• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Situation am Gebrauchträder-Markt - gebraucht unverkäuflich?

Anzeige

Re: Situation am Gebrauchträder-Markt - gebraucht unverkäuflich?
Würd mich mal interessieren ob hier Erfahrung damit gemacht wurde.
Ich hab letztens ein Rad mit defekten Boras (Felgenhorn aufgeplatzt, also an einer Stelle aufgeweitet, definitiv eine defekte Felge, weil da ja offensichtlich gebrochene Fasern in der Felge sein müssen ) geliefert bekommen.

Antrag auf Käuferschutz (Rückgabe) gestellt, dachte, soweit so normal, hier ist nicht der Beschreibung nach geliefert worden, sondern mit verdecktem Mangel. Eigentlich klarer Fall. Also Bilder vom Schaden geschickt und Antrag auf Rückgabe gemacht.

Nun haben die das aber mit einem Einzeiler abgelehnt.

Keine Erklärung, auch auf mein Nachhaken hin, ob ein aufgeweitetes Felgenhorn für sie normaler Verschleiß sei, wie sie zu der Entscheidung gekommen sind, kein Passus aus den AGB, NICHTS.

Einfach auf Durchzug gestellt.

Sowas läuft juristisch eigentlich unter Betrug, wenn das Käuferschutzverspechen nichts wert ist.

Ich wurde einfach wegignoriert, werde mir einen Anwalt nehmen müssen, um überhaupt nochmal an die ran zu kommen. Es gibt keine Kommunikation mehr. Es kam eine Antwort à la "tut uns leid, aber abgelehnt". Zwei Sätze. Nichts weiter. Profis halt.

Aber bitte, wenn ihr der Firma Geld hinterherwerfen wollt, probiert's aus. Bisher hab ich mit dem Support auch reden können und auch einen Versandschaden mal gut regeln können, aber das ist der letzte Stand.

Sie sitzen es aus und stecken den Kopf in den Sand.

Ob sie kein Geld mehr haben, ob es an kompetenten Mitarbeitern mangelt, keine Ahnung.

Aber die "Zukunft" ist es sicher nicht, sondern Überforderung, Inkompetenz oder möglicherweise von der Geschäftsleitung exakt so berechnet.

Zuletzt bearbeitet:
Warum denkst du das? Nur durch mehr Vertrauen durch den Käuferschutz?
Ja, vor allem das. Sie machen Eigenwerbung auf Teufel komm raus, vor allem online, z. B. über Google Adds, aber auch Besenwagen und Co. Ist ja nicht neu: Über Vertrauen Kundschaft locken und an anderer Stelle abwerben. Was dahinter auch stehen kann, hat ja @cryptocat beschrieben. Leider tummeln sich auf Kleinanzeigen ja ebenso zwielichtige Gestalten und Betrüger, weshalb einige dort wohl Vertrauen verloren haben und z. B. auf buycycle setzen.

Finde das immer spannend von anderen zu lesen, weil ich selbst überhaupt keine Probleme hab Käufer zu finden. Auf eBay verkaufe ich ca. seit 20 Jahren Radteile und bei Kleinanzeigen seit knapp 15 Jahren. Bekomme gerade bei Auktionen fast immer ein schlechtes Gewissen wenn ich die finalen Preise sehe, obwohl ich ehrlich beschreibe und die Käufer auch immer positiv bewerten.

Finde das immer spannend von anderen zu lesen, weil ich selbst überhaupt keine Probleme hab Käufer zu finden. Auf eBay verkaufe ich ca. seit 20 Jahren Radteile und bei Kleinanzeigen seit knapp 15 Jahren. Bekomme gerade bei Auktionen fast immer ein schlechtes Gewissen wenn ich die finalen Preise sehe, obwohl ich ehrlich beschreibe und die Käufer auch immer positiv bewerten.
Bin bei dir und bei mir flutscht es auf Kleinanzeigen auch recht gut :)

Ich hab letztens ein Rad mit defekten Boras (Felgenhorn aufgeplatzt, also an einer Stelle aufgeweitet, definitiv eine defekte Felge, weil da ja offensichtlich gebrochene Fasern in der Felge sein müssen ) geliefert bekommen.

Antrag auf Käuferschutz (Rückgabe) gestellt, dachte, soweit so normal, hier ist nicht der Beschreibung nach geliefert worden, sondern mit verdecktem Mangel. Eigentlich klarer Fall. Also Bilder vom Schaden geschickt und Antrag auf Rückgabe gemacht.

Nun haben die das aber mit einem Einzeiler abgelehnt.

Keine Erklärung, auch auf mein Nachhaken hin, ob ein aufgeweitetes Felgenhorn für sie normaler Verschleiß sei, wie sie zu der Entscheidung gekommen sind, kein Passus aus den AGB, NICHTS.

Einfach auf Durchzug gestellt.

Sowas läuft juristisch eigentlich unter Betrug, wenn das Käuferschutzverspechen nichts wert ist.

Ich wurde einfach wegignoriert, werde mir einen Anwalt nehmen müssen, um überhaupt nochmal an die ran zu kommen. Es gibt keine Kommunikation mehr. Es kam eine Antwort à la "tut uns leid, aber abgelehnt". Zwei Sätze. Nichts weiter. Profis halt.

Aber bitte, wenn ihr der Firma Geld hinterherwerfen wollt, probiert's aus. Bisher hab ich mit dem Support auch reden können und auch einen Versandschaden mal gut regeln können, aber das ist der letzte Stand.

Sie sitzen es aus und stecken den Kopf in den Sand.

Ob sie kein Geld mehr haben, ob es an kompetenten Mitarbeitern mangelt, keine Ahnung.

Aber die "Zukunft" ist es sicher nicht, sondern Überforderung, Inkompetenz oder möglicherweise von der Geschäftsleitung exakt so berechnet.

Der Verbraucherschutz hat immer ein offenes Ohr, wenn die dann mal anklopfen werden Probleme meistens schnell gelöst. So meine Erfahrung.

Ich hab wieder mal mein Domane seit ner Woche inseriert aber da tut sich nichts bislang.

ja, geht mir auch so. Frag mich sogar oft, was die Käufer mit dem Zeugs machen. Ich verkaufe Kassetten als defekt mit dem dicken Hinweis "Verschleißgrenze überschritten" und krieg trotzdem Geld dafür. Muss ich ein schlechtes Gewissen haben ? Nein.

ja, geht mir auch so. Frag mich sogar oft, was die Käufer mit dem Zeugs machen. Ich verkaufe Kassetten als defekt mit dem dicken Hinweis "Verschleißgrenze überschritten" und krieg trotzdem Geld dafür. Muss ich ein schlechtes Gewissen haben ? Nein.

Gibt einige die daraus „Kunst“ machen. Einfach mal Googeln gibt viele Ideen wie Uhren, Lampen, etc.

Der Verbraucherschutz hat immer ein offenes Ohr, wenn die dann mal anklopfen werden Probleme meistens schnell gelöst. So meine Erfahrung.

Ich hab wieder mal mein Domane seit ner Woche inseriert aber da tut sich nichts bislang.
Danke für den Tipp, daran hatte ich noch gar nicht gedacht.

Ja gutes Beispiel sind auch abgenutzte SPD/SPD-SL Pedale.

Neue Erlebnisse jetzt wo richtig Wetter und Saison ist? Ein Mitfahrer hat jetzt 6 Wochen lang versucht sein Rennrad über Kleinanzeigen zu verkaufen, mit Null echten Interessenten obwohl er auf der Plattform mit Modell, Baujahr, Zustand der günstigste war ( Scott 2022). Ich versuch mich jetzt mal :oops:

Er soll "Gravel" mit in die Überschrift nehmen, bissl Profil in den Reifen schnitzen, eine Null an den Preis dranhängen und weg damit.

Vielleicht passen ja tatsächlich sogar Gravelreifen drauf, dann 2 Nullen dranhängen.

Was ich grad noch gesehn habe, bei Buycycle fallen auch nich Gebühren an und kosten für Versandkarton was ich so gesehn habe.

Die Gebühren sind wohl ca. 3,5%, bei 3000€ immerhin 100€, was der Rest kostet ist schwer rauszufinden ohne eine Anzeige zu erstellen.

Ich schaue gelegentlich nach einem TL-fähigem LRs für FB oder nach einem Rad mit Disc in den KA.
Meine Feststellung ist, daß die Verkäufer immer noch an ihren Corona-Preisen festhalten oder uraltes oder ausgenudeltes Zeug verklingeln wollen - s.o.. Gerne auch mit Angaben wie "Bj 2021, nur 500km gefahen"
Und "kein Versand, nur Abholung" ist die beste Garantie, drauf sitzen zu bleiben.
So wird das nix :(

Habe meine Erfahrungen zu buycycle schon im Nachbarthread gepostet. Die Idee der Plattform ist gut, Umsetzung leider mangelhaft. Der Prozess ist kompliziert und damit fehleranfällig. Wenn alles glatt läuft okay - aber wehe es hakt irgendwo. Dann geht das Ärgernis los, denn der Kundenservice ist absolut unfähig und komplett nutzlos.

Ich werde bei Kleinanzeigen bleiben. Da erreiche ich ein paar weniger Interessenten, kann dafür aber nahezu alle Bedingungen selbst festlegen.

Und "kein Versand, nur Abholung" ist die beste Garantie, drauf sitzen zu bleiben.
So wird das nix :(

Kann ich so nicht bestätigen. Habe schon einiges nur über Abholung verkauft, obwohl ich im Radsport Nirgendwo lebe.

Ich habe zuletzt versucht, ein hochwertig aufgebautes Rennrad auf mehreren Plattformen zu verkaufen. Klar, das Rad war gebraucht, aber der Zustand fast noch neuwertig - komplett neue Ultegra und hochwertigste Laufräder, Deda Zero100 Anbauteile und Tune Sattel... keine Chance...

Also Rad auseinandergebaut und mit günstigeren Teilen neu aufgebaut und für die Hälfte angeboten - innerhalb von 3 Tagen über Kleinanzeigen verkauft... Aktuell lassen sich Einzelteile im sehr guten Zustand besser verkaufen, als Gesamträder...

Rebucycle fand ich in sofern schon schwierig, weil Custom-Aufbauten quasi nicht berücksichtigt werden - sieht man dann auch trotz Auflistung aller Teile in der dann resultierenden Preisempfehlung - "Andere Räder dieses Typs kosten zwischen 750 und 900 €". Das diese Räder dann aber nur einen Aksium Laufrad, ne 105 Schaltgruppe und Hausparts als Anbauteile besitzen, zudem teilweise auch noch heftig abgenudelt sind, hat offensichtlich keinen Einfluss. Die Frage nach Service-Intervallen finde ich ebenfalls schwierig. Meiner Meinung nach sind viele Händler echte Pfuscher und eben kein Garant für den einwandfreien Zustand des Rades. Aber geschenkt, man geht natürlich vom durchschnittlichen Verkäufer aus...

Meine Erfahrung der letzten ca. 15 Jahren in denen ich über kleinanzeigen immer wieder Teile oder ganze Bikes an glückliche Käufer veräußere (: (In) Einzelteile(n) ging (es) schon immer und auch aktuell besser und im Ergebnis zu höheren Erlösen. Ist ja auch logisch - der Kreis der Interessenten vergrößert sich schlicht.
Als buycyle noch neu war, wurde ich mal von denen angeschrieben, ob ich das damals inserierte Custom-Bike nicht auch bei ihnen anbieten wollen würde. Habe dankend abgelehnt, da ich sowohl für mich, als auch pot. Käufer überwiegend Nachteile ausmachen konnte.

Neue Erlebnisse jetzt wo richtig Wetter und Saison ist? Ein Mitfahrer hat jetzt 6 Wochen lang versucht sein Rennrad über Kleinanzeigen zu verkaufen, mit Null echten Interessenten obwohl er auf der Plattform mit Modell, Baujahr, Zustand der günstigste war ( Scott 2022). Ich versuch mich jetzt mal :oops:

NP 5600, aktuell ca. 4900 im Netz, andere gebraucht um 2700-3000, er 2400
Ich hab das Rad mal für 2300 neu bei KA reingestellt und weniger über Technik geschrieben sondern hab seine Historie erzählt: Ü60 Typ, Sonntagsfahrer, Putzteufel. In 24h drei echte Anfragen, Montag kommt jemand 250km zum abholen.

Mal eine kurze Frage bzgl Plattformen für Gebrauchträder (außer buycycle). Gibt es denn überhaupt empfehlenswerte Seiten, bei denen man einen besseren Support erwarten kann und wo es eine ähnliche Menge an inserierten Rädern gibt wie z.b. buycycle?

Mir wird öfter mal noch Bikeflip und Jobrad-Loop vorgeschlagen. Wobei die Preise bei Jobrad-Loop meiner Meinung nach nicht besonders attraktiv sind. Soweit ich das aber rauslesen kann, sind die Räder bei Jobrad-Loop nochmal überprüft und überholt worden. Wie gut das gemacht wurde ist natürlich fraglich.
Zu Bikeflip habe ich bisher sehr wenig finden können außer Trustpilot Bewertungen.

Zurück