• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sigma ROX 11.1 und Co. : Produktoffensive mit neuen Rad-Computern

Sigma ROX 11.1 und Co. : Produktoffensive mit neuen Rad-Computern

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMDYvc2lnbWFzcG9ydC1yb3gtMTEtMS1oaXJlcy12ZXNlbmJlY2toLTI2ODctZGUuanBn.jpg
Sigma Sport stellt sich komplett neu auf und kündigt eine Produktoffensive mit 45 Neuheiten in den nächsten 12 Monaten an. Zum Start gibt es mit den ROX 2.0, ROX 4.0 und ROX 11.1 EVO gleich drei neue GPS Radcomputer.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Sigma ROX 11.1 und Co. : Produktoffensive mit neuen Rad-Computern
 
Mit Knopf im Ohr im Straßenverkehr? Davon sollte man generell abraten.
So hatten wir unsere erste große Urlaubstour absolviert. Am 2. Tag tat mir dann das Ohr weh, es war ein Qual.

Der Akkuverbrauch am Handy ist bei einer Tagestour mit permanent eigeschaltetem Navi ansonsten exorbitant.

Navigation mit Komoot ist für mich auch sowieso ein Graus. Man fährt los, muss allerdings erst einstellen das die Navigation in Fahrrichtung angezeigt werden soll, ein Feature was doch eigentlich zur Grundeinstellung gehören sollte. Es passiert dann immer wieder, dass genau diese Option deaktiviert wird, wenn Pausen eingelegt werden. Der Kompass schwenkt dann hi und her, als wenn er Norden suchen würde.

Will man dann loss, passiert es eben, dass man durchaus in die falsche Richtung startet, bzw. der Navigtionspfeil in die Gegenrichtung zeigt. Dieses Manke hae ich schon mal 2014 engesprochen, war 2017 aber immer noch so, trotz der immens hohen Updateflut dieser App.

Ist das immer noch so , oder wurde es mittlerweile geändert?

Zum Routenplanen ok, mittlerweile ist die POI-Sammlung sehr gut, aber aktive Navigation never ever.
 
Wer ein kleines Gerät sich sollte sich den Wahoo Elemnt Bolt anschauen.
Mir brauchst du nicht erzählen was ein Bolt ist, ich suche nur die Nische/Zielgruppe bei der hektisches zurückrudern gegenüber dem “vollwertig“ ausgelegten Rox 12 ökonomisch Sinn ergeben könnte. Für Leute die aus Gewohnheit oder warum auch immer darauf bestehen den Tacho nicht vor dem Lenker sondern auf Lenker bzw Vorbau zu montieren ist der Bolt übrigens überhaupt nicht klein, da das Ding ähnlich viel Strom verbraucht wie der Roam und daher einen Akku benötigt um auf Laufzeit zu kommen der in der Dicke wettmacht was ihm an Länge/Breite fehlt.

Mit Knopf im Ohr im Straßenverkehr? Davon sollte man generell abraten.
Knopf im Ohr (oder vom Helm herunterbaumelnd oder als Knochenschall oder...) scheint inzwischen defacto Standard zu sein unter Naviverweigern. Für die wäre so ein Gerät dann tatsächlich ein Upgrade. Bei der Zielgruppe denke ich aber dass der HAC noch viel mehr inne schwarze trifft, und der “gigantische Erfolg“ den der hat wird sich bei den “ähnlich, aber mit eigenen GPS an Bord“ ausgelegten Sigmas vermutlich wiederholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der end of life Status vom Rox 11 ist/war Februar 2020. Es gibt keine Software Updates/Akkus mehr. Wie ist das mit dem Evo Model geplant?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kein Bild mit einer Kartenansicht des Rox11 dabei. Oder gibt es nur diesen Krümelpfad ohne Karte? Das wäre für 170€ schon schwach.. Ein Vergleich mit dem Bolt v2 wäre dann interessant.
Also mir reicht der Krümelpfad. Obwohl ich mit Edge 1030 auch Karten nutzen könnte. Ich verfahre mich aber wesentlich seltener bei Krümelpfad und der Akkuzeit ist es sehr dienlich. Wenn das der EVO gut kann und die "Zoom" Funktion besser als beim Garmin 130 gelöst ist, dann ist das ein Schnäpchen. Insbesonder für die Akkuzeit von 18 Stunden. Da kann man dann wirklich in Ruhe die 300km Tagesrunde fahren und muss nicht bangen, ob der Akku reicht. Dafür brauche ich aktuell immer noch den Edge 1030, der ist aber wirklich klobig und groß. Der 130 hat einen zu kleinen Akku und kommt bei mir nur auf der Kurzstrecke zum Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mir reicht der Krümelpfad. Obwohl ich mit Edge 1030 auch Karten nutzen könnte. Ich verfahre mich aber wesentlich seltener bei Krümelpfad und der Akkuzeit ist es sehr dienlich. Wenn das der EVO gut kann und die "Zoom" Funktion besser als beim Garmin 130 gelöst ist, dann ist das ein Schnäpchen. Insbesonder für die Akkuzeit von 18 Stunden. Da kann man dann wirklich in Ruhe die 300km Tagesrunde fahren und muss nicht bangen, ob der Akku reicht. Dafür brauche ich aktuell immer noch den Edge 1030, der ist aber wirklich klobig und groß. Der 130 hat einen zu kleinen Akku und kommt bei mir nur auf der Kurzstrecke zum Einsatz.
Alles eine Frage des Einsatzgebiets. Auf der Straße reicht mir auch der Krümelpfad ohne Karte und/oder Abbiegehinweise. Im Wald, wo sich auch mal 5 oder mehr Wege kreuzen oder neben der Kreuzung ein schmaler Trail abgeht, schätze ich die Kartenansicht schon sehr.
 
Sigma, waren das nicht die mit dem kostenpflichtigem Datacenter, mit einer grottenschlechten Usability, ich meine mich zu erinnern, dass ich dafür bezahlen musste, was wiederum nur funktionierte, wenn ich die passende Dockingstation dazu geklauft habe. Weiß aber nicht wie der Stand jetzt ist, da schon einige Jahre her.
Das ist doch schon lange kostenlos.

Ok, aber die Konkurrenz hat GPS eingebaut und zeigt Tracks ohne Verzögerung (Garmin 130 Plus).
Die neuen Rox Geräte haben doch GPS. Rox 2.0 und 4.0 können lediglich mit einer Komoot App auf dem Handy navigieren. Der Rox 11.1 kann hingegen bis zu 36 Routen auf dem Gerät speichern. Ein Handy brauchst du also während der Tour nicht.

Leider kein Bild mit einer Kartenansicht des Rox11 dabei. Oder gibt es nur diesen Krümelpfad ohne Karte? Das wäre für 170€ schon schwach.. Ein Vergleich mit dem Bolt v2 wäre dann interessant.

Ohne Karte ist das uninteressant und auch der Preis von 169 € ist dann nicht mehr attraktiv.
Navigation mit Karten kostet bei Wahoo (Bolt V2) 280€ UVP und bei Garmin (530) 300€ UVP. Der Rox 11.1 (170€ UVP) richtet sich eher an Kunden die in der Preisklasse eines Garmin 130 (200€ UVP) ein Gerät suchen.
 
Der Bildschirm des 11.1 ist sehr klein; die Diagonale ist ca 1 cm kleiner als beim Wahoo Bolt. Ich frage mich ob man dann noch eine Karte einfach und schnell ablesen kann. Wuerde mich interessieren ob ein Nachfolger fuer den 12.0 geplant ist; dieser koennte 1-2 cm kleiner ausfallen.
 
Also so wie beim Sigma 23.16 gehts nicht das er mir anhand der Trittfrequenz/Gesamtgewicht/Geschwindigkeit/Steigung und Herzfrequenz die die Watt berechnet und anzeigt.Ist zwar auch nicht genau aber besser als wenn er gar nichts anzeigt.Denn Wind hat er sowiso nicht mitgrechnet wie soll er auch.
 
Also so wie beim Sigma 23.16 gehts nicht das er mir anhand der Trittfrequenz/Gesamtgewicht/Geschwindigkeit/Steigung und Herzfrequenz die die Watt berechnet und anzeigt.Ist zwar auch nicht genau aber besser als wenn er gar nichts anzeigt.Denn Wind hat er sowiso nicht mitgrechnet wie soll er auch.
Da fehlt nicht nur der Wind. Auch der Bodenbelag, Reifenbreite und -profil etc. Es hat schon seinen Grund, warum Leistungsmesser etwas kosten und eine einfache Berechnung nicht funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten