• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sitzdom: Sitzhöhe anpassbar?

gokus

Aktives Mitglied
Hi,

ich habe ein Frage zum Sitzdom des TCR Advanced.
Mir ist klar, dass man durch den Sitzdom eingeschränkt ist, die Höhe anzupassen.
Ich meine aber gelesen zu haben, das man noch 2cm Sitzhöhe einstellen kann.
Ist da was dran?

In meinem Fall hätte ich eventuell gerne "mehr" Sitzhöhe (Rahmengröße XL).

Besten Dank,
Christoph

Hi,

ich habe ein Frage zum Sitzdom des TCR Advanced.
Mir ist klar, dass man durch den Sitzdom eingeschränkt ist, die Höhe anzupassen.
Ich meine aber gelesen zu haben, das man noch 2cm Sitzhöhe einstellen kann.
Ist da was dran?

In meinem Fall hätte ich eventuell gerne "mehr" Sitzhöhe (Rahmengröße XL).

Besten Dank,
Christoph
ja gibt spacer und eine markierung dazu . auch ein sattel kann 1-2 cm holen .

Gut beschrieben! Beim Kauf sind "Spacer" dabei die man unterlegen kann,- der "Sattelhalter" ist hoch genug.
Plus wie schon beschrieben evt. Sattelgestell...

Ich hab das gegenteilige Problem, der Sitzdom ist zu lang, ca. 3 cm........Den hat der bikeshop nicht richtig abelängt, obwohl ich ein Foto und genaue Maße geschickt habe.....aber irgenwas ist immer......Selbermachen ist meist eh besser.......
Im Sitzdom ist der DI2 Akku geklemmt......die Klemmung wird mit einer Inbusschraube gelockert.....
Frage: Wird die Klemmung lockerer, wenn linksrum gedreht wird oder rechtsrum, also gegen den Gegenuhrzeigersinn oder im Uhrzeigersinn ? Der AkkU muß natürlich weiter rein geschoben werden, erst dann kann ich den Sitzdom kürzen... Frage: Braucht man unbedingt ein Carbonsägeblatt ? Geht auch Eines für Alu ?
Vielleicht gibt es paar Tipps von Jemand, der Das schon mal gemacht hat. Danke.

Ich hab das gegenteilige Problem, der Sitzdom ist zu lang, ca. 3 cm........Den hat der bikeshop nicht richtig abelängt, obwohl ich ein Foto und genaue Maße geschickt habe.....aber irgenwas ist immer......Selbermachen ist meist eh besser.......
Im Sitzdom ist der DI2 Akku geklemmt......die Klemmung wird mit einer Inbusschraube gelockert.....
Frage: Wird die Klemmung lockerer, wenn linksrum gedreht wird oder rechtsrum, also gegen den Gegenuhrzeigersinn oder im Uhrzeigersinn ? Der AkkU muß natürlich weiter rein geschoben werden, erst dann kann ich den Sitzdom kürzen... Frage: Braucht man unbedingt ein Carbonsägeblatt ? Geht auch Eines für Alu ?
Gutes Alusägeblatt geht genauso. Hab schon ein paarmal damit Vorbauten und Sattelstütze abgesägt.

Klemmung weiß ich nicht. Einfach mal dort im Laden anrufen, die sind doch sehr hilfsbereit.

Mach doch einfach mal ein Bild wo man die Klemmvorrichtung für den Akku sieht.

Hallo norman68, Danke für Deine Hilfsbereitschaft....ich bin jetzt einfach pragmatisch vorgegangen und mir diese Klemmvorrichtung einfach nochmal bestellt....
20 € mehr sind bei einem so teurem Rad auch schon egal.....
Ich warte jetzt noch auf die Absägführungsschiene.......siehe im Thread weiter oben......dann muß ich sagen....uaah...

Ich denke Popa meint Gabelschäfte.....
Ich hab den Sitzdom meines neuen TCR jetzt 3,5 cm abgesägt, hat der Händler nicht gemacht, obwohl ich genaue Abmessungen mitgeteilt hab......das war das Einzige bissi Negative des Kaufs , Alles Andere ist top gelaufen.......ich hab etwas mehr abgesägt und die richtige Sattelhöhe mit paar Millimeter spacer richtig eingestellt.....
Falls ich mal nen Sattel fahre, der höher baut, kann ich ja Spacer rausnehmen....

Zurück