• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

3D-gedruckte Titan-Schaltaugen von Silca: Spart Gewicht und kann den Rahmen retten

3D-gedruckte Titan-Schaltaugen von Silca: Spart Gewicht und kann den Rahmen retten

Nach dem überraschend schnellen Ausverkauf der ersten Kleinserie hat US-Hersteller Silca nun weitere seiner 3D-gedruckte Titan-Schaltaugen sowie zusätzliche Modelle am Start. Sowohl Profi-Radsportteams als auch Hobbyfahrer:innen hatten dieses Produkt begeistert aufgenommen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
3D-gedruckte Titan-Schaltaugen von Silca: Spart Gewicht und kann den Rahmen retten

Was sagst du zu den Silca Titan-Schaltaugen?
 

Anzeige

Re: 3D-gedruckte Titan-Schaltaugen von Silca: Spart Gewicht und kann den Rahmen retten
was ich noch nicht so ganz verstehe:
was ist der Unterschied von einem UDH und UDH DM Schaltwerk?

wann wird welches eingesetzt - dachte eigentlich, dass man an ein normales UDH Schaltauge alle Schaltwerke aller Hersteller montieren kann?
 
Schmuckstück für ein Rennrad. In den Hohlräumen setzt sich Dreck ab, und dann wird's wieder schwer. Ähnlich wie bei Ketten mit Hohlbolzen. Eher nichts für MTB und Gravel.
Besser wäre aussen glatt und innen hohl. Das würde sich zu dem Preis aber schlecht verkaufen. Sieht dann eben aus wie ein ganz normales Schaltauge. Damit bekommt man keine Aufmerksamkeit im Biergarten/Eisdiele.
 
Wachs wiegt auch und Ti korrodiert sowieso nicht unter normalen Bedingungen.
 
Welches WorldTour Team soll das gewesen sein? Für mich klingt das alles nach Schopping-Kanal Marketing. Künftig wird es dank UHD nur ein Schaltaugentype geben, oder gar keins mehr.
Und Steifigkeit von Schaltaugen waren noch nie ein Thema.
 
was ich noch nicht so ganz verstehe:
was ist der Unterschied von einem UDH und UDH DM Schaltwerk?

wann wird welches eingesetzt - dachte eigentlich, dass man an ein normales UDH Schaltauge alle Schaltwerke aller Hersteller montieren kann?
Das UHD DM hat hinten die Verlängerung, sodass Shimanoschalwerke ohne das Zwischenstück montiert werden können.
 
Und Steifigkeit von Schaltaugen waren noch nie ein Thema.
Ziemlich steile These. Wenn im Radladen meines Vertrauen Leute mit Schaltproblemen auflaufen, liegt's fast immer am verbogenen Schaltauge. Ich selbst habe seit ich 12-fach fahre auch häufiger Justierungsbedarf und deswegen auch ein Schaltaugenrichtwerkzeug zuhause.

Idealerweise wäre meiner Meinung nach so steif wie es nur geht aber gerade noch weicher als der Rahmen. Die Versprechen von Silca klingen deswegen erstmal verlockend - auch wenn ich mich vor mir selbst für diesen Satz ekele.
 
Ziemlich steile These. Wenn im Radladen meines Vertrauen Leute mit Schaltproblemen auflaufen, liegt's fast immer am verbogenen Schaltauge. Ich selbst habe seit ich 12-fach fahre auch häufiger Justierungsbedarf und deswegen auch ein Schaltaugenrichtwerkzeug zuhause.

Idealerweise wäre meiner Meinung nach so steif wie es nur geht aber gerade noch weicher als der Rahmen. Die Versprechen von Silca klingen deswegen erstmal verlockend - auch wenn ich mich vor mir selbst für diesen Satz ekele.
Es geht um Steifigkeit beim Schalten.
Anscheinend flexen Schaltaugen beim Gangwechsel mit elektrischen Schaltungen.
War mir neu...

Ich frage mich, wie diese "Strickmuster" entworfen wurden. Sicher nicht mit CAD konstruiert.
 
was ich noch nicht so ganz verstehe:
was ist der Unterschied von einem UDH und UDH DM Schaltwerk?

wann wird welches eingesetzt - dachte eigentlich, dass man an ein normales UDH Schaltauge alle Schaltwerke aller Hersteller montieren kann?

UDH ist erstmal nur eine Schaltaugenstandard von Sram. UDH DM heißt dann, dass man Schaltwerke ohne B Knuckle/Link am Hänger befestigen kann

1706698443234.png
 
Es geht um Steifigkeit beim Schalten.
Anscheinend flexen Schaltaugen beim Gangwechsel mit elektrischen Schaltungen.
War mir neu...
Naja, mal so gesagt: Das Konzept 'weiches Alu-Schaltauge' wurde nicht für so schwere elektrische Schaltwerke (insb. von SRAM) und nicht für so breite Kassetten mit so weiter Spreizung entwickelt und kommt halt jetzt schneller an die Grenzen.
 
Alu ist leichter als Titan. Meine Direct Mount Schaltaugen für Shimano-Schaltungen sind deutlich leichter, als die Silca Dinger. Ich mag Silca Produkte sehr, hier ist das schon etwas Sinnlos, Titan zu verwenden.
 
Alu ist leichter als Titan. Meine Direct Mount Schaltaugen für Shimano-Schaltungen sind deutlich leichter, als die Silca Dinger. Ich mag Silca Produkte sehr, hier ist das schon etwas Sinnlos, Titan zu verwenden.
Die Alu-Schaltaugen sind massiv, die Titan-Schaltaugen sind ja in der Mitte hohl und somit leichter.

Außerdem ist es nur eine Titan-(TiAl6V4)-Legierung: https://de.wikipedia.org/wiki/Ti-6Al-4V

Cleat_Titanium_900x.png

https://silca.cc/collections/3d-printing/products/titanium-cleats
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, mal so gesagt: Das Konzept 'weiches Alu-Schaltauge' wurde nicht für so schwere elektrische Schaltwerke (insb. von SRAM) und nicht für so breite Kassetten mit so weiter Spreizung entwickelt und kommt halt jetzt schneller an die Grenzen.
Alles muss für die DI7 mit 17 Gängen im Jahre 2054 vorbereitet werden ....
Das Kettenschloss wird vom Juwelier eingehängt!
 
Ich habe das gerade mal überschlagen, sehr grob.
Stahl hat laut erstem Googletreffer ein spezifisches Gewicht von 8g/cm³. Alu hat 2,75g/cm³. Titan allerdings 4,5g/cm³
Selbst wenn ich annehme, dass durch den 3D Druck ca. 30% Gewicht eingespart wird, komme ich ins Denken.
 
Zurück
Oben Unten