• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Simplex SX630

Julz

Mitglied
Registriert
3 August 2019
Beiträge
42
Reaktionspunkte
5
Moin,
ich bin noch neu auf dem Gebiet und habe letztens ein schönes Peugeot Rennrad ersteigern können :)
An dem Rad ist eine Simplex SX630. Soweit fährt sich das Rad super! Mich stören nur die Schalthebel am Rahmen. Aktuell sind diese aus Plastik und ohne Rasterung. Kann man diese Hebel einfach austauschen? Auf EBay finde ich mehrere 2x6 Schalter, würden davon welche in Frage kommen?
Vielen Dank!
 
Moin,
ich bin noch neu auf dem Gebiet und habe letztens ein schönes Peugeot Rennrad ersteigern können :)
An dem Rad ist eine Simplex SX630. Soweit fährt sich das Rad super! Mich stören nur die Schalthebel am Rahmen. Aktuell sind diese aus Plastik und ohne Rasterung. Kann man diese Hebel einfach austauschen? Auf EBay finde ich mehrere 2x6 Schalter, würden davon welche in Frage kommen?
Vielen Dank!
Gute Frage .

MfG Jens
 
Moin,
ich bin noch neu auf dem Gebiet und habe letztens ein schönes Peugeot Rennrad ersteigern können :)
An dem Rad ist eine Simplex SX630. Soweit fährt sich das Rad super! Mich stören nur die Schalthebel am Rahmen. Aktuell sind diese aus Plastik und ohne Rasterung. Kann man diese Hebel einfach austauschen? Auf EBay finde ich mehrere 2x6 Schalter, würden davon welche in Frage kommen?
Vielen Dank!
Hallo Jules,
Ich nehme an Unterrohrschalthebel? Da sollte ungefähr alles passen, was angeboten wird. Bei der Benennung "2x6" nehme ich an, dass Du Hebel mit Schelle meinst, die passen üblicherweise alle an ältere Stahlrahmen (mit den klassisch schlanken Rohren, Unterrohr 1 1/8Zoll = 28,6mm oder ältere Franzosen mit 28,0mm).
 
Ich wuerde da nach Simplex SLJ Retrofriktionshebeln suchen.
Die passen optisch gut und schalten sich sehr leicht.
 
Vielen Dank für die Antworten! So sehen die Hebel aus. Die sind meine ich ohne Schelle.
 

Anhänge

  • 86E38CA7-81EF-4FAC-BBD6-B1BE42950D2C.jpeg
    86E38CA7-81EF-4FAC-BBD6-B1BE42950D2C.jpeg
    269,2 KB · Aufrufe: 101
Korrekt, ohne Schelle. Simplex Retrofriction - sehr zu empfehlen - gibt es auch ohne Schelle, also für Anlötsockel. Diese werden sogar deutlich öfter angeboten als die Schellen-Version...
 
Das hört sich doch gut an, vielen Dank!
Ich hätte gerne die Hebel mit Rasterung. Muss ich darauf bei dem Kauf achten oder kann man das an den Hebeln selbst einstellen?
 
Indexiert, also ein "Klick" pro Gangschritt? Das können die Simplex Retrofriction nicht,... Überhaupt,... 6fach indexiert?! Ich meine, die Indexierung ging erst bei 7fach los. Ob die Hebel/Schaltschritte mit 6fach funktionieren? Keine Ahnung...
 
Indexiert, also ein "Klick" pro Gangschritt? Das können die Simplex Retrofriction nicht,... Überhaupt,... 6fach indexiert?! Ich meine, die Indexierung ging erst bei 7fach los. Ob die Hebel/Schaltschritte mit 6fach funktionieren? Keine Ahnung...
Sechsfach indexiert gab's bei Shimano, aber mit dem Simplex-Schaltwerk dürfte das kaum funktionieren. Da müsste man dann auch hinten umrüsten, z.B. auf das hier:

http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=6b1e605e-0922-474f-b4e6-68186a7eb15c&Enum=108
 
Ein Bekannter hat eine Shimano mit Index. Hätte ja sein können, dass es sowas auch bei Simplex Schaltern gab. Ich werde mal schauen, ob ich dennoch günstige Metallhebel bekomme. Sieht ja schon schick aus! :)
 
Schellenversion geht auch auf Sockel

Bei retrofriction nicht, manche haben Schrauben mit einem anderen Gewinde. Meine Schellen Simplex passen nicht an standard Sockel. Auch das Innenleben ist anders weil die Schellen nicht nur Schelle+Anlötsockel sind, da ist ein größerer teil des Innenlebens mit der Schelle verbunden.

simplex-retrofriction-components3.JPG


Die Teile 4074A und 3669 unterscheiden sich im Innendurchmesser weil 4080A eine andere Form als der bolzen der Schellenversion hat. 4080A muss nämlich über den Sockel am Rahmen passen und ist deswegen unten verdickt
 
Zuletzt bearbeitet:
Indexiert, also ein "Klick" pro Gangschritt? Das können die Simplex Retrofriction nicht,... Überhaupt,... 6fach indexiert?! Ich meine, die Indexierung ging erst bei 7fach los. Ob die Hebel/Schaltschritte mit 6fach funktionieren? Keine Ahnung...


Anmerkung des Klugschei...ers:
Das erste SIS (Shimano Index System) war die Dura Ace 740x Serie und ist zuerst mit 6 fach indiziert vorgestellt worden.

@Julz :
Wenn Du tatsächlich gerastete Hebel haben willst brauchst Du ein andres System (Hebel, Schaltwerk und wahrscheinlich auch Ritzel).
Zu bezahlbaren Preisen findest Du das ab 7-fach, was meistens passt wo in den 80'er 6-fach verbaut wurde.
Es würde sich dann wahrscheinlich auch anbieten den Umwerfer gleich mit zu wechseln da die alten Simplexteile da nicht wirklich gut sind.

Du könntest eine Suche für ein Komplettpaket in unserem passenden Faden öffnen:

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Aber zeige und vorher mal Dein Ritzel, da gab es bei den Franzosen ein System das mit nix kompatibel war (Helicomatic).

Mille - Greetings
@L€X
 
Anmerkung des Klugschei...ers:
Das erste SIS (Shimano Index System) war die Dura Ace 740x Serie und ist zuerst mit 6 fach indiziert vorgestellt worden.

@Julz :
Wenn Du tatsächlich gerastete Hebel haben willst brauchst Du ein andres System (Hebel, Schaltwerk und wahrscheinlich auch Ritzel).
Zu bezahlbaren Preisen findest Du das ab 7-fach, was meistens passt wo in den 80'er 6-fach verbaut wurde.
Es würde sich dann wahrscheinlich auch anbieten den Umwerfer gleich mit zu wechseln da die alten Simplexteile da nicht wirklich gut sind.

Du könntest eine Suche für ein Komplettpaket in unserem passenden Faden öffnen:

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Aber zeige und vorher mal Dein Ritzel, da gab es bei den Franzosen ein System das mit nix kompatibel war (Helicomatic).

Mille - Greetings
@L€X
Vielen Dank für die Antwort :) Mittlerweile habe ich mich auch selber etwas weitergebildet... Ich habe das Rad soweit es geht wieder aufbereitet, fährt richtig gut! Der Rahmen ist an einigen Stellen aber wir auf Bildern in anderen Foreneinträgen von mir schon relativ verrostet und zerkratzt. Außerdem entspricht es nicht ganz meinen Ansprüchen. Ich habe mich daher dafür entschieden vorerst keine neuen Anschaffungen für das Rad zu tätigen, wenn nur für notwendige Reparaturen! Das Geld habe ich mittlerweile schon in ein neues Gravelbike gesteckt :rolleyes:
Ich habe durch das Fahrrad aber viel gelernt, insbesondere was die Entwicklung der einzelnen Komponenten angeht. Es hat mir auf jedenfall dazu verholfen, mich weiter mit der ganzen Materie auseinanderzusetzen!
An dem Rad ist auch wie vermutet das Helicomatic System verbaut, mit dem ich auch schon verhältnismäßig teuere Erfahrungen machen musste... o_O
Ich bin aber trotzdem froh das Rad zu haben und für die ein oder andere Tour zu benutzen!
 
Eine Frage hätte ich doch ganz spontan noch... ich benötige einen Helicomatic Abzieher für den Zahnkranz... leider kostet dieses kleine Werkzeug auf eBay 30€+. Gibt es dafür günstige Alternativen? Vielen Dank!
 
Eine Frage hätte ich doch ganz spontan noch... ich benötige einen Helicomatic Abzieher für den Zahnkranz... leider kostet dieses kleine Werkzeug auf eBay 30€+. Gibt es dafür günstige Alternativen? Vielen Dank!
Du brauchst diesen Schlüssel, um den Lockring abzuschrauben:
Ohne Titel.jpg

Danach kannst Du den Zahnkranz entnehmen. Wenn Du das nur einmal machen willst/musst, kann ich Dir den Schlüssel ausleihen/schicken. Du schraubst das Ding ab/dran und schickst ihn mir wieder zurück ...
 
Vielen Dank für das nette Angebot! Ich habe das Werkzeug gestern bei einem kleinen Fahrradladen ausleihen können :) Ich habe gelesen, dass bei Helicomatic Naben des öfteren die Speichen brechen können... Ist bei mir auch schon des öfteren geschehen. Gibt es Tipps, um dem entgegenzuwirken? Oder benötigt man einfach immer einen guten Vorrat an Speichen?
 
Zurück
Oben Unten