• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sinnvolle Strecken ohne Straße zu fahren? Gibts das? [Bruchköbel bei Hanau]

Luke80

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

ich bin eigentlich vom MTB umgestiegen auf das Cyclocross Rad. Grund war, dass ich neben Asphalt auch mal quer rein kann, aber darunter verstehe ich jetzt eher schlechtere Wege, nicht unbedingt wurzelbehaftete Trails, wo man sich fast die Gelenke zerhaut.

Ich finde von mir aus fast keine Strecke, wo ich mal wirklich durchgehend Radwege neben Landstraßen fahren kann, die insgesamt hin und zurück mal länger als 25km führt. Mit dem MTB bin ich im Sommer öfters mal am Wochenende 50km gefahren, allerdings Gelände, Wald.

Gibts da keine Alternativen, als wirklich auf der Landstraße zu fahren? Wenn ich mal längere Touren fahren will, kann ich fast nur Landstraße fahren und ich finde das grausam, da ich mich da nicht entspannen kann. Auf vielbefahrenen Straßen hat man Dauerüberholungen und somit Dauerrisiko und auf wenig befahrenen fahren viele, wie die Wildwutz und überholen einen statt mit vorgesehenen 60kmh mit 100kmh und da ich schon einmal einen RR Fahrer böse haben stürtzen sehen letzten Sommer, hab ich da kein gutes Gefühl.

Ich suche also "relativ" durchgehende Radwegstrecken (z.B. neben Landstraßen), die so ab Bruchköbel (bei Hanau) abgehen. Gibts denn das? Sowas in der Art, wie der Radweg von Bruchköbel -> Erlensee an der Landstraße.

Erst heute bin ich wieder Landstraße gefahren, in Richtung Rommelhausen, grauselig. Trotz Feiertag und wirklich wenig Verkehr. :(

Die meisten scheinen hier aus FFM abzufahren, da ich da allerdings nicht wohne, ist mir das zu weit für die Streckenwahl.

Ich fahre im Schnitt derzeit mit vielen Unterbrechungen 23, wenns besser läuft 25er Schnitt mit meinem Cyclocrosser.

AW: Sinnvolle Strecken ohne Straße zu fahren? Gibts das? [Bruchköbel bei Hanau]

Du kannst nicht direkt neben den Landstraßen fahren, weil die Radwege oftmals nicht vorhanden sind. Du kannst die Landstraßen höchstens reduzieren, wenn nicht gänzlich vermeiden, indem du mittels ADFC Karten oder sonstigen Karten oder auch Google Maps (teils schlecht aufgelöst) vorher gut planst, was die meisten halt scheuen (ich mag das auch nicht, aber wenn du dir 1-3 gute Routen zurecht gelegt hast, kannst du um jede Tageszeit sorglos fahren). Manche Passagen muss man halt langsamer machen.

Die meisten Landstraßen haben im Abstand von manchmal 100m im Feld parallele Wege (meistens asphaltiert), die muss man halt rausfischen, ab und an muss man mal eine Landstraße überqueren, alles in allem fährst du dann halt sorgloser.

ich bin eigentlich vom MTB umgestiegen auf das Cyclocross Rad. Grund war, dass ich neben Asphalt auch mal quer rein kann, aber darunter verstehe ich jetzt eher schlechtere Wege, nicht unbedingt wurzelbehaftete Trails, wo man sich fast die Gelenke zerhaut.

würde mal hier im MTB-Forum schauen. Bei den Eisbären und den Spessartwölfen werden regelmässig Touren angeboten, sogar oft ab Hanau. Ob die nun Crosser-geeignet sind musst Du dann erfragen. Aber kannst ja auch das MTB nehmen, und Dir mit der Streckenkenntnis dann selbst Waldautobahntouren stricken ;) .

Gruss,

Karsten.

Von Nidderau-Heldenbergen bis Lindheim führt ein sehr fahrbarer Radweg, erst direkt neben der B521, später durch die Orte hindurch und in weitem Abstand zur Bundesstraße.

Wenn du allerdings von Bruchköbel nach Rommelhausen die Straßen bei Niederissigheim, Butterstadt, Hirzbach, Langen-Bergheim oder so als grausig empfindest, dann weiß ich auch nicht… Vielleicht mit dem Auto Richtung Glauberg oder so und dann auf den Vulkan-Radweg? Die Hohe Straße kennst du wohl auch? Wenn nicht, einfach mal bei Google oder hier reinschauen: http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=34192

@mff_greoj:

Hinten raus gehen die Landstraßen (für meine Begriffe) vom Verkehr, Richtung Rommelhausen - allerdings gibts da durchaus einige Passagen, die ich eher umfahren würde, durch den Rommelhäusener Wald z.B. typische Raserstrecke für Autos, bin allerdings immer Sonntags morgends gefahren, mag sein, dass das da nicht so ist.

Hohe Straße ist nur bedingt geeignet, hat ein paar Schotterpassagen Richtung Butterstadt und Richtung Enkheim ein paar wenige hölzerne Passagen, wo Reisig und Äste liegen, ich weiß nicht, ob das für Slicks gut ist, ich fahr da mit dem Cyclocross, aber das muss ein RR Fahrer beurteilen.

Den Weg direkt an der B521 kannte ich noch garnicht, sieht aber sehr schön aus (zum Fahren!) und ist auch über Wartbaum ganz gut erreichbar, wenn man über Roßdorf fährt.

Hallo!

Ich bin neu in dem Sport und habe mir auch erstmal Strecken zurecht gelegt, die außerhalb von Landstraßen liegen.
Ich bin gestern Nachmittag erstmals nur Landstraße gefahren und zwar folgende Route wie im Anhang zu sehen ist.

Allerdings ist es teils nicht so schön, da der Verkehr ziemlich rauh ist und ich ungern 30 Autos hinter mir habe, die hupend überholen.

Außerdem hab ich gesehen, dass im Feld recht schöne Radwege waren, die aber dann mit mehrfachem Absteigen verbunden sind. Tempofahrten sind dann nicht drinnen.

Zurück