• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ist Giant SLR 1 Laufrad mit Schlauch fahrbar

tdcuong

Neuer Benutzer
Registriert
22 Februar 2024
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe ein Giant TCR Advanced Pro 1 und es kommt mit die Giant SLR 1 42mm Laufrad: Hookless Rim, Felgeninnenweite 19,4mm; Felgenbreite 23 mm.
Laut Giant ist die SLR 1 am besten für Tubeless geeignet und Giant hat eine Liste von Reifen, die zu Ihrer Hookless Rim passen.

Da ich am meisten nur am Sommer fahre und mit Tubeless soll man ca. je 6 Monaten neue Dichtmilch ersetzen oder hinzufügen, sonst der Reifen an der Felge festklebt, ich denke, Schlauch ist für mich besser geeignet.

Kann ich die Schwalbe Pro One Tubeless ready (was auf der Liste steht) kaufen und mit Schlauch montieren und fahren?

Genauer gesagt werde ich die 32mm breite Reifen und 28 mm Schlauch (geeignet für 28mm - 32mm Reifen) benutzen. Ist diese Breite zu groß für 23mm Felgenbreite?
Ist es besser geeignet, wenn ich die 28mm oder 30mm Reifen benutze?

Vielen Dank im Voraus!
Cuong
 

Anzeige

Re: ist Giant SLR 1 Laufrad mit Schlauch fahrbar
Hallo Cuong,

habe auch die SLR1 und war am Anfang etwas skeptisch wegen Tubeless. Kann Dir nach 3 Jahren damit nur raten, bei Tubeless zu bleiben, dafür sind sie da und es ist ein deutlich besseres Fahren mit etwas geringerem Druck möglich. Mit der Dichtmilch sollte man sich nicht verrückt machen, reicht auch einmal jährlich. Bin seit vielen tausend km ohne Defekt unterwegs. Aber der Vollständigkeit halber: ja, geht auch mit Schlauch…Bei der Reifenwahl unbedingt die Empfehlungen von GIANT beachten wegen Hookless!

Grüße!
 
Hallo,

vielen Dank für deine Information und Tipps.

Tubuless ist auch eine Option für mich. Ich bin mir vorher noch nicht sicher, ob ich von Zeit zu Zeit Dichtmilch auftrage und der Reifen vielleicht zu fest an der Felge klebt.
Zuerst wollte ich mir ein Fahrrad mit normalen Alu-Laufrädern kaufen und dann langsam auf Carbon umsteigen, aber dann habe ich ein sehr günstiges Angebot gefunden.
 
Habe seit einem Jahr auch SLR1 und finde sie super. Fahre sonst nur konventionell mit Schlauch. Hatte bei meiner dritten Ausfahrt eine “tubeless-Katastrophe“, also einen größeren Schnitt, der nicht abgedichtet wurde. Habe mir mit Salamis einen abgebrochen und musste mich schließlich nach Hause fahren lassen. Seitdem kein Problem mehr. Die Cadex-Reifen waren voll OK, fahre inzwischen aber Schwalbe Pro One 25. Würde Dir auch empfehlen, bei tubeless zu bleiben. Was mir an SLR1 nicht so gut gefällt, ist der laute Freilauf. Den müsste man wohl alle 100km fetten, um ihn leiser zu kriegen.
 
Kann ich die Schwalbe Pro One Tubeless ready (was auf der Liste steht) kaufen und mit Schlauch montieren und fahren?
Kann man, wäre aber Quatsch. Reine Clincher sind weitaus günstiger.

Genauer gesagt werde ich die 32mm breite Reifen und 28 mm Schlauch (geeignet für 28mm - 32mm Reifen) benutzen. Ist diese Breite zu groß für 23mm Felgenbreite?
Passt perfekt.
Theoretisch kannst du bei der Innenweite alles ab 28mm. 25mm eventuell auch, obwohl dafür die Felge außen zu breit ist.
 
Hallo,

vielen Dank für deine Information und Tipps.

Tubuless ist auch eine Option für mich. Ich bin mir vorher noch nicht sicher, ob ich von Zeit zu Zeit Dichtmilch auftrage und der Reifen vielleicht zu fest an der Felge klebt.
Zuerst wollte ich mir ein Fahrrad mit normalen Alu-Laufrädern kaufen und dann langsam auf Carbon umsteigen, aber dann habe ich ein sehr günstiges Angebot gefunden.

Ich fahre die SLR2 Tubeless und festgeklebte Reifen von der Milch hatte ich noch nie Probleme. Ich fülle die Milch mehr oder weniger einmal im Jahr per Spritze nach. Bisher ohne jede Panne etc. durch gekommen. Was man aber tatsächlich nicht abstreiten kann, dass die Hookless/Tubeless Reifen (kann es für den Schwalbe Pro One sagen) relativ störrisch sind. Beim demontieren ist etwas Kraft gefragt.
 
Zurück
Oben Unten