• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sind CarbonRahmenRadler die ökologisch anständigeren Radfahrer ?

Wieviel Heizenergie liefert eigentlich ein 57er Carbon Monocoque Rahmen. Hat das schon mal jemand in Brickett oder Heizöl umgerechnet ?
 
Wieviel Heizenergie liefert eigentlich ein 57er Carbon Monocoque Rahmen. Hat das schon mal jemand in Brickett oder Heizöl umgerechnet ?
Den Spaß hab ich mir jetzt tatsächlich mal erlaubt ? .
Nehmen wir mal an das Rahmenset (Rahmen, Gabel, Cockpit, Sattelstütze) bringt etwas unter 2 kg auf die Waage, sagen wir 1,8 kg. Der Heizwert von PAN (Polyacrylnitril) liegt bei etwa 31 MJ/kg. Je nach Prepreg schwankt der Epoxidharzanteil zwischen 30 und 60 wt%, der Heizwert je nach Harz wird vielleicht etwas unterhalb von PAN liegen, aber das vernachlässigen wir jetzt alles mal. Damit kommen wir auf 55,73 MJ für das Rahmenset. Das entspräche dann etwa 2,93 kg Kohlebriketts bzw. 1,54 L Heizöl.
 
Wieviel Heizenergie liefert eigentlich ein 57er Carbon Monocoque Rahmen. Hat das schon mal jemand in Brickett oder Heizöl umgerechnet ?

Bin gerade dabei auszurechnen, wieviel Energie man für die Herstellung - bzw. Entsorgung von E-Auto Batterien braucht, da hab ich für solch schnöde Formeln keinen Kopf. ?
 
Für das Recycling (Einschmelzen) ist wieder die selbe Menge Energie notwendig.
Aluminium wird nicht in reiner Form abgebaut wie Gold, Silber oder Kohle. Es wird durch Elektrolyse aus Bauxit gewonnen. Das frisst eine Menge elektrischen Strom.
 
:daumen: image.jpeg
 
Wie viel Kraft spafrt man durch einen steifen Carbonrahmen gegenüber einem weichen Alurahmen? Und was bedeutet das für den Nahrungsmittelkonsum? Wie viele beschichtete Gel-Tüten muss ich gar ncht erst kaufen? Freunde, da winken die versteckten Öko-Kosten!

PS: Sommerlöcher können ungeahnte Tiefen erreichen...
 
Wie viel Kraft spafrt man durch einen steifen Carbonrahmen gegenüber einem weichen Alurahmen? Und was bedeutet das für den Nahrungsmittelkonsum? Wie viele beschichtete Gel-Tüten muss ich gar ncht erst kaufen? Freunde, da winken die versteckten Öko-Kosten!

PS: Sommerlöcher können ungeahnte Tiefen erreichen...
wer schneller auf leichterem material radelt - ist früher zu hause und wird dann dort überflüssig die umwelt schänden
babuschka der versteckten ökokosten
 
In meinen Augen ist man als Nur-Radfahrer per se schon ökologisch anständiger, da hat man dann bei der Artwahl des Untersatzes gewisse Freiheiten, wie ich finde. Ich bin ja quasi mit meinen Untersätzen (2x Cadex, 1x Stahl, genauer Peloton Superlite) verheiratet-"...in guten wie in schlechten Zeiten, bis der Tod uns scheidet".
 
Was ist denn eigentlich mit den anderen Teilen, die auf dem Planeten zusammengesammelt werden? Lenker, Vorbau, Reifen, Antrieb, Laufräder bestehen aus Metallen, Kunststoffen, usw. Die werden in allen Erdteilen abgebaut. Dazu kommt noch Herstellung und Transport aus den Produktionsstandorten. Bis ein Fahrrad fertig ist, sind einige tausend Kilometer zusammengekommen und einige Tonnen CO2 produziert worden. Ist Fahrrad fahren wirklich umweltfreundlich?
Solange das in einem bestimmten Rahmen bleibt, macht es eigentlich nichts. Das Ökosystem regeneriert sich ja ständig. Problematisch wird es erst, wenn die Regeneration nicht mehr hinterherkommt. Carbon könnte tatsächlich umweltfreundlicher sein als Alu. Laut Sachverständigen Ernst Brust überlebt ein Rahmen aus Kohlefaser theoretisch 7 Alurahmen.
 
Was ist denn eigentlich mit den anderen Teilen, die auf dem Planeten zusammengesammelt werden? Lenker, Vorbau, Reifen, Antrieb, Laufräder bestehen aus Metallen, Kunststoffen, usw. Die werden in allen Erdteilen abgebaut. Dazu kommt noch Herstellung und Transport aus den Produktionsstandorten. Bis ein Fahrrad fertig ist, sind einige tausend Kilometer zusammengekommen und einige Tonnen CO2 produziert worden. Ist Fahrrad fahren wirklich umweltfreundlich?

Das trifft ja schlussendlich auf alle Arten von Fortbewegungsmitteln zu. Spätestens nach der Erstellung bzw. Nutzung fängt dann der Vorteil an. Aus den Ressourcen für ein Kfz (da wird ja mittlerweile auch viel Alu und Carbon verbaut) läßt sich sicher eine ansehnliche Flotte an Rennrädern erstellen, und im Vergleich ist von daher (selbst unter Einbeziehung der fortwährenden Erneuerung von Verschleißteilen und des Stroms für den Fahrradcomputer und -beleuchtung) das Rad doch deutlich besser, erst recht wenn man die deutlich bessere Gesundheit der (Renn-)Radfahrer mit einbezieht (insbesondere keine Herz-/Kreislaufkrankheiten) und die damit im Vergleich zu vielen Nur-Auto-Sesselfurzern geringeren Kosten für das Gesundheitssystem. Sicher fallen dafür wieder Unfallkosten an, aber die sind ja meist fremdverschuldet.

Solange das in einem bestimmten Rahmen bleibt, macht es eigentlich nichts. Das Ökosystem regeneriert sich ja ständig. Problematisch wird es erst, wenn die Regeneration nicht mehr hinterherkommt. Carbon könnte tatsächlich umweltfreundlicher sein als Alu. Laut Sachverständigen Ernst Brust überlebt ein Rahmen aus Kohlefaser theoretisch 7 Alurahmen.

Das kommt auf die Machart an. Wenn das irgendwelche Carbon-Leichtbaurahmen sind, die nach einem kleinen Bumsera gleich entsorgt werden müssen, können Alurahmen doch haltbarer sein. 1999 hatte ich mit einem Storck-Alupanzer einen Unfall, 2003 mit einem Stahlrad. In beiden Fällen wäre ein Carbonrahmen vermutlich Schrott gewesen, der Alu- bzw. Stahlrahmen konnte ohne Einschränkung weiter benutzt werden. Das Stahlrad habe ich heute noch.
 
Carbon könnte tatsächlich umweltfreundlicher sein als Alu. Laut Sachverständigen Ernst Brust überlebt ein Rahmen aus Kohlefaser theoretisch 7 Alurahmen.
Wenn man erstmal nur die Gewinnung und Prozessschritte der Herstellung in Betracht zieht, also quasi bis das Endprodukt erstmal so dasteht, dann schneidet Kohlefaser wohl etwas besser ab. Dazu gibt es genug Modellrechnungen aus dem Flugzeugbau.

Das kommt auf die Machart an. Wenn das irgendwelche Carbon-Leichtbaurahmen sind, die nach einem kleinen Bumsera gleich entsorgt werden müssen, können Alurahmen doch haltbarer sein.
Gleiches könnte ich jetzt über Alu-Leichtbaurahmen sagen, das ist erstmal kein Argument für Alu.

1999 hatte ich mit einem Storck-Alupanzer einen Unfall, 2003 mit einem Stahlrad. In beiden Fällen wäre ein Carbonrahmen vermutlich Schrott gewesen, der Alu- bzw. Stahlrahmen konnte ohne Einschränkung weiter benutzt werden. Das Stahlrad habe ich heute noch.
Das käme jetzt auf den Schaden an. Es lässt sich häufig viel mehr an Carbonschäden reparieren als viele wohl vermuten.
 
Das kommt auf die Machart an. Wenn das irgendwelche Carbon-Leichtbaurahmen sind, die nach einem kleinen Bumsera gleich entsorgt werden müssen, können Alurahmen doch haltbarer sein. 1999 hatte ich mit einem Storck-Alupanzer einen Unfall, 2003 mit einem Stahlrad. In beiden Fällen wäre ein Carbonrahmen vermutlich Schrott gewesen, der Alu- bzw. Stahlrahmen konnte ohne Einschränkung weiter benutzt werden. Das Stahlrad habe ich heute noch.
Das kann mit allen Rahmen passieren, deswegen habe ich Unfälle bewusst herausgelassen. Alu- und Stahlrahmen kann man auch auf Leichbau trimmen. Die haben dann fast die Wandstärke eine Coladose und werden beim Unfall auch Schäden haben. Im Gegenzug kann man Carbonrahmen mit- sagen wir mal- 0,75cm bis 1,2cm Wandstärke laminieren. Wenn ich damit hinfalle gibt's nur Kratzer.
Ich frage mich eigentlich, welchen Sinn wir hier verfolgen. Selbst wenn jeder Radfahrer sein Material etwas länger über die Verschleissgrenze fahren würde und nie das Rad crashen würde, das würde den Klimawandel auch nicht verlangsamen oder aufhalten. Die Probleme müssen ganz woanders gelöst werden. Das wäre viel effektiver. Nach Ökobilanzen bei Kleinzeugs oder Essen zu schauen ist doch Quatsch.
Nudeln essen ist nicht umweltfreundlicher als Döner zu kaufen.
 
Das Kleinzeug ist halt das, worauf der einzelne achten kann, "das lösen der Probleme woanders" müssen die Volksvertreter und Wissenschaftler besorgen. Ich selbst mache mir da keinen Kopf, was die Ökobilanz meines Handels anbelangt. Ich spare Energie, wo mir das möglich ist (beispielsweise im Winter statt Heizung volle Pulle eben ein oder zwei Pullover mehr), fliege nicht in der Weltgegend herum und kaufe etwa kein exotisches Gemüse oder Obst, welches um den halben Erdball herkutschiert werden muss. Ich gehe davon aus, dass eh alles kommt, wie es kommt, auch wenn man sich einen abbricht mit Sonnen- und Windenergie und Elektroautos. Es bleibt nur zu hoffen, dass es nicht so kommt wie im Film "The day after tomorrow", aber so wie fleißig SUV's gekauft werden
knurr.gif
, bin ich mir nicht so sicher.
 
....Ich frage mich eigentlich, welchen Sinn wir hier verfolgen. Selbst wenn jeder Radfahrer sein Material etwas länger über die Verschleissgrenze fahren würde und nie das Rad crashen würde, das würde den Klimawandel auch nicht verlangsamen oder aufhalten. Die Probleme müssen ganz woanders gelöst werden. Das wäre viel effektiver. Nach Ökobilanzen bei Kleinzeugs oder Essen zu schauen ist doch Quatsch.
Eben. Man geilt sich, besonders in Deutschland, an vollkommen unwichtigen Kleinkram auf, labert Stundenlang herum ohne nur irgend etwas überhaupt zu bewirken oder mal selber aktiv zu werden z.B. kleineres Auto oder die Wochenend Sauftour nach Malle ausfallen zu lassen.So etwas wird dann mit "hab' ich mir verdient" entschuldigt...
 
Laut Sachverständigen Ernst Brust überlebt ein Rahmen aus Kohlefaser theoretisch 7 Alurahmen.
ernst brust ist wohl der henrik streeck der carbon-radl-industrie...
;)
andererseits schränkt sich die studie mit dem wort "theoretisch" schon in sich ein

aber fein wenn ein unabhäniger wissenschaffender / oder hier das forum gelegenheit ergreift auch im kleinen kosmos den öko-gedanken nicht den layen zu überlassen
 
Eben. Man geilt sich, besonders in Deutschland, an vollkommen unwichtigen Kleinkram auf, labert Stundenlang herum ohne nur irgend etwas überhaupt zu bewirken oder mal selber aktiv zu werden z.B. kleineres Auto oder die Wochenend Sauftour nach Malle ausfallen zu lassen.So etwas wird dann mit "hab' ich mir verdient" entschuldigt...
Ich hab nur nen Kleinwagen, saufe nicht, und nur für ein WE flieg ich auch nirgendwo hin. Darf ich jetzt Carbonräder- und teile kaufen?
 
Laut Sachverständigen Ernst Brust überlebt ein Rahmen aus Kohlefaser theoretisch 7 Alurahmen.

Das hielte ich für durchaus realistisch, wenn nicht so viele Carbon-Rad-Fahrer hinter jedem kleinen Kratzer gleich einen Totalschaden wittern würden, der sie zu einer Neuanschaffung zwingt :p
 
Zurück
Oben Unten