• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sigma ROX 11.1 und Co. : Produktoffensive mit neuen Rad-Computern

Sigma ROX 11.1 und Co. : Produktoffensive mit neuen Rad-Computern

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMDYvc2lnbWFzcG9ydC1yb3gtMTEtMS1oaXJlcy12ZXNlbmJlY2toLTI2ODctZGUuanBn.jpg
Sigma Sport stellt sich komplett neu auf und kündigt eine Produktoffensive mit 45 Neuheiten in den nächsten 12 Monaten an. Zum Start gibt es mit den ROX 2.0, ROX 4.0 und ROX 11.1 EVO gleich drei neue GPS Radcomputer.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Sigma ROX 11.1 und Co. : Produktoffensive mit neuen Rad-Computern
 

Anzeige

Re: Sigma ROX 11.1 und Co. : Produktoffensive mit neuen Rad-Computern
Wirkt schlüssig. Besser in der Nische der vergleichsweise schlichten Tachos ergänzt um Smartphone-Anbindung ganz vorne dran sein als in der Liga von Garmin, Wahoo und vielleicht noch Hammerhead vierte Geige zu spielen (wenn überhaupt). Was mir noch gefallen würde wäre ein Gerät (oder eine Geräteoption?) die das Befeuern eines GPS-Empfängers dem dicken Handyakku überlässt und nur “connected GPS“ macht, das GPS vom Telefon und die Verbindung laufen im Navigationsfall ja sowieso. Oder ist die Kommunikation so sporadisch dass die Komoot-Schnittstelle nicht mehr oder weniger live läuft sondern immer nur auf Vorrat die nächste(n) Anweisung(en) samt dazugehörigem Koordinatenpaar liefert so dass es reicht wenn nur alle paar Minuten eine Verbindung besteht?
 
Also ich finde es auch total 1996.... aber! Ich fahre den Rox 11 und brauche nicht mehr. Habe lieber eine lange Akkulaufzeit als einen Touchscreen der eh nicht richtig funktioniert. Für den Preis echt cool. Hoffe nur die neue App ist besser als die jetzige.
 
... Was mir noch gefallen würde wäre ein Gerät (oder eine Geräteoption?) die das Befeuern eines GPS-Empfängers dem dicken Handyakku überlässt und nur “connected GPS“ macht, das GPS vom Telefon und die Verbindung laufen im Navigationsfall ja sowieso. ...

Hmmmmmmmm.
Sehe ich genau anders.
Ich nutze ein externes/autarkes Navi, ja gerade deswegen, dass ich meinen Handy Akku nicht belaste. Und das Handy in einem Notfall noch zur Verfügung steht.
Fahre öfters Touren im französischen Grenzgebiet, da muss ich Handy auf Flugmodus stellen, da ich sonst nach 6 Std kaum noch Akku hab. Zieht allein wegen Netzsuche den Akku leer.

:)
 
Hmmmmmmmm.
Sehe ich genau anders.
Ich nutze ein externes/autarkes Navi, ja gerade deswegen, dass ich meinen Handy Akku nicht belaste.

Ich fahre ja auch mit 'nen Monster am Lenker rum dessen Akku mich an 'nem guten Tag (also an einem Tag ohne Unterhose) weiter bringen würde als ein vollgeladener Tesla. War auch nur unwesentlich teurer als mein Smartphone. Aber dieser Markt ist eben schon ziemlich fest besetzt, Sigma scheint bewusst die Nische “Technik ja, aber darf gerne etwas zurückhaltender sein“ zu suchen. Und da vermute ich eben dass auch “Connected GPS“ eine Daseinsberechtigung haben könnte. Eben nicht so sehr zum Geld sparen sondern um den Stromstress auf den Akku abzuwälzen der sowieso jeden Tag am Netz hängt. Zumal das Telefon-GPS bei Nutzung der Komoot-Option ja sowieso laufen wird. (das war jedenfalls meine Deutung der Werbung, dass das eine Realisierung von“externer Bildschirm für die laufende komoot-App “ist und nicht etwa einfach nur Roadbooks nachfahren)
 
Also bei Fitnessuhren scheint connected GPS nicht so gut zu funktionieren, ich habe mehrere Tests gesehen in denen die Qualität der Tracks deutlich schlechter war. Aber vielleicht hat Signa eine Lösung dafür?
 
Leider kein Bild mit einer Kartenansicht des Rox11 dabei. Oder gibt es nur diesen Krümelpfad ohne Karte? Das wäre für 170€ schon schwach.. Ein Vergleich mit dem Bolt v2 wäre dann interessant.
 
Ich bin mit meinem Sigma ROX 11.0 ganz zufrieden. Gekauft hatte ich den ROX 11.0 wegen der langen Akkulaufzeit und des günstigen Preises im Bundle. Die alte Sigmalink-Smartfoneapp ist nicht so dolle. Das Data-Center für den PC hingegen ist richtig gut.
Bei Trainingsfahrten schalte ich das GPS meist ab, dann hält der Akku immernoch über 30h.

In der Beschreibung des neuen ROX 11.1 steht Track-Navigation (also keine Kartennavigation). Mir würden die gezeigten Abbiege-Hinweise aber auch schon reichen. Hauptsache lange Akkulaufzeit.
 
In der Beschreibung des neuen ROX 11.1 steht Track-Navigation (also keine Kartennavigation). Mir würden die gezeigten Abbiege-Hinweise aber auch schon reichen. Hauptsache lange Akkulaufzeit.

Die kommen wohl nur in Verbindung mit der Komoot App, laut Sigma Sport Homepage.


Navigation mit Komoot

Verbinde deinen ROX 11.1 EVO mit deiner komoot App, starte die Tour in der App und steck dein Smartphone in die Tasche. Die Navigationshinweise von komoot werden dir auf dem ROX 11.1 EVO angezeigt.
 
Also bei Fitnessuhren scheint connected GPS nicht so gut zu funktionieren, ich habe mehrere Tests gesehen in denen die Qualität der Tracks deutlich schlechter war. Aber vielleicht hat Signa eine Lösung dafür?
Warum versucht man auch damit Tracks aufzuzeichnen? Im “Connected GPS“ Szenario würde man das aufzeichnen doch einfach dem Mutterschiff überlassen. Bonuspunkte wenn Sensoren die nur mit dem head unit verbunden sind nicht live ans Mutterschiff weitergereicht werden sondern häppchenweise in Blöcken, ähnlich wie wenn man am Ende “synchronisieren“ würde nur dass man dann eben nicht mehr so lange warten muss. Ich vermute dass es bei potentiellen Rox 2-Käufern durchaus ankommen könnte wenn man das Gerät nur noch so selten laden müsste wie beispielsweise ein Powermeter
 
Beim Drüberlesen ist mir jetzt nichts aufgefallen, wass die Platzhirsche von Garmin und Wahoo nicht auch könnten. Ok, bis auf den Preis und die Akkulaufzeit von 25h. Aber die muss sich erst mal in der Realität zeigen.
Ich würde mir einen Vergleichstest wünschen mit Wahoo Bolt und Garmin 530 und einer der unbekannteren wie z. B. Bryton. Alle Hersteller versprechen für sich selbst in etwa das Gleiche. Aber wäre interessant, wer es am besten umsetzen kann.
 
Ohne Karte macht die Navi-Fuktion ja kaum Sinn. Wahoo zeigt doch, wie das auf einem kompakten gerät funktioniert.
 
Ohne Karte ist das uninteressant und auch der Preis von 169 € ist dann nicht mehr attraktiv.
Gerade beim schnelle Rennradfahren möchte ich auf der Karte sehen, wo ich abbiegen muss, man ist ja nicht immer in der Pampa unterwegs, wo es weit und breit nur eine Kreuzung gibt und sich das dann selbst erklärt.
 
Ohne Karte ist das uninteressant und auch der Preis von 169 € ist dann nicht mehr attraktiv.
Für dich ist das uninteressant, für mich mindestens genau so, aber es gibt sie durchaus, die Leute die kein halbes Smartphone am Lenker hängen haben wollen und dann auch eine gewisse Zufriedenheit daraus entwickeln mit weniger auszukommen als andere. Und bei denen hat Komoot via Knopf im Ohr gar nicht so einen schlechten Stand, da könnte “kann Komoot Abbiegehinweise anzeigen“ tatsächlich für einige attraktiv sein. Diese Nische “lowtech, aber ich bilde mir ein dass es fast gleichwertig wäre“ sehe ich aber von einem echten Knopfzellengerät wie den HAC bei denen dank nichtvorhandenem GPS Laufzeiten erreicht werden die in Monaten angegeben werden statt in Stunden aber deutlich besser besetzt, daher meine Abschweifungen oben.

(trotzdem hätte ich da lieber 3 Monate Akku als 8 Monate Einweg, für mich beginnt “Einweg ist ok“ gefühlt eher bei 2 Jahren, auch wenn objektiv betrachtet 6 Knopfzellen pro Gerätelebensdauer sicherlich viel nachhaltiger wären als Akku + Ladebrimborium)
 
Ich fühle mich mittlerweile bei Garmin ganz gut aufgehoben.

Ich brauch als Ganzjahresradler eine eierlegende Wollmilchsau: Pendeln, CXen, Graveln, Radreisen Mehrtagestouren und "vollsensorisierte" Rennziege, da bin ich mit der Garminphilosophie schon ganz gut aufgestellt. Akkulaufzeiten sind seit den x30er Geräten nicht mehr das Problem, die bekannte Display-Probleme habe ich auch nicht mehr.

Sigma, waren das nicht die mit dem kostenpflichtigem Datacenter, mit einer grottenschlechten Usability, ich meine mich zu erinnern, dass ich dafür bezahlen musste, was wiederum nur funktionierte, wenn ich die passende Dockingstation dazu geklauft habe. Weiß aber nicht wie der Stand jetzt ist, da schon einige Jahre her.

Gar nicht gefallen hat mir damals der Datenexport für die Weiterverarbeitung in einer eigenen Statistiksoftware, auch hier klappt das bei Garmin bestens.
 
…aber es gibt sie durchaus, die Leute die kein halbes Smartphone am Lenker hängen haben wollen und dann auch eine gewisse Zufriedenheit daraus entwickeln mit weniger auszukommen als andere…Und bei denen hat Komoot via Knopf im Ohr gar nicht so einen schlechten Stand, da könnte “kann Komoot Abbiegehinweise anzeigen“ tatsächlich für einige attraktiv sein….
Wer ein kleines Gerät sich sollte sich den Wahoo Elemnt Bolt anschauen. Der hat eine reduzierte leicht ablesbare Karte.
Mit Knopf im Ohr im Straßenverkehr? Davon sollte man generell abraten.
 
Zurück
Oben Unten