• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Simplon vs Stevens

Trias

Neuer Benutzer
Registriert
8 Juli 2009
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Moin allerseits,
nach 12 Jahren und 12 Kilogramm plus bin ich wieder aktiv. Meine alte Zeitfahrmaschine – ein Specialized Allez Umbau mit Ultegra, Syntace C2-Triathlonlenker, Scheibenrad und Trispoke – ist allerdings nicht mehr so ganz das richtige Gefährt für mich. Und mein Simplon Gravity MTB ist mir für das sportliche Training zu langsam. Suche daher ein neues Rennrad und bin auch fast fündig geworden.
Mein Händler hat ein Stevens SCF 2 (rot/weiß) und ein Simplon Lumen (schwarz/anthrazit) im Angebot. Beide Räder sind fast gleich mit Shimano Ultegra und Mavic Ksyrium Equipe ausgestattet und sollen knapp 2000 Euro kosten.
Das schönste Rad habe ich im Katalog entdeckt: Das Simplon Pavo (schwarz/weiß) kostet allerdings in vergleichbarer Ausstattung 3500 Euro – und übersteigt damit das Budget.
Bin 1,87 Meter groß und bringe derzeit ein Systemgewicht – also einschließlich eines acht Kilogramm leichten Rades – von plus/minus 120 Kilo auf die Waage.
Ist das Lumen mit dem ultrasteifen Alu-Rahmen die bessere Wahl?
Reicht das Stevens vielleicht aus?
Welches hätte den größeren Wiederverkaufswert, falls ich im kommenden Sommer auf das Pavo umsteigen möchte?
tschüss
Trias
 
AW: Simplon vs Stevens

Hallo

schaumal in meiner Gallerie..Meinst du ein solches PAVO ??

Fährt sich Hammermäßig...:D
Und in gut 4 Wochen wirds über den Ring geschickt..
 
AW: Simplon vs Stevens

Ja, genau.
Ist das Pavo wirklich spürbar besser und 1500 Euro mehr Wert als das Lumen?
 
AW: Simplon vs Stevens

Hatte vorher ein CD 1000 mit Ultegra. Also auch kein schlechtes Bike..
Aber dieses hier... Und das Spüre "ICH"......

:rolleyes:
 
AW: Simplon vs Stevens

@Trias

Frag doch mal den Händler aus welchem Jahr das Lumen ist. Ich meine das gibts seit min. 1 Jahr nicht mehr neu. Eventuell beeinflusst das deine Entscheidung. Das Pride kommt farblich nicht in Frage?

Grüße
smartfan33
 
AW: Simplon vs Stevens

@Trias

Frag doch mal den Händler aus welchem Jahr das Lumen ist. Ich meine das gibts seit min. 1 Jahr nicht mehr neu. Eventuell beeinflusst das deine Entscheidung. Das Pride kommt farblich nicht in Frage?

Grüße
smartfan33

Lumen wird seit 2 Jahren nicht mehr hergestellt.
 
AW: Simplon vs Stevens

Das Lumen steht seit 2 Jahren in der Ausstellung des Händlers und sollte ursprünglich 2700 Euro kosten (Listenpreis). Jetzt könnte ich den Renner für knapp 2000 Euro haben. Ist dieses Angebot okay? Der schwarze Rahmen ist ultrasteif und gefällt mir mit seinem Understatement eigentlich ganz gut. Die Gabel des Lumen ist eine S8 und damit etwas stabiler als die S6 des neuen Pride, dessen Lackierung in Lip-Stick-Red mir eh nicht ganz so gut gefällt. Pavo schwarz und Pavo schwarz/weiß sind für mich hingegen echte Hingucker. Aber der Preis von 3500 Euro ist nicht ohne.
Daher überlege ich, ob ich jetzt erst das Simplon Lumen oder das Stevens SCF kaufe, um wieder in den Rennsport einzusteigen. Sollten mir das Modell in einem Jahr nicht mehr zusagen, würde ich versuchen, ohne allzu großen Wertverlust auf das Pavo umzusteigen.
Ist das ein praktikabler Plan? Oder wäre eine vernünftige Finanzierung letztlich günstiger?

PS: Ziel ist es, 2010 das 540 Kilometer lange Tagesrennen – "Store Stärkepröven" – von Trondheim nach Oslo zu fahren. Und vielleicht den einen oder anderen Triathlon zu bestreiten.
 
AW: Simplon vs Stevens

Ohne großen Wertverlust umsteigen? Da hätte ich gern einen Tipp, wie das funktionieren soll.
Ganz im Ernst: Das wird nicht klappen. Auf keinen Fall beim Lumen, glaube ich. Das ist dann drei Jahre aus dem Programm und die 2000 Euro jetzt sind auch ganz schön happig. Phasic oder CAAD9 sind sogar deutlich günstiger und es gibt auch noch andere gute Alurahmen. Schau doch mal in die Bucht oder auf den Gebrauchtradmarkt, was ein Lumen bringen würde. Vom "Listenpreis" von 2.700 Euro würde ich nicht ausgehen, dafür gibt es ja auch ein neues, aktuelles Pride.
Aus dem Bauch würde ich sagen, gibt es in einem Jahr bestimmt nicht mehr als 1.200 Euro für das gebrauchte Lumen und dann kann man schon froh sein.
Einen Wertverlust muss man einfach immer einkalkulieren.
 
AW: Simplon vs Stevens

Wenn du das Rad nach einem Jahr dann doch wieder verkaufen willst, rate ich dir unbedingt zum Stevens. Stevens werden gern gefahren und erzielen auch gebraucht noch gute Preise. Das Lumen ist jetzt schon alt - mir wäre der genannte Preis ebenfalls zu hoch.

Grüße
smartfan33
 
AW: Simplon vs Stevens

Danke für den Tipp, werde das Stevens in der kommenden Woche Probefahren – mal sehen, wie sich der Renner so macht.
 
Zurück