• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Simplex SX630 Schaltwerk einstellen

Julz

Mitglied
Registriert
3 August 2019
Beiträge
42
Reaktionspunkte
5
Guten Tag,
ich habe an meinem alten Rennrad die Schaltung zerlegt und ordentlich gereinigt und neu gefettet. Nun stellt sich mir die Frage, wie ich das hintere Schaltwerk mit den Federn richtig einstelle. Wie müssen diese gespannt sein? Und wie befestige das Teil mit den beiden schwarzen Zahnrädern am restlichen Schaltwerk? Muss dieses mit der Flachmutter gekontert werden?
Vielen Dank!
 

Anhänge

  • 0D594A13-14EC-4D84-9EDD-C10CC85BAD4C.jpeg
    0D594A13-14EC-4D84-9EDD-C10CC85BAD4C.jpeg
    255,4 KB · Aufrufe: 297
  • B48C6050-40AB-4662-A9FE-5A88F2DE0DFB.jpeg
    B48C6050-40AB-4662-A9FE-5A88F2DE0DFB.jpeg
    276,5 KB · Aufrufe: 418
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bonfra

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Guten Tag,
ich habe an meinem alten Rennrad die Schaltung zerlegt und ordentlich gereinigt und neu gefettet. Nun stellt sich mir die Frage, wie ich das hintere Schaltwerk mit den Federn richtig einstelle. Wie müssen diese gespannt sein? Und wie befestige das Teil mit den beiden schwarzen Zahnrädern am restlichen Schaltwerk? Muss dieses mit der Flachmutter gekontert werden?
Vielen Dank!

Ich denke, du solltest das Schaltwerk komplett demontieren. Zusammensetzen - und dann erst wieder ans Rad bringen. Wenn du es in der Hand hast und keine Kette/das Ganze Fahrrad stört- dann ists meist selbst-erklärend.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bonfra

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich hatte es erstmal so angebracht um keine Teile zu verlieren. Sobald ich weiß wie ich das Schaltwerk Zusammenbaue werde ich dieses wieder demontieren
 
Sobald ich weiß wie ich das Schaltwerk Zusammenbaue
Als erstes baust Du das Schaltwerk vom Schaltauge ab. Das ist dort mit einer Schraube von hinten angeschraubt (5er Inbus).
Und wie befestige das Teil mit den beiden schwarzen Zahnrädern am restlichen Schaltwerk?
Bildschirmfoto 2020-11-08 um 21.04.18.jpg

Den Käfig schraubst du auf das Gewinde drauf. Ordentlich festziehen gegen die Flachmutter (die den Bolzen hält).
Wenn Du das hast, sieht das von hinten gesehen ungefähr so aus (ist ein anderes Simplex Schaltwerk):
Simplex.JPG


Dann schraubst Du das ganze Schaltwerk wieder ans Schaltauge und stellst es so ein:
Simplex_einstellen.jpg


Ich denke, du solltest das Schaltwerk komplett demontieren.
Vom Rahmen runter - ja. Aber nicht das ganze Schaltwerk in seine Einzelteile zerlegen ...
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Um den Käfig anzuschrauben und zu kontern werde ich wahrscheinlich einen flachen 14er Maulschlüssel benötigen. Ich werde mich morgen nochmal dransetzten.

Mal eine ganz andere Frage, sind Simplex Schaltungen eigentlich für damalige Verhältnisse gut gewesen? Speziell auch das Modell SX630. Vielen Dank nochmal!
 
In der Ruhe liegt die Kraft Julez. Gerade beim ersten x sollte man sich wirklich Zeit nehmen.
Und ja die Simplex Schaltungen aus der Zeit sind wirklich gut.
Ich bin die selbst gefahren und von den smoothen Schaltvorgängen nach wie vor angetan.
 
Um den Käfig anzuschrauben und zu kontern werde ich wahrscheinlich einen flachen 14er Maulschlüssel benötigen.
Nein, die Flachmutter hält diesen Bolzen fest:
Bildschirmfoto 2020-11-09 um 07.04.49.jpg

Wenn die Flachmutter fest ist, brauchst Du da nicht dran zu schrauben. Den Käfig kannst Du per Hand auf das Gewinde draufschrauben und dann auch festziehen ...
 
Den Käfig habe ich nun angeschraubt, funktioniert auch! Zu Spannung der Feder habe ich den Käfig ein mal um 360 Grad nach hinten um sich selbst gedreht und befestigt. Der Käfig wird nun also nach hinten gedrückt und spannt die Kette.
Nach mehrfachen ausprobieren stellt sich mir nun die Frage, wie ich das Schaltwerk am Rahmen unter Spannung bekomme. Dieses soll logischer weise, zur Spannung der Kette, ja ebenfalls nach hinten ziehen. In meinem Fall wird dieser allerdings von der Feder in die entgegengesetzte Seite gedrückt.
 
Zu Spannung der Feder habe ich den Käfig ein mal um 360 Grad nach hinten um sich selbst gedreht und befestigt.
o_O ... Hm, normalerweise muss man da nix um 360° drehen ... Nicht, dass noch die Feder abreisst ...
Dieses soll logischer weise, zur Spannung der Kette, ja ebenfalls nach hinten ziehen.
Das tut es eigentlich durch den Käfig.

Bau das doch mal alles dran, nimm eine Kette in der richtigen Länge. Dann stell' das Schaltwerk wie oben beschrieben ein und schau erstmal, ob nicht alles bereits geht. Und mach mal jeweils ein Bild vom zusammengebauten Zustand mit Kette vo klein/hi groß und vo groß/hi klein ...
 
o_O ... Hm, normalerweise muss man da nix um 360° drehen ... Nicht, dass noch die Feder abreisst ...
Das tut es eigentlich durch den Käfig.

Ich habe den Käfig "aufgezogen", so wurde es in diesem Forum Eintrag genannt: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/simplex-schaltwerk-federspannung-gelöst.167844/

Es ist auch unter Spannung, sodass der Anschlagbolzen an den Anschlag drückt. Bei mir reichte eine Umdrehung, nun ist es leicht gespannt. Auch durch eigenes probieren ergibt dies so am meisten Sinn für mich.
Oder gibt es eine andere Herangehensweise?

o_O
Bau das doch mal alles dran, nimm eine Kette in der richtigen Länge. Dann stell' das Schaltwerk wie oben beschrieben ein und schau erstmal, ob nicht alles bereits geht. Und mach mal jeweils ein Bild vom zusammengebauten Zustand mit Kette vo klein/hi groß und vo groß/hi klein ...

Ich habe das Schaltauge auch ohne Spannung angebracht, das Schaltwerk baumelte aber leider hin und her, sodass die Kette durchhing. Mittlerweile habe ich es geschafft das Schaltwerk unter Spannung zu bringen. Leider weiß ich nicht wie stark die Feder gespannt sein muss. Es ist jetzt leicht gespannt, sodass das Werk leicht nach hinten gezogen wird.

Ich hoffe es ist verständlich. Ich habe schon viele Nabenschaltungen zerlegt und neu gefettet, mit Kettenschaltungen habe ich leider noch nicht so viele Erfahrungen, ich versuche es so verständlich wie möglich zu erklären... Danke für die Hilfe!
 
Es folgen ein paar Bilder meiner Schraubkünste :D

Hier der gespannte Käfig. Die Anschlagschraube drückt gegen den vorhergesehenen Anschlag. Es ist gefühlt nicht zu straff aber auch nicht zu stramm... Die Spannung habe ich erreicht, in dem ich den Käfig angeschraubt und um eine Drehung "überdehnt" habe, sodass dieser nun auf den Anschlag drückt.

IMG_5539.jpg



Bevor ich das Schaltwerk anschraube ärgert mich diese Zwischenscheine mit den beiden abgeknickten Flächen in je eine Richtung. In welcher Position muss diese sein? Sie soll ja wahrscheinlich den Spielraum des Armes eingrenzen.
IMG_5540.jpg


Hier habe ich die "Zwischen-Scheibe" mal in die Position gelegt, die ich für richtig erachte...
Die Frage: Um das Schaltwerk nun auf Spannung zu bringen, muss ich die Feder ja in eine bestimmte Richtung verdrehen und anschließend festschrauben...
IMG_5542.jpg



... ich hatte da die Idee mit zwei 5er Imbusschlüsseln die Feder in die richtige Richtung mit der Ratsche zu spannen und anschließend auf der gegenüberliegenden Seite mit der Schraube das Schaltwerk am Rahmen festzuschrauben:
IMG_5543.jpg


Kann gut sein das ich auf de Holzweg bin... ich möchte doch nur wieder mit meinem Rad fahren :)
 
Eigentlich muss man da nichts verdrehen oder in Spannung bringen....man Schraubt das Schaltwerk in das Schaltauge. Auch an der Spannungsschraube würde ich nicht ohne Grund drehen, das kann schnell nach hinten los gehen. Irgendwie sieht bei dir alles komplett verdreht aus.
4144 sitzt irgendwie verkehrt herum bzw müsste die Nase auf der gegenüberliegenden Seite liegen.
 
Erstmal vielen Dank für die Hilfe! Ich habe das Schaltwerk nochmal abgeschraubt und 4144 in die richtige Position gebracht.

Eigentlich muss man da nichts verdrehen oder in Spannung bringen....man Schraubt das Schaltwerk in das Schaltauge. Auch an der Spannungsschraube würde ich nicht ohne Grund drehen, das kann schnell nach hinten los gehen. Irgendwie sieht bei dir alles komplett verdreht aus.
4144 sitzt irgendwie verkehrt herum bzw müsste die Nase auf der gegenüberliegenden Seite liegen.

Wenn ich das Schaltwerk einfach so ans Schaltauge schraube, hat diese keine Spannung und die Kette hängt durch. (Wie auf dem Bild zu erkennen ist).

Mit 3874 stellst Du die Spannung ein, wenn Du 2551A festziehst.

So hatte ich es zuvor auch gemacht. Ich habe mit der Ratsche die Feder durch drehen von 3874 gespannt und anschließend 2551A festgeschraubt. So hatte die Kette Spannung und ich konnte schalten. Dennoch bleibt mir die Sorge ich könnte was verkehrt gemacht haben, und das Teil fliegt mir auf meiner nächsten Tour um die Ohren...
 

Anhänge

  • IMG_5550.jpg
    IMG_5550.jpg
    351,7 KB · Aufrufe: 186
Ich habe es nun noch einmal so angebracht, wie ich denke das es richtig sein könnte.
Die Federn sind nun so gespannt, dass sie in die mit den Pfeilen gezeigte Richtung spannen.
Den Käfig habe ich dabei, wie ich oben schon einmal beschrieben habe, an die dazwischen liegende Mutter gefreht und anschließend noch eine Umdrehung weiter gedreht, sodass die Feder gespannt ist und den den Anschlagbolzen am Käfig an den Anschlag drückt.

Am Schaltauge habe ich die Feder mit der Ratsche im Uhrzeigersinn eingedreht und von der anderen Seite festgeschraubt, sodass das Schaltwerk nun ebenfalls nach hinten zieht und die Kette spannt.
Ich kann problemlos schalten, ich denke ich werde es erstmal so lassen. So sieht es nun aus:

InkedIMG_5552_LI.jpg
 
Zurück
Oben Unten