• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Buycycle Fahrrad kaufen

Grifoncino

Aktives Mitglied
Registriert
24 Januar 2011
Beiträge
1.401
Reaktionspunkte
1.561
Ich bin auf ein Fahrrad aufmerksam geworden, das bei buycycle angeboten wird. Preis ist gut. Standort ist Italien. Okay, könnte ich schnell hin huschen und das Teil holen. Will ich aber nicht. Würde eher Versand wählen.

Hat da jemand Erfahrung dazu?
Wie ist das, wenn ich das Rad noch aufbereiten lasse? Wer macht das? Bin ich abgesichert, wenn versucht wird mich übers Ohr zu hauen?
 

Anzeige

Re: Buycycle Fahrrad kaufen
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Grifoncino

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Grifoncino

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich habe mein aktuelles Rad bei buycycle gekauft und das alte auch über diese Plattform verkauft.

Fahrrad kam super verpackt und echt zügig bei mir aus der Niederlande an und hat gepasst wie es sollte. Der Verkäufer bekommt sein Geld erst, wenn das Rad auch wirklich bei dir eingetroffen ist.

Aufbereitung habe ich nicht gebucht. Service hat auf meine Anfragen hin freundlich, sehr bemüht und schnell reagiert.

Zum Thema Reklamation schreibt buycycle:

Sollte das Rad nicht den Angaben in der Verkaufsanzeige entsprechen, kannst du es einfach an buycycle schicken und bekommst dein Geld sofort erstattet.

Wir beurteilen die Abweichungen von der Verkaufsanzeige und kümmern uns bei Bedarf um eine Rückabwicklung mit der Verkäufer:in.

Bitte beachte, dass eine richtig angegebene, aber nicht passende Größe leider keinen Rückgabegrund darstellt.

Bitte beachte, dass Rückgabeanfragen innerhalb von 48 Stunden nach Erhalt des Rades per E-Mail ([email protected]) bei uns eingehen müssen.

Ich kann die Plattform aus meinen Erfahrungen empfehlen!
 
Danke für eure Berichte.
Ich habe das Rad jetzt mit Carbon Check gekauft. Glaube zwar nicht, dass das nötig ist aber ich wollte jetzt einfach auf Nummer sicher gehen und es ist immer noch günstiger als nach Italien zu fahren und abzuholen.
Ich bin gespannt wie lange das dauert. Zunächst muss der Verkäufer mein Kaufangebot noch annehmen. Das soll bis zu 24h dauern. Meinen Kaufpreisvorschlag hat er innerhalb einer Stunde akzeptiert.

Ich werde auf jeden Fall berichten wie es war und evtl. Ein Bild einstellen, falls ich was bekomme.

Und dann mal sehen ob ich über die Plattform auch mal meine bikes verkaufe.
 
Ich habe das Rad bisher noch nicht.
Mein Kaufangebot wurde angenommen.
Die Abholung des Rades vom Versanddienstleister ist für Mitte nächste Woche gebucht. Danach geht das Rad zuerst zum Check zu Buycycle, das habe ich ja zugleich gebucht inkl 1 Jahre Garantie gebucht, und im Anschluss zu mir.

Das dauert schon alles ziemlich lang. Ich weiß nicht an was es liegt. Aber der Verkäufer bekommt von Buycycle ja zuerst das Verpackungsmaterial zugeschickt und ist im Ausland. Ich nehme schon an, dass das einige Zeit kostet, oder hier dem Verkäufer eingeräumt wird.

Ich aber sehr gespannt weil ich ein absolutes Traumrad zum absoluten Traumpreis gekauft habe.
 
Ich habe das Rad bisher noch nicht.
Mein Kaufangebot wurde angenommen.
Die Abholung des Rades vom Versanddienstleister ist für Mitte nächste Woche gebucht. Danach geht das Rad zuerst zum Check zu Buycycle, das habe ich ja zugleich gebucht inkl 1 Jahre Garantie gebucht, und im Anschluss zu mir.

Das dauert schon alles ziemlich lang. Ich weiß nicht an was es liegt. Aber der Verkäufer bekommt von Buycycle ja zuerst das Verpackungsmaterial zugeschickt und ist im Ausland. Ich nehme schon an, dass das einige Zeit kostet, oder hier dem Verkäufer eingeräumt wird.

Ich aber sehr gespannt weil ich ein absolutes Traumrad zum absoluten Traumpreis gekauft habe.
Was wird es denn für ein Rad?
 
Es hat „ein wenig“ gedauert, aber es gibt News.
Ich habe heute das Rad in München bei buycycle abgeholt - und bin sehr zufrieden. Sowohl mit dem Rad, aber vor allem mit buycycle.
Da das Rad ja eigentlich zugeschickt werden sollte, stellt sich die Frage wie es dazu kam.

Lange Geschichte:
Das Rad wurde dann (Bestellung und Zahlung waren ja am 14.11. und erster angestrebter versandtag von Verkäufer an buycycle am 28.11.) am 01.12. vom Lieferdienst abgeholt und war dann am 4.12. schon in München bei buycycle angekommen, damit der Check durchgeführt werden konnte.
Kurze Zeit später Bad News. Das Rad hat einen Defekt an der Schaltung (verbaut ist eine Campagnolo super record eps). Der Umwerfer schaltet nicht, laut Anleitung wäre das hintere schaltwerk defekt. Sie hätten aber kein Ersatzteil um das wirklich auszuprobieren und der Schaden würde nicht von der Service Pauschale übernommen.
Die Frage an mich ob ich das Rad trotzdem möchte und man sich mit dem Verkäufer einigen soll.
Ich war eigentlich nur heiß auf den Rahmen. Also wollte ich das Rad auf jeden Fall. Wie es der Zufall wollte, hatte ich noch eine komplette super record eps Gruppe zuhause. Ich habe also angeboten, dass ich nach München komme und wir probieren ob es wirklich das schaltwerk ist oder ein anderer Fehler die Ursache ist.
Heute war dann der Termin.
Die Leute waren wirklich super nett und auch an einer Lösung interessiert. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Man merkt, dass die Leute dort für ihre Sache brennen. Das macht wirklich Spaß zu sehen und zu erleben.
Es stellte sich heraus, dass der linke ergopower einen weg hat.
Wir haben uns am Ende darauf geeinigt, dass ich das Rad direkt mit nehme und mit dem Verkäufer eine Einigung versucht wird zu erzielen. Auf den abschließenden Carbon Check und Reinigung des Rades habe ich verzichtet. Ich habe das ohnehin eher gebucht um im Fall des Falles, dass ein defektes Rad geliefert wird, ich abgesichert bin und mir keiner vorwerfen kann ich hätte es verursacht. Auf diese Art Ärger habe ich absolut keine Lust. Um so erleichterter bin ich, dass ich es so gebucht hatte und ich selber keinen Ärger damit habe.
Jetzt mal noch auf das defekte Teil warten, dass mir buycycle zuschicken will und schauen was ich noch als Discount für den Verzicht auf Carbon Check, Reinigung und den gesparten Versand bekomme.

Ich kann also buycycle als Käufer durchaus empfehlen. Vor allem weil da Menschen arbeiten die Lust auf ihre Sache haben und an Lösungen interessiert sind. Demnächst versuche ich es mal mit Verkauf auf der Plattform.

Hier noch ein Bild von meinem Kauf:
Sarto Seta Plus
IMG_7164.jpeg
 
Es hat „ein wenig“ gedauert, aber es gibt News.
Ich habe heute das Rad in München bei buycycle abgeholt - und bin sehr zufrieden. Sowohl mit dem Rad, aber vor allem mit buycycle.
Da das Rad ja eigentlich zugeschickt werden sollte, stellt sich die Frage wie es dazu kam.

Lange Geschichte:
Das Rad wurde dann (Bestellung und Zahlung waren ja am 14.11. und erster angestrebter versandtag von Verkäufer an buycycle am 28.11.) am 01.12. vom Lieferdienst abgeholt und war dann am 4.12. schon in München bei buycycle angekommen, damit der Check durchgeführt werden konnte.
Kurze Zeit später Bad News. Das Rad hat einen Defekt an der Schaltung (verbaut ist eine Campagnolo super record eps). Der Umwerfer schaltet nicht, laut Anleitung wäre das hintere schaltwerk defekt. Sie hätten aber kein Ersatzteil um das wirklich auszuprobieren und der Schaden würde nicht von der Service Pauschale übernommen.
Die Frage an mich ob ich das Rad trotzdem möchte und man sich mit dem Verkäufer einigen soll.
Ich war eigentlich nur heiß auf den Rahmen. Also wollte ich das Rad auf jeden Fall. Wie es der Zufall wollte, hatte ich noch eine komplette super record eps Gruppe zuhause. Ich habe also angeboten, dass ich nach München komme und wir probieren ob es wirklich das schaltwerk ist oder ein anderer Fehler die Ursache ist.
Heute war dann der Termin.
Die Leute waren wirklich super nett und auch an einer Lösung interessiert. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Man merkt, dass die Leute dort für ihre Sache brennen. Das macht wirklich Spaß zu sehen und zu erleben.
Es stellte sich heraus, dass der linke ergopower einen weg hat.
Wir haben uns am Ende darauf geeinigt, dass ich das Rad direkt mit nehme und mit dem Verkäufer eine Einigung versucht wird zu erzielen. Auf den abschließenden Carbon Check und Reinigung des Rades habe ich verzichtet. Ich habe das ohnehin eher gebucht um im Fall des Falles, dass ein defektes Rad geliefert wird, ich abgesichert bin und mir keiner vorwerfen kann ich hätte es verursacht. Auf diese Art Ärger habe ich absolut keine Lust. Um so erleichterter bin ich, dass ich es so gebucht hatte und ich selber keinen Ärger damit habe.
Jetzt mal noch auf das defekte Teil warten, dass mir buycycle zuschicken will und schauen was ich noch als Discount für den Verzicht auf Carbon Check, Reinigung und den gesparten Versand bekomme.

Ich kann also buycycle als Käufer durchaus empfehlen. Vor allem weil da Menschen arbeiten die Lust auf ihre Sache haben und an Lösungen interessiert sind. Demnächst versuche ich es mal mit Verkauf auf der Plattform.

Hier noch ein Bild von meinem Kauf:
Sarto Seta Plus
Anhang anzeigen 1366923
Danke für den ausführlichen Bericht.
By the way: Schönes Rad 🤩
 
Jupp, das Rad ist schick!

Freut mich zu hören, dass die Abwicklung über buycycle ja wohl funktioniert, selbst wenn es irgendwo "knirscht" beim Kauf. Vielen Dank für deinen Efahrungsbericht!

Will selber bei buycycle auf Rahmenjagd gehen, die Komponenten und Laufräder wären für mich nur Beiwerk, also nice to have und würden bei meinem ganzen Konvolut an Rädern schon Verwendung finden.
 
Danke für den ausführlichen Bericht.
By the way: Schönes Rad 🤩
Gerne und danke. Das Seta hat mich nicht mehr losgelassen, seit es damals mit dem blauen Rahmen im Schnäppchen Thread war. Du erinnerst dich vielleicht? Und jetzt kam das wirklich gute Angebot in meiner Größe…diesmal hab ich nicht lange überlegt. Mir gefällt der Rahmen einfach richtig gut.
Jupp, das Rad ist schick!

Freut mich zu hören, dass die Abwicklung über buycycle ja wohl funktioniert, selbst wenn es irgendwo "knirscht" beim Kauf. Vielen Dank für deinen Efahrungsbericht!

Will selber bei buycycle auf Rahmenjagd gehen, die Komponenten und Laufräder wären für mich nur Beiwerk, also nice to have und würden bei meinem ganzen Konvolut an Rädern schon Verwendung finden.
Das gleiche bei mir. Eigentlich interessiert mich hier nur der Rahmen so richtig. Die Laufräder werde ich wohl behalten, aber ich möchte da eine Sram red montieren. Inzwischen gefällt mir Sram von der Schaltlogik einfach zu gut und das ganze System bei Sram funktioniert auch wirklich gut. Die SR EPS wird ihren Weg nach Kleinanzeigen finden.
 
Ich kann also buycycle als Käufer durchaus empfehlen. Vor allem weil da Menschen arbeiten die Lust auf ihre Sache haben und an Lösungen interessiert sind. Demnächst versuche ich es mal mit Verkauf auf der Plattform.
Ich habe sowohl gekauft, als auch verkauft bei Buycycle. Ich war nicht ganz so zufrieden wie du, allerdings sind sie engagiert. Da hast du Recht. Bei Problemen oder Fragen gab es immer zeitnah einen Rückruf, um die Sachen zu klären.
Wenn du ein Rahmenset verkaufen möchtest kann ich dir empfehlen Verpackungsmaterial zu besorgen. Dir wird zwar auf Wunsch ein Riesenkarton geliefert, aber die Luftpolsterfolie reicht nicht mal für die Gabel. Die Abholung mit der Spedition war wiederum vorbildlich.
Und ja, ein sehr schönes Rad hast du da gekauft.
 
womit genau gab es denn probleme beim kauf? überlege auch mir dort ein rad zu holen, bin aber auch noch skeptisch
 
In erster Linie waren es technische Probleme. Die App für Android hatte einige Bugs, was z.B. die Kommunikation mit dem Verkäufer kompliziert machte. Wir haben letztendlich über andere Wege kommuniziert, den Kauf aber über Buycycle abgewickelt. Wir hatten uns zudem über die Plattform auf einen Preis geeinigt, der dannn aber nicht angezeigt/verändert wurde und ich so die urpsprüngliche Summe bezahlen sollte. Es waren alles lösbare Sachen, aber ich musste öfters den Support in Anspruch nehmen (der wirklich gut war), was ich als nervig empfand.
Zudem finde ich den Punkt "Zusätzliche Infos des Verkäufers" nicht besonders förderlich, da man dort schön Mängel verstecken kann, die bei der Fahrrad/Rahmen Beschreibung nicht erwähnt werden. Also immer alle Punkte gut lesen.
Zuletzt der Preis für den Versand. Bei einem kompletten Rad durchaus ok (und wie schon geschrieben, der Versand mit der Spedition verlief vorbildlich), aber 100 Euro für den Versand eines Rahmensets, der mich bei DHL 6,99 Euro kostet finde ich schon ein bißchen happig.
Edit: Zudem finde ich den ganzen Verkauf/Kauf Ablauf etwas seltsam. Ich biete ein Rahmenset zu einem bestimmten Preis an, kriege ein Gegenangebot von einem Interessenten, das ich annehme und dann muss ich 24 Stunden warten bis der Käufer sein eigenes Gebot wiederum bestätigt? Beim Kauf dasselbe. Ich akzeptiere einen Preis und möchte das Rad kaufen und dann warte ich nochmal 24 Stunden bis der Verkäufer seinen eigenen Preis akzeptiert? Das finde ich merkwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann also buycycle als Käufer durchaus empfehlen. Vor allem weil da Menschen arbeiten die Lust auf ihre Sache haben und an Lösungen interessiert sind. Demnächst versuche ich es mal mit Verkauf auf der Plattform.
Aber im Endeffekt musst du ja die ganze Abwicklung quasi doch allein machen? Bist dort hin gefahren, musstest dein Ersatzteil mitbringen, dich jetzt mit dem Verkäufer einigen und dann noch warten ob die ganzen nicht genutzten Services irgendwie erstattet werden.
Also bis auf die Verzögerung haben sie gar nicht so richtig was beigetragen, den Defekt hättest du sicherlich auch selbst bemerkt.
 
Aber im Endeffekt musst du ja die ganze Abwicklung quasi doch allein machen? Bist dort hin gefahren, musstest dein Ersatzteil mitbringen, dich jetzt mit dem Verkäufer einigen und dann noch warten ob die ganzen nicht genutzten Services irgendwie erstattet werden.
Also bis auf die Verzögerung haben sie gar nicht so richtig was beigetragen, den Defekt hättest du sicherlich auch selbst bemerkt.
Mich würde auch interessieren, wie sie den "Carbon Check" durchführen und was der kostet? Mehr als angucken wird das wohl nicht sein. Den Rahmen Röntgen werden sie wohl nicht.
 
In erster Linie waren es technische Probleme. Die App für Android hatte einige Bugs, was z.B. die Kommunikation mit dem Verkäufer kompliziert machte. Wir haben letztendlich über andere Wege kommuniziert, den Kauf aber über Buycycle abgewickelt. Wir hatten uns zudem über die Plattform auf einen Preis geeinigt, der dannn aber nicht angezeigt/verändert wurde und ich so die urpsprüngliche Summe bezahlen sollte. Es waren alles lösbare Sachen, aber ich musste öfters den Support in Anspruch nehmen (der wirklich gut war), was ich als nervig empfand.
Zudem finde ich den Punkt "Besonderheiten" nicht besonders förderlich, da man dort schön Mängel verstecken kann, die bei der Fahrrad/Rahmen Beschreibung nicht erwähnt werden. Also immer alle Punkte gut lesen.
Zuletzt der Preis für den Versand. Bei einem kompletten Rad durchaus ok (und wie schon geschrieben, der Versand mit der Spedition verlief vorbildlich), aber 100 Euro für den Versand eines Rahmensets, der mich bei DHL 6,99 Euro kostet finde ich schon ein bißchen happig.
Edit: Zudem finde ich den ganzen Verkauf/Kauf Ablauf etwas seltsam. Ich biete ein Rahmenset zu einem bestimmten Preis an, kriege ein Gegenangebot von einem Interessenten, das ich annehme und dann muss ich 24 Stunden warten bis der Käufer sein eigenes Gebot wiederum bestätigt? Beim Kauf dasselbe. Ich akzeptiere einen Preis und möchte das Rad kaufen und dann warte ich nochmal 24 Stunden bis der Verkäufer seinen eigenen Preis akzeptiert? Das finde ich merkwürdig.
Die Sache mit dem Preisvorschlag hat bei mir problemlos funktioniert. Die gibt’s scheinbar noch nicht so lange und scheint also gelöst zu sein.
Das mit dem annehmen des Kaufs etc. Ist noch immer so. Anders als wo anders aber muss wohl so sein wegen Zwischenverkauf oder ähnlichen. Es nimmt ja auch bei Kleinanzeigen nicht immer jeder alles sofort raus wenn er es verkauft hat. Umständlich ist es aber durchaus okay. Bei mir hat’s problemlos funktioniert.
 
Mich würde auch interessieren, wie sie den "Carbon Check" durchführen und was der kostet? Mehr als angucken wird das wohl nicht sein. Den Rahmen Röntgen werden sie wohl nicht.
Carbon Check machen die wohl mittels ultraschallgerät. Das steht zumindest auf deren Website. Der Service kostet schon ein gutes Stück (hab den Preis nicht mehr im Kopf - mal gucken ob ich das nachreichen kann) aber dafür sind noch ein paar andere Sachen wie Verschleißteile tauschen und 1 Jahre Garantie dabei.
 
Zurück
Oben Unten