sulka
zementsackzement
Wieviel Heizenergie liefert eigentlich ein 57er Carbon Monocoque Rahmen. Hat das schon mal jemand in Brickett oder Heizöl umgerechnet ?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Den Spaß hab ich mir jetzt tatsächlich mal erlaubt ? .Wieviel Heizenergie liefert eigentlich ein 57er Carbon Monocoque Rahmen. Hat das schon mal jemand in Brickett oder Heizöl umgerechnet ?
Wieviel Heizenergie liefert eigentlich ein 57er Carbon Monocoque Rahmen. Hat das schon mal jemand in Brickett oder Heizöl umgerechnet ?
Reicht wohl nicht ganz um einen Stahlrahmen zu schmelzen, abba immahinn, ein Weilchen warm ist doch auch ganz schön ;-)Damit kommen wir auf 55,73 MJ für das Rahmenset. Das entspräche dann etwa 2,93 kg Kohlebriketts bzw. 1,54 L Heizöl.
Aluminium wird nicht in reiner Form abgebaut wie Gold, Silber oder Kohle. Es wird durch Elektrolyse aus Bauxit gewonnen. Das frisst eine Menge elektrischen Strom.Für das Recycling (Einschmelzen) ist wieder die selbe Menge Energie notwendig.
Ich dachte gerade: Häh, der Winter ist doch vorbei?Hi,
ist das hier der Sommerloch-Thread?
Gruß
PS: ökologisch ist es, gebrauchtes Material zu fahren...
wer schneller auf leichterem material radelt - ist früher zu hause und wird dann dort überflüssig die umwelt schändenWie viel Kraft spafrt man durch einen steifen Carbonrahmen gegenüber einem weichen Alurahmen? Und was bedeutet das für den Nahrungsmittelkonsum? Wie viele beschichtete Gel-Tüten muss ich gar ncht erst kaufen? Freunde, da winken die versteckten Öko-Kosten!
PS: Sommerlöcher können ungeahnte Tiefen erreichen...
Was ist denn eigentlich mit den anderen Teilen, die auf dem Planeten zusammengesammelt werden? Lenker, Vorbau, Reifen, Antrieb, Laufräder bestehen aus Metallen, Kunststoffen, usw. Die werden in allen Erdteilen abgebaut. Dazu kommt noch Herstellung und Transport aus den Produktionsstandorten. Bis ein Fahrrad fertig ist, sind einige tausend Kilometer zusammengekommen und einige Tonnen CO2 produziert worden. Ist Fahrrad fahren wirklich umweltfreundlich?
Solange das in einem bestimmten Rahmen bleibt, macht es eigentlich nichts. Das Ökosystem regeneriert sich ja ständig. Problematisch wird es erst, wenn die Regeneration nicht mehr hinterherkommt. Carbon könnte tatsächlich umweltfreundlicher sein als Alu. Laut Sachverständigen Ernst Brust überlebt ein Rahmen aus Kohlefaser theoretisch 7 Alurahmen.
Wenn man erstmal nur die Gewinnung und Prozessschritte der Herstellung in Betracht zieht, also quasi bis das Endprodukt erstmal so dasteht, dann schneidet Kohlefaser wohl etwas besser ab. Dazu gibt es genug Modellrechnungen aus dem Flugzeugbau.Carbon könnte tatsächlich umweltfreundlicher sein als Alu. Laut Sachverständigen Ernst Brust überlebt ein Rahmen aus Kohlefaser theoretisch 7 Alurahmen.
Gleiches könnte ich jetzt über Alu-Leichtbaurahmen sagen, das ist erstmal kein Argument für Alu.Das kommt auf die Machart an. Wenn das irgendwelche Carbon-Leichtbaurahmen sind, die nach einem kleinen Bumsera gleich entsorgt werden müssen, können Alurahmen doch haltbarer sein.
Das käme jetzt auf den Schaden an. Es lässt sich häufig viel mehr an Carbonschäden reparieren als viele wohl vermuten.1999 hatte ich mit einem Storck-Alupanzer einen Unfall, 2003 mit einem Stahlrad. In beiden Fällen wäre ein Carbonrahmen vermutlich Schrott gewesen, der Alu- bzw. Stahlrahmen konnte ohne Einschränkung weiter benutzt werden. Das Stahlrad habe ich heute noch.
Das kann mit allen Rahmen passieren, deswegen habe ich Unfälle bewusst herausgelassen. Alu- und Stahlrahmen kann man auch auf Leichbau trimmen. Die haben dann fast die Wandstärke eine Coladose und werden beim Unfall auch Schäden haben. Im Gegenzug kann man Carbonrahmen mit- sagen wir mal- 0,75cm bis 1,2cm Wandstärke laminieren. Wenn ich damit hinfalle gibt's nur Kratzer.Das kommt auf die Machart an. Wenn das irgendwelche Carbon-Leichtbaurahmen sind, die nach einem kleinen Bumsera gleich entsorgt werden müssen, können Alurahmen doch haltbarer sein. 1999 hatte ich mit einem Storck-Alupanzer einen Unfall, 2003 mit einem Stahlrad. In beiden Fällen wäre ein Carbonrahmen vermutlich Schrott gewesen, der Alu- bzw. Stahlrahmen konnte ohne Einschränkung weiter benutzt werden. Das Stahlrad habe ich heute noch.
Eben. Man geilt sich, besonders in Deutschland, an vollkommen unwichtigen Kleinkram auf, labert Stundenlang herum ohne nur irgend etwas überhaupt zu bewirken oder mal selber aktiv zu werden z.B. kleineres Auto oder die Wochenend Sauftour nach Malle ausfallen zu lassen.So etwas wird dann mit "hab' ich mir verdient" entschuldigt.......Ich frage mich eigentlich, welchen Sinn wir hier verfolgen. Selbst wenn jeder Radfahrer sein Material etwas länger über die Verschleissgrenze fahren würde und nie das Rad crashen würde, das würde den Klimawandel auch nicht verlangsamen oder aufhalten. Die Probleme müssen ganz woanders gelöst werden. Das wäre viel effektiver. Nach Ökobilanzen bei Kleinzeugs oder Essen zu schauen ist doch Quatsch.
ernst brust ist wohl der henrik streeck der carbon-radl-industrie...Laut Sachverständigen Ernst Brust überlebt ein Rahmen aus Kohlefaser theoretisch 7 Alurahmen.
? ist aber super thema für ein anderes forum ☑Nudeln essen ist nicht umweltfreundlicher als Döner zu kaufen.
Ich hab nur nen Kleinwagen, saufe nicht, und nur für ein WE flieg ich auch nirgendwo hin. Darf ich jetzt Carbonräder- und teile kaufen?Eben. Man geilt sich, besonders in Deutschland, an vollkommen unwichtigen Kleinkram auf, labert Stundenlang herum ohne nur irgend etwas überhaupt zu bewirken oder mal selber aktiv zu werden z.B. kleineres Auto oder die Wochenend Sauftour nach Malle ausfallen zu lassen.So etwas wird dann mit "hab' ich mir verdient" entschuldigt...
Laut Sachverständigen Ernst Brust überlebt ein Rahmen aus Kohlefaser theoretisch 7 Alurahmen.