• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sitzposition korrekt so?

Man muss die Sitzposition ja nicht von Anfang an rennmäßig einstellen, aber das Potential dazu sollte das Rad doch haben. Und das wäre auch möglich gewesen. Das Peloton gibt es ja auch größer. Auch wenn vieleicht das noch nicht hundert Prozent gepasst hätte, besser als das jetzige wäre es allemal gewesen.

Glaubt jemand, dass Bölts den Ullrich damit über die Berge getrieben hat, dass er ihm vom Wohlfühlgefühl vorgeschwärmt hat: "Hey, Jan - Du fährst heute das Wellness-Setup, also mach hinne"

Man muß nicht berufstätig sein und weniger als 1.000 Beiträge haben um zu erkennen, dass dieses Rad zu klein ist; ... und zwar deutlich.

Glaubst Du dem TE ist primär daran gelegen, wie der Spritzenmeister auf dem Bock zu hängen, oder will er selber Spaß beim Fahren haben?
Ich glaube an diesem Punkt sollten wir das Thema in den stylepolizeifred mergen.
"Vorlage des Oberkörpers unter 60Grad gegenüber der senkrechten (Griff auf den Bremsen) wird als "nicht rennmässig" angesehen und ´führt zur Missachtung als Treckerfahrer.
Daß das Rad für den Fahrer so bequem ist muss auf nicht stylekonforme Weicheierei zurückgeführt werden, eine evtl. vorrausgegangene Anpassung durch einen selbsternannten Fachman (vulgo Händler) kann nur mit dessen Lagerräumungsinteressen erklärt werden.!"

Vorlage des Oberkörpers unter 60Grad gegenüber der senkrechten (Griff auf den Bremsen) wird als "nicht rennmässig" angesehen und ´führt zur Missachtung als Treckerfahrer.

Fahren wir nicht alle einen Trecker?

3603.png

:D

.. fürn Neueinsteiger in Sachen RR find ich die Sitzpositionen nicht verkehrt

ps: Sattel scheint zu weit vorn,vielleicht auch zu hoch die Ferse zeigt ganz schön nach oben..

Sattelhöhe ist Schrittlänge*0,885, ist ein Richtwert dann millimeterweise probieren..

Wenn Du im Unterlenkergriff fährst, ist da noch Luft zw. Ellenbogen und Knie?
Wenn ich sehr tief im Unterlenkergriff fahre, dann muss ich die Knie zwischen den Ellenbogen kreisen lassen. Anderenfalls käme es zu schmerzhaften Kontakten. Hätte nicht gedacht, dass das irgendwie bedenklich wäre.

Bedenklich ist gar nichts, wenn Du damit klar kommst, ist das ok.
Generell sollte jedoch nichts zur Seite genommen werden müssen, egal in welcher Griffhaltung man fährt. Eventuell ist diese Meinung aber auch schon überholt.

Komme gut damit klar, bleibe aber trotzdem offen für Optimierungsmöglichkeiten. Insoweit ist dieser Thread ganz interessant.

Da Canyon mit seinem Gabelschaftdurchmesser von 1 1/4 Zoll in den unteren Produktreihen eigene Wege geht, ist die Auswahl an Vorbauten jedoch begrenzt. Fahre jetzt einen 130er und konnte bislang nichts finden, was darüber hinausgeht. Vielleicht teste ich bei Gelegenheit einen Lenker mit größerer Reach und schaue, wie es sich anfühlt.

Daß das Rad für den Fahrer so bequem ist muss auf nicht stylekonforme Weicheierei zurückgeführt werden, eine evtl. vorrausgegangene Anpassung durch einen selbsternannten Fachman (vulgo Händler) kann nur mit dessen Lagerräumungsinteressen erklärt werden.!"

Was soll ich dann von so einem " Fachmann " halten? Wieso verkauft man ein Rad zwei Nummern zu klein wenn es das auch größer gibt? Und seit wann wird es hier gut geheißen etwas passend zu machen was definitiv zu klein ist? Ein passendes Rad kann man immer so einstellen das der Einsteiger sich darauf wohlfühlt. Ein unpassendes Rad " passend " zu machen ist Murks und bleibt Murks. Entweder hat der Händler keine Ahnung, was schon schlimm genug ist, oder das Rad war ein Ladenhüter und musste raus, was noch schlimmer ist.

Jetzt sind es schon zwei Nummern. :)

Keiner war beim Beratungsgespräch dabei, von daher würde ich mal zum Händler gar nicht viel sagen wollen.

Jetzt sind es schon zwei Nummern. :)
Würde ich so einschätzen. Für mein Empfinden fehlen 2cm Oberrohrlänge und das sind bei CUBE zwei Größen.
Keiner war beim Beratungsgespräch dabei, von daher würde ich mal zum Händler gar nicht viel sagen wollen.
Der TE fragt doch nicht umsonst nach der korrekten Sitzposition. Ich gehe mal davon aus, dass der das beim Beratungsgespräch auch getan hat. Und ich bleibe dabei: ein passendes Rad kann man Einsteigergerecht einstellen. Das mit einem zu kleinem oder zu großen Rad zu machen ist Murks.

Was soll ich dann von so einem " Fachmann " halten? Wieso verkauft man ein Rad zwei Nummern zu klein wenn es das auch größer gibt? Und seit wann wird es hier gut geheißen etwas passend zu machen was definitiv zu klein ist? Ein passendes Rad kann man immer so einstellen das der Einsteiger sich darauf wohlfühlt. Ein unpassendes Rad " passend " zu machen ist Murks und bleibt Murks. Entweder hat der Händler keine Ahnung, was schon schlimm genug ist, oder das Rad war ein Ladenhüter und musste raus, was noch schlimmer ist.

Was verstehst Du nicht??????

Er hat das Rad, fertig aus. Es bringt dem TE nichts, wenn ihm zum x-ten mal vorgekaut wird, wie (vermeintlich) schlecht sein Händler ist.

Was ihm hilft, sind Tips, FALLS NÖTIG, die Sitzposition auf seinem Rad anzupassen.

Wenn er zum Händler geht, ihm die Beiträge zitiert und jammert bis er ihm das Rad zwei Nummern größer gibt, stehst Du dann dafür gerade, wenn es zu groß ist?

Ab und an bist Du ganz schön stur ;)

Komme gut damit klar, bleibe aber trotzdem offen für Optimierungsmöglichkeiten. Insoweit ist dieser Thread ganz interessant.

Da Canyon mit seinem Gabelschaftdurchmesser von 1 1/4 Zoll in den unteren Produktreihen eigene Wege geht, ist die Auswahl an Vorbauten jedoch begrenzt. Fahre jetzt einen 130er und konnte bislang nichts finden, was darüber hinausgeht. Vielleicht teste ich bei Gelegenheit einen Lenker mit größerer Reach und schaue, wie es sich anfühlt.

Ich denke die tauschen die Vorbauten gegen einen Obolos aus? Oder ist auch bei Canyon der längste Vorbau ein 130er?

Was verstehst Du nicht??????

Er hat das Rad, fertig aus. Es bringt dem TE nichts, wenn ihm zum x-ten mal vorgekaut wird, wie (vermeintlich) schlecht sein Händler ist.

Was ihm hilft, sind Tips, FALLS NÖTIG, die Sitzposition auf seinem Rad anzupassen.

Wenn er zum Händler geht, ihm die Beiträge zitiert und jammert bis er ihm das Rad zwei Nummern größer gibt, stehst Du dann dafür gerade, wenn es zu groß ist?

Ab und an bist Du ganz schön stur ;)
O.K. Ich halte mich jetzt raus. Kann mir ja auch egal sein.:cool: Baut dem TE ne Stütze mit 10cm Versatz und nen 300er Vorbau drann, dann stimmt das.:cool:

Zurück