• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot mit verbogenem Simplex Schaltwerk ohne Schaltauge

chewara

Neuer Benutzer
Registriert
19 August 2015
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich bin neu hier, deswegen stelle ich mich kurz vor
ich heiße Tino, bin 32, Bürokaufmann und wohne bei Berlin, bin früher ein wenig Dirt gefahren, und habe jetzt ein BMX. Mit Rennrädern hatte ich bin jetzt noch keinen direkten Kontakt :p

ich habe sehr günstig ein altes Peugeot Rad bekommen (50€) dass ich in Zukunft gerne für den Arbeitsweg und ein Paar Ausfahrten nutzen möchte.

ein Foto vom Rad als Anhang

Es gibt mehrere kleinere Problemchen:

1. Das Simplex Schaltwerk ist verbogen, der Rahmen hat kein Schaltauge.. kann man das durch aktuellere ersetzen? eventuell auch auf 8fach umbauen da:
2. die Felgen, besonders die hintere mehrere Haarrisse hat. hier hatte ich überlegt ein neuen Laufradsatz (Shimano WH-R501 da nur 80 Euro bei bike24) mit 8fach Kassette zu kaufen. Die Schalthebel sind ja stufenlos
3. musss man dann die Tretkurbel oder die vorderen Kettenblätter auch tauschen, oder sind diese mit dem "jetzigen" shimano Standard kompatibel? dann gleich neues Innenlager?

Ich bin mir ziemlich sicher dass hier Einsprüche kommen, dass man alte Fahrräder nicht mit neuen Teilen verbasteln sollte, das kann ich nachvollziehen, aber ich hätte gerne ein günstiges Gefährt um gesünder zur Arbeit zu kommen ;)

mehr Fotos kann ich heute Abend gerne noch nachreichen

Vielen Dank
Tino

/Edit ich habe in der Bucht ein Sachs Huret Schaltwerk 8fach gefunden, könnte ich das nehmen?
 

Anhänge

  • IMG_4134.JPG
    IMG_4134.JPG
    150,2 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das alles machen willst, gibts ne Menge zu beachten :D

- Was für eine Nabe ist drauf?
- Das Schaltwerk (wenn es noch das originale ist, sieht man aufm Bild ja nicht) ist nicht auf 8fach ausgelegt. Aller Wahrscheinlichkeit kann es das gar nicht, weil der Weg von maximal gezogen bis maximal entspannt nur für 6, vielleicht noch 7 Gänge reicht.
- Neues Laufrad ist möglich, aber dafür wäre dann bei so einem alten Franzosenrad aller Wahrscheinlichkeit nach der Rahmen aufzuweiten, weil die damals verbauten Narben oft deutlich schmaler waren als die heutigen (meine bspw. hat glaube ich 122mm, heute sind eher 130mm aufwärts üblich, je nach Einsatzzweck)
- Ketten sind standardisiert, soweit kein Problem. Kettenblätter sind auch um einiges robuster als hinten die Kassetten, daran dürftest du noch ne Weile deine Freunde haben. Hoffe ich jedenfalls für dich, der Lochkreis wird heute mit ziemlich sicherer Wahrscheinlichkeit nicht mehr hergestellt. Das zu tauschen wäre ein ordentlicher Act, weil der Lochkreis heute sicher nicht mehr hergestellt wird und es außerdem nicht sicher ist, ob das Kettenblatt dann noch an die Pedale passt.. und so weiter :D
 
alles geht irgendwie,

aber was du da investieren müsstest,
steckst du besser in ein Rad, was bereits entsprechend ausgestattet ist.

Und wenn du einen findest wie dich,
dann bekommst du für das Peugeot evtl. auch die 50€ wieder.
:crash:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder ein schönes Beispiel, wie aus billig teuer werden könnte.
Klar kann man da jetzt 200 € investieren, um das überhaupt wieder vernünftig ans fahren zu bekommen aber dann geht das mit Defekten weiter, die Bemsleistung ist zu schwach. irgendwo quietscht es, usw. Man hat jetzt schon investiert und will das nicht abschreiben, es wird weiter investiert ....
und so fort.
Kann dem Marc da nur beipflichten.
 
Menno was sind wir für Spielverderber. ;)

Ohne Dir Dein Projekt schlechtreden zu wollen.
Hast Du Dir mal angeschaut was man für 250€ bekommt?

Einfach mal eines rausgepickt:

$_20.JPG


http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...inter-rennrad-von-1991-!!!/352700856-217-4399

Einfache, aber sehr gut funktionierende Ausstattung.
Und ein Rahmen bei dem es sich lohnt (nach und nach) bessere/schönere Teile zu verbauen.

Nimm Dir unsere Sprüche nicht so sehr zu Herzen aber denk noch mal darüber nach.
;)

Mille - Greetings
@L€X
 
250 habt ihr gesagt :)
50 rad + 80 laufradsatz + 20 Kasette + 30 Sachs Huret Schaltwerk (wenns passt) = 180 :) gut ist aber auch nicht viel besser. oh ich habe wohl neue Mäntel und Schläche vergessen;)

sagen wir mal ich nehme euren Ratschlag an, gibt es einen guide, oder ähnliches, woran ich erkenne was gut oder schlecht ist? bei MTB teilen würde ich mich ja noch ein wenig auskennen, aber Rennrad ist dann doch schon eine ganz schön andere Geschichte
 
250 habt ihr gesagt :)
50 rad + 80 laufradsatz + 20 Kasette + 30 Sachs Huret Schaltwerk (wenns passt) = 180 :) gut ist aber auch nicht viel besser. oh ich habe wohl neue Mäntel und Schläche vergessen;)

Also gut für 180 findet sich auch was, wenn auch nicht ganz so klassisch:

Principia Rennrad
Preis: 150 € VB

$_20.JPG


http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/principia-rennrad/352302014-217-8783

:D

EDITh secjt noch: Hier brauchst Du andre Pedale, da die Cleats für die Time sehr schlecht zu beschaffen sind.....also noch nen Zehner oder Zwanni für ein Pärchen gebrauchte Look kalkulieren.
;)

Woraus Du achten musst?
Hm eigentlich auf das gleiche wie beim MTB.
Wie ist der Zustand der Lager, sind Gabel und Rahmen gerade (und gehören beide augenscheinlich zusammen und wenn nein warum?), laufen die Lager spielfrei und sauber usw..

Und (mir sehr wichtig) wie ist das Bauchgefühl betreffs des Verkäufers?

Mille - Greetings
@L€X
 
250 habt ihr gesagt :)
50 rad + 80 laufradsatz + 20 Kasette + 30 Sachs Huret Schaltwerk (wenns passt) = 180 :) gut ist aber auch nicht viel besser. oh ich habe wohl neue Mäntel und Schläche vergessen;)

sagen wir mal ich nehme euren Ratschlag an, gibt es einen guide, oder ähnliches, woran ich erkenne was gut oder schlecht ist? bei MTB teilen würde ich mich ja noch ein wenig auskennen, aber Rennrad ist dann doch schon eine ganz schön andere Geschichte

Vernünftige und sympathische Reaktion;).
Du könntest folgendes machen:
1. Schau in den Biete-Faden; jedes Rad, dass angeboten wird und nicht innerhalb kürzester Zeit ob des aufgerufenen Preises zerissen wird, dürfte sein Geld wert sein.
2. Setze ein Gesuch in den Suche-Faden; mit Ortsangabe, Rahmengröße, Preisvorstellung etc.. Angebote von Usern mit mehreren hundert Beiträgen, kannste gleich kaufen; die anderen stellste im "was ist das wert" Faden vor und schaust dir die Reaktionen an.

Viel Erfolg und Spaß hier weiterhin.
 
An einen Rahmen ohne Schaltauge bekommst du mithilfe diese Adapters eine andere Schaltung dran.
Siehe Bild .
In der Sadt sind 5 Kränze hinten völlig ausreichend , ich würde da nichts inverstieren.
561147_1.jpg
 
...
EDITh secjt noch: Hier brauchst Du andre Pedale, da die Cleats für die Time sehr schlecht zu beschaffen sind.....also noch nen Zehner oder Zwanni für ein Pärchen gebrauchte Look kalkulieren.
...
Die gäbe es in dem Fall sogar für lau:
Gabs da mehr als einen Interessenten? Habe noch dunkel-lilablaue Look Pedale. Arc 2 glaube ich. Falls wer Bedarf hat melden!
 
1. Schau in den Biete-Faden; jedes Rad, dass angeboten wird und nicht innerhalb kürzester Zeit ob des aufgerufenen Preises zerissen wird, dürfte sein Geld wert sein.
Viel Erfolg und Spaß hier weiterhin.

Kann es sein dass sich der "Biete-Faden" vor mir versteckt? ich finde den irgendwie nicht
 
Die gäbe es in dem Fall sogar für lau:

sind sogar noch zu haben (eigentlich nicht, aber der eine interessent hat sich nicht mehr gemeldet...)

Ganz zufällig ist bei mir auch demnächst ein Bottecchia abzugeben in der gleichen Lackierung wie von @Pananoia verlinkt. :D Allerdings 49cm m-m, dürfte wohl zu klein sein.


Bei dem Peugeot würde ich versuchen, das mit Minimalaufwand wieder zum laufen zu bekommen. Dann hat man ein schönes Rad für Einkaufstouren, Eisdiele und co, was man auch mal in der Stadt stehen lassen kann. Irgendwo findet sich sicher für lau oder 5€ ein passendes HR, Schaltwerk kann man vielleicht gerade biegen oder direkt zum Singlespeed umbauen, 28-32mm Conti Tour Ride oder Schwalbe Deltacruiser (evtl. in Cremefarben) drauf. Aber mehr als 20-30€ Investition lohnt da meiner Meinung nach auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich habe jetzt bei kleinanzeigen einen radsatz für wenig geld gefunden, das werde ich noch kaufen, da frau interesse angemeldet hat, auch mal mit zu radeln ;) kann sie damit ja mal probieren erstmal. oder mit dem eventuellem "neuen" oder nächstem, welches ich gerade suche. habe mir jetzt einen Preisrahmen bis 350 gesetzt , bin aber noch nicht so wirklich fündig geworden, bei ebay/kleinanzeigen und hier diesem rennrad markt (Räder halbwegs in der nähe..).

suche Rh54 - 55
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo "chewara", willkommen im Forum!

Dein Peugeot dürfte ein sog. "Halbrenner" aus ca. 1979/1980 sein, leider im laufe der Zeit immer "billiger" ausgestattet. Leider wurde an dem Rad ziemlich herumgebastelt, insbesondere die Laufräder mit den Vollaxen gehören da so nicht ran. Schutzbleche und Gepäckträger sind offensichtlich abgebaut, Ständerplatte ist noch erkennbar!? Probleme dürfte auch die 3-Arm Stahlkeilkurbel beim Ausbau machen....bislang musste ich immer einen Keil ausbohren...also:
Ich schliesse mich meinen Vorschreibern an, wenn es um einen Klassiker geht, der auch genutzt werden soll - ein günstiges gebrauchsfähiges Rad suchen, wobei sicher die Lager gewartet werden sollten!
Nichts desto Trotz sollte auch dieses Rad aufgrund der Teile seine 50 Euro wert sein..........wenn das Rahmenset nicht beschädigt ist.

Gruss Rainer
 
@kubrai du scheinst ahnung zu haben, ja ständerplatte ist da.
was ist mit diesem angebot? oder soll ich da ein neues thema auf machen?

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...men-grosse-mit-shimano-rsx/348056675-217-3397
Meine persönliche Meinung:
Das ist ein 90er Peugeot mit einer 2x7 fach Shimano RSX/RX 100 Ausstattung. Die Gruppe ist recht robust und zuverlässig und nicht wesentlich schlechter als die 105er. Vorteile sind dazu die ersten 7-fach Brems-Schalthebel von Shimano, sowie der 130er LK bei der Kurbel (leicht Ersatz KB zu bekommen). Hier kommt es m.E. auf den tatsächlichen Erhaltungszustand des Rades an! Selbst bei einem tadellosen Zustand sehe ich den Preis eher bei 200 Euro. Also erst gut prüfen (Funktionsprüfung der verbauten Gruppe/ Schremshebel verharzen zb. gerne mal, Wartungszustand der Naben, Zustand des Rahmens hinsichtlich Beschädigungen, Rost, pp.) Wenn alles gut ist, auf 200 +/- runterhandeln-ein ordentliches Gebrauchsrad (aber eben kein Klassiker bis 1990).

Gruss Rainer
 
Zurück
Oben Unten