Rad an der Ampel umfallen, weil du den Fuß nicht aus dem Pedalsystem bekommst usw. usf.
Irgendwann gewöhnt , man sich an alles und kann auch mal 40 km in einer Badehose fahren ;)
Kurzum: du wurdest richtig beraten. "Taste" dich an ein Rennrad ran, es sei denn du bist ein "Jungspund" > dann rauf!
Um sich an die Gegebenheiten eines Rennrads zu gewöhnen kann man sein bekanntes Rad schon mal sportlicher einstellen (Lenker runter), ein Clicksystem am Pedal montieren (und den Damensattel austauschen;))

Kurzum: du wurdest richtig beraten. "Taste" dich an ein Rennrad ran, es sei denn du bist ein "Jungspund" > dann rauf!
Händler, die sich ihre Kunden nicht ansehen, Forenten, die die Freds nicht lesen, auf die sie antworten...
ich bin 26 Jahre alt und laufe Marathons .
O tempora o mores. Wie soll das jemals was werden.:crash:

Ansonsten, ich bin, verglichen mit dem TE, als relativ alter Sack aufs Rennrad gestiegen. Die einzigen Anpassungsprobleme waren die üblichen: das Rad war sch.... (bzw. unpassend) eingestellt.

Ist Ja Witzig, an nen längeren Vorbau habe ich wirklich schon gedacht. Jedenfalls habe ich jetzt entgegen des Rats meines örtlichen Fahrradhändlers ein Rennrad gekauft . Wie gesagt zwar ein gebrauchtes mit einigen Schrammen aber damit kann ich leben. Soweit ich das beurteilen kann ist das Rad technisch fit und schaltet alles weich durch und Die Dura Ace Gruppe sieht echt spitze aus <3 . Morgen sollen endlich meine Pedale kommen, dann kann ich auch berichten was mir alles Nach der ersten Fahrt schmerzt :-D

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 4 Beta

Forenten, die die Freds nicht lesen, auf die sie antworten...
Habe nur die Eingangsfrage gelesen und darauf geantwortet und gleich noch die Antwort umfassend gegeben, falls einer mit ähnlicher Frage mitliest und sich vom Fragensteller unterscheidet.:eek:

Übrigens: 26 und Sportler ist jung. Es gibt aber genug, die mit 26 seit 10 Jahren keinen Sport (kein Schulsport mehr) gemacht haben und daher zu den älteren zu zählen sind.

Glaube aber Leute Die gar keinen Sport treiben kommen nicht so einfach auf Die Idee such nen RR zu kaufen oder ? :-D

Da sagen meine Beobachtungen in Berlin aber was anderes. Was glaubst du beispielsweise wie viele Mädels hier mit (von ihren Ex-Freunden abgelegten?) Rennrädern über Straßenbahnschienen wackeln? Gruselig. :D Und einige Themen hier im Forum zeigen auch, dass "Unsportliche" ihr Heil (zu recht) im rennradeln suchen.

Erste Ausfahrt absolviert und muss sagen bin echt begeistert! Die gefühlte Geschwindigkeit ist echt Hammer. Man will Die ganze zeit voll Stoff geben ! Die sitzposition ist echt ungewöhnlich, habe das Gefühl ich sitze Die ganze zeit auf meinen genitalien =-O ist das normal? An das lenken muss ich mich auch erst noch gewöhnen.

Auf den Genitalien sitzen ist irgendwie... nicht so gut. Das muss nicht sein.

Aber wenn sich die Geschwindigkeit dann besser anfühlt...:rolleyes:

Und an das Lenken sollte man sich auch irgendwie gewöhnt haben..

Aber ansonsten ist Radfahren sehr gesund. :D

[SCNR] ;)

Gruß, svenski.

habe das Gefühl ich sitze Die ganze zeit auf meinen genitalien =-O ist das normal? An das lenken muss ich mich auch erst noch gewöhnen.
Zum ersten: Ein beherzter Griff in die Hose, und alles, was nichts mit Radfahren zu tun hat nach oben sortieren:D
Zum zweiten, das wäre schon vorteilhaft ;)
Viel Spaß.

Muss dazu sagen ich habe noch keine gepolsterte Hose sondern nur eine normale kurze sporthose angehabt. Habe heute morgen mal zum Brötchen holen den fahrradcomputer drangehabt er zeigte mir nur lausige 42 km/h auf der Geraden an . Dachte ist wenigstens ein bischen mehr drin :-( klar ich bin auf dem Rad nicht trainiert , aber dachte meine laufmuskeln bringen mir da ein bischen was :-D gut ich fahre im Moment auch noch ohne klickies vielleicht macht sich das denn auch nochmal bemerkbar. Meiner Nacken und Rückenmuskulatur geht es auch Nach der zweiten Ausfahrt gut :-D

Ne wie gesagt clickschuhe habe ich noch nicht, muss morgen mal gucken wie es morgen Aug ner längeren Tour aussieht

Doch. Tun sie.

Gestern habe ich mir mein erstes (richtiges) Rennrad zugelegt, und heute tut mir der Arsch weh.
Toll!

Das ist normal am Anfang, legt sich aber recht bald wenn du dran bleibst.
Das wiederholt sich sogar jeden Frühling wieder für die ersten paar Fahrten wenn man im Winter nicht ununterbrochen mit gleichen Umfängen weitertrainiert hat.

Also mich verarscht du gerade ;) 42 "lausig"? Wenn du die 42 konstant fährst, bist du vorne mit dabei! Du hast dabei bestimmt noch nicht mal Clickschuhe angehabt oder?

42 Dauertempo ist verdammt schnell, ich habs aber so verstanden dass das nur eine Kurzstrecke oder sogar nur ein kurzer Sprint war.

Richtig manwe , war gerade Strecke und ich habe mal höhsten Gang reingehaun und Stoff gegeben , deswegen hatte ich gedacht ist mehr drin...

Da sagen meine Beobachtungen in Berlin aber was anderes. Was glaubst du beispielsweise wie viele Mädels hier mit (von ihren Ex-Freunden abgelegten?) Rennrädern über Straßenbahnschienen wackeln? Gruselig. :D Und einige Themen hier im Forum zeigen auch, dass "Unsportliche" ihr Heil (zu recht) im rennradeln suchen.

Was heißt hier gruselig? Gut gebaute Frauen auf Rennrädern... schmacht! :)

Mal noch ne andere Frage ( wollte nicht gleich nen neuen fred aufmachen). Mein RR ist weiß und hat sehr viele Kratzer am Rahmen nix dickes aber hässlich, hinzu kommt noch das der Rahmen unprofessionell mit weiß nochmal uberlackiert wurde. Ich habe schon mehrfach gelesen das Die gute alte sprühdose nicht das optimale darstellt.Ich hatte so Die Idee das ich Die sauerrei bischen abschleife und 1-2 mal besprühe . Jemand von euch damit Erfahrung?

Man wird jawohl nen normales weiß mit der dose hinbekommen oder?

Ich weiß nicht, wie schlimms jetzt ist. Mit der Dose und sauber lackiert sind aber gemein hin zwei paar Schuhe.

Zurück