• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Simplon Phasic

diesel82

Neuer Benutzer
AW: Simplon Phasic

Für 799,- bekommst du auch bessere (oder ähnliche) Alu-Rahmen. Z.B. ein Cannondale CAAD9, Canyon Ultimate AL, Quantec SLR, Stevens Izoard, Cube Agree SL, Red Bulll, ...

Du solltest eher nach der Geometrie schauen und den nehmen der dir am besten passt.

Für 799,- bekommst du auch bessere (oder ähnliche) Alu-Rahmen. Z.B. ein Cannondale CAAD9, Canyon Ultimate AL, Quantec SLR, Stevens Izoard, Cube Agree SL, Red Bulll, ...

Du solltest eher nach der Geometrie schauen und den nehmen der dir am besten passt.

Naja, was letztlich besser für den jeweiligen Radler ist, hängt vermutlich von den individuellen Anforderungen ab. Angenommen man sucht einen solchen Rahmen in 65-er Größe fallen schonmal auf Anhieb einige Mitbewerber raus ==> wie schon erwähnt: die jeweilige Geo entscheidet.
Dann könnte man vielleicht noch die Garantiebedingungen vergleichen.
Letztlich ist auch noch die Wunsch-Konfiguration des gesamten Rennrades interessant. In manche moderne Rahmen bekommst Du ausschließlich die neuen PressFit-Innenlager. Wenn man aus irgendwelchen Gründen ein Standard-Innenlager (z.B. Vierkant) verbauen will, wird's schwierig. Bei Rosé (Red Bull) bekommst Du den Rahmen schonmal nicht einzeln...kann auch mitunter entscheidend sein, dafür sind die Züge innen verlegt, was wiederum oft gut ankommt.
Möglicherweise ist der gute Rad-Schrauber des Vertrauens gleich um die Ecke zufällig Simplon-Vertreter...kann später mal hilfreich sein.

OK, Danke schon mal.
Ich bin 1,80 groß und Schrittlänge von 86cm.
Rahmenhöhe sollte bei mir eigentlich 56-57cm betragen wenn ich richtig liege.
Oberrohrlänge usw. habe ich leider keine Ahnung auf was ich achten soll.
Ich kann nur sagen das ich lange Arme hab.

Noch eine Frage:
Ist in dieser Preiskategorie ein Alu oder Carbonrahmen besser?

Gruß Georg

Mein Radschrauber um die Ecke ist Stevens Partner und hat mir das Aspin und Vuelta empfolen.
Ich habe mir jetzt gedacht das ich mit dem Simplon einen besseren Kauf mache, da es von der Verarbeitung (Schweißnähte) einen besseren Eindruck macht und Preislich fast zwischen den beiden Stevens ist.

Gruß Georg

OK, Danke schon mal.
Ich bin 1,80 groß und Schrittlänge von 86cm.
Rahmenhöhe sollte bei mir eigentlich 56-57cm betragen wenn ich richtig liege.
Oberrohrlänge usw. habe ich leider keine Ahnung auf was ich achten soll.
Ich kann nur sagen das ich lange Arme hab.

Noch eine Frage:
Ist in dieser Preiskategorie ein Alu oder Carbonrahmen besser?

Gruß Georg

OK. Du willst offensichtlich ein komplettes Rennrad, und nicht nur den Rahmen kaufen.
Ich vermute mal, Du schraubst eher nur das notwendigste selbst am Rad und läßt komplexere Arbeiten in der Werkstatt erledigen.
Bezüglich der Rahmengröße/-geometrie wäre eine Beratung vor Ort empfehlenswert.
Das spricht überwiegend dafür, dass Du dem Rad-Schrauber um die Ecke (welcher Stevens vertritt) den Zuschlag erteilst. Vorher sollte er allerdings eine Vermessung an Dir vornehmen und ein Modell auf Deine Bedürfnisse empfehlen.
Aus dem Bauch heraus spricht einiges für ein Stevens...letztlich entscheidest Du das natürlich selbst. Optisch betrachtet treffen die Nahtpunkte an vielen Alu-Rahmen nicht den Geschmack der Radler, wenn sie mehr oder weniger unbehandelt bleiben. Qualitativ sollte das allerdings kein Nachteil sein.
Ein Simplon Phasic ist aus meiner Sicht ein sehr guter Alu-Rahmen. Aber wie schon erwähnt...es gibt auch noch genügend andere mit ausgeprägteren Stärken...

OK. Du willst offensichtlich ein komplettes Rennrad, und nicht nur den Rahmen kaufen.

Nö, ich will mir eben alles einzeln kaufen und selbst zusammenbauen. Das Problem ist eben nur das es mein erstes Rennrad werden soll da ich früher nur MTB gefahren bin und an dem habe ich auch alles selbst zusammengebaut. Momentan fahre ich nur noch mit meinem Crossbike mit dem ich auch weiterhin fahren will. Das Rennrad will ich allerdings wieder selbst zusammenstellen und bauen damit ich alle Komponenten so habe wie ich sie möchte. Schaltgruppe, Laufräder usw. sind schon entschieden, nur eben der Rahmen nicht da es absolutes neuland für mich ist.

Bei der Auswahl die der Markt bietet fällt die entscheidung einfach verdammt schwer.

Schaltgruppe, Laufräder usw. sind schon entschieden, nur eben der Rahmen nicht da es absolutes neuland für mich ist.

Bei der Auswahl die der Markt bietet fällt die entscheidung einfach verdammt schwer.

Was soll denn an Schaltgruppe und LRS verbaut werden?

Um ehrlich zu sein:
Beim Thema Rahmen wirst Du kein eindeutiges Votum erzielen können. Das fängt schon beim Material an. Ein wenig eingrenzen kannst Du das Ganze mit einem fixen Budget.
Auch wenn Du Rennrad-Neuling bist, mein Vorschlag ist: Leg Dich selbst auf etwas fest, wovon Du - warum auch immer - überzeugt bist. Es wird zu jedem Modell Pro und Kontra geben. Anfangs lässt man sich gerne von diversen Marketing-Werten verführen, später weiß man in etwa, was einem liegt und was nicht.
Wenn Dir der Phasic-Rahmen gefällt und er preislich für Dich OK ist, nimm ihn einfach!!
Da Du aber schon über Carbon nachgedacht hast...Simplon bietet auch nette Carbon-Rahmen an...;)

Ich vertraue jetzt einfach auf mein Bauchgefühl und nehme den Simplon Phasic.
Ob man was besseres für das Geld bekommt oder nicht ist ja eigentlich nur Ansichtssache jedes einzelnen.
Ich denke jetzt mal das der Phasic kein schlechter Rahmen ist, da mir prinzipiell keiner von euch abgeraten hat.
Und von einem guten Alu zu einem gleichwertigen Carbon ist meiner meinung nach nicht mal soviel Gewichtsunterschied, dafür merkt man es nochmal gewaltig am Preis.
Und da ich ja kein Profifahrer bin sondern lediglich meine ca. 2000km im Sommer schaffen möchte begnüge ich mich erst mal mit Alu und investiere für ein anderes Teil eventuell ein wenig mehr.

Vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge!

Gruß Georg

Also für 800 € bekommt man auch schon was spezielleres als so nen uniweißen Ösi-Alurahmen:
http://tommasini.it/eng/alluminio3.php und da kann man sich bei der Lackerung und im Design wirklich austoben.

Es gibt den Rahmen ja auch noch in rot. In natura sieht auch der weiße Rahmen nicht langweilig aus, sondern wegen der Schlichtheit durchaus vornehm und elegant. Von der Optik her mehr was für Introvertierte und stille Genießer. ;) Und so fährt es sich auch.

Ich stehe selbst gerade vor der Entscheidung, welches Einsteiger-/Mittelklasserennrad ich mir zulegen soll und habe mich, nach Probefahrten auf Colnago Arte, Steppenwolf Prisma und Cube Agree Pro, im Prinzip auch für das Simplon entschieden, weil es einfach am meisten Spaß machte und ich mich darauf am wohlsten fühlte.

@diesel82: bei diesem Händler in Deiner Nähe könntest Du eventuell sogar ein Schnäppchen machen (zumindest aber wohl mal Probefahren).

Zurück