• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Singlespeedumbau - Kette passt nicht

Invictus

Its not our fault that God made us better than you
Registriert
13 Oktober 2010
Beiträge
451
Reaktionspunkte
88
Hallo
Ich habe ein 80er Jahre Rennrad und hatte vorher eine 2x9 Campagnolo Schaltung dran. Die Ritzel-Kassette hinten hatte ich neu dran gemacht gehabt, ist also nicht original aus den 80ern. Hab von meinem Bruder nun Singlespeed Laufradsätze bekommen mit einem Freilaufritzel. Die Kurbel wollte ich behalten. Also alles umgebaut und dann erst gemerkt das die Kette null auf das Freilauf Ritzel passt. Die Abstände der einzelnen Zähne scheinen anders zu sein. Kann das sein? Gibt es eine Kette die das ausgleicht? Oder brauch ich ein spezielles Freilauf Ritzel? Weil die Kurbel + Kettenblatt will ich unbedingt behalten... Achja auf der Kette steht C-9. Das Freilaufritzel ist ist exakt dieses hier:

http://i.ebayimg.com/t/Freilauf-Zah...00/s/OTYwWDEyODA=/z/hMMAAOSwnDxUe5yo/$_35.JPG

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet da ich gerne das Projekt fertigstellen würde.
 
Ich nehme eher an, dass die C9 Kette zu schmal für das Freilaufritzel ist. Die Zähneabstände sollten eigentlich gleich sein.
 
Hmmm... Was bräuchte ich denn dann für eine Kette? Hab grad nochmal geschaut. Der Eindruck von Unterschiedlichen ABständen kommt wohl daher dass die Kette wirklich zu schmal ist und deswegen nicht komplett aufliegt und daher einen grösseren radius beschreibt als normal...
 
Eine 1/2" x 1/8" oder 1/2" x 3/32" Kette, dass sind Ketten für Nabenschaltungen
1/8" und 3/32" ist die Breite.
 
Freilaufritzel kommen ja aus dem Bahnsport, da werden andere Ketten gefahren als mit Kettenschaltungen

Es gibt aber Freilaufritzel (Adapter) für Kettenschaltungen.
 
Freilaufritzel kommen doch wohl eher aus dem Bmx Bereich...

Starrgangritzel kommen aus dem Bahnsport. Vielleicht meinst Du das.
 
Hab eine 1/2 x 1/8 Zoll Kette bestellt. Vielen Dank für eure Hilfe!!!
 
Zurück
Oben Unten