• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SIGMA ROX 10.0

So, der Display Kratzerentferner hat tatsächlich geholfen.
Die Kratzer sind nun fast unauffällig.

Gibt es irgendeine Methode, Displayschutz o.Ä, um ein erneutes Verkratzen zu vermeiden?

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Kauf dir solche Handyfolien zum Kleben. Dann muss du nur gekonnt ausschnitzen. Habe ich auch so gemacht. Wenn die Folie zerwixt ist, kannst du ne neue ausschneiden.
Welchen Kratzentferner hast du konkret genommen?
 
Heute litt mein ROX wieder an Alsheimer,
nach dem hochladen verschiedener Tracks war wieder alles weg,
nur die Tracks waren noch da.
Noch mal, das dritte mal, SIGMA angemailt, vielleicht rühren sie sich ja mal?
 
Hallo an alle :)

ich bin mit meinem Sigma ROX 10.0 soweit ganz zufrieden. Einzig nervt mich, die Leistungsberechnung. Die Werte sind absoluter Quatsch, werden jedoch so beim Übertragen vom Data-Center auf Strava übernommen. Dabei werden Sie Watt-Werte dann als gemessen dargestellt.

Gibt es eine Möglichkeit die Leistungsberechnung auszustellen? Bisher habe ich das nur mittels Deaktivierung des TF-Sensors geschafft, was keine Lösung für mich ist.

Vielen Dank schonmal!
biggrin_real.gif
 
Wie lädst du denn die Strava-Daten hoch? In der CSV-Datei sind die Powerdaten eine Spalte, die du in Excel löschen könntest. Die Leistungsberechnung basiert halt auf allen Kenndaten (Steigung, eingestellte Fahrerdaten, Fahrerhaltung). Ist eine ähnliche Grundlage wie bei Kreuzotter.
 
Direkt über das Datacenter mit der "Teilen"-Funktion. Danke schonmal für den Hinweis, auch wenn ich es etwas umständlich finde. Kann ich die CSV einfach mit Excel öffnen oder braucht es noch eine Formatänderung?
Verstehe nicht warum Sigma die Funktion nicht in die Firmware eingebaut hat :(
 
Die CSV-Datei kann direkt mit Excel angeschaut werden. Sigma verwendet aber leider Punkt als Dezimaltrennzeichen, d.h. du musst dein Excel auf die amerikanische Zeichensetzung umstellen (Datei --> Optionen --> Erweitert --> [ ] Trennzeichen vom Betriebssystem übernehmen), damit alles korrekt angezeigt wird. Ist wirklich umständlich.
 
Ok danke. Der Sigma-Support konnte mir bisher auch nur die Deaktivierung als Lösungsvorschlag anbieten, was aber für mich nicht in Frage kommt. Vielleicht ja beim nächsten Firmware-Update...
 
Heute litt mein ROX wieder an Alsheimer,
nach dem hochladen verschiedener Tracks war wieder alles weg,
nur die Tracks waren noch da.
Noch mal, das dritte mal, SIGMA angemailt, vielleicht rühren sie sich ja mal?
Antwort vom SIGMA Kundendienst, sie möchten den ROX gerne prüfen, ist natürlich ein ziemlich ungünstiger Zeitraum, ich bin so ziemlich jedes WE unterwegs und besitze nur diesen einen Tacho mit GPS und allem was ich zum Training benötige.
Ich werde den ROX also nutzen solange es noch möglich ist und ihn nach dem Velothon einsenden, da hat Sigma, (inkl. 2xVersand) zwei Wochen um das Gerät zu testen. Das wird hoffentlich ausreichen.
 
Interessiere mich auch für den Rox 10.0 und wollte fragen, ob ich in der Navigationsansicht noch individuell andere Datenfelder anzeigen lassen kann (bspw Herzfrequenz, Watt etc)? Danke!
 
Interessiere mich auch für den Rox 10.0 und wollte fragen, ob ich in der Navigationsansicht noch individuell andere Datenfelder anzeigen lassen kann (bspw Herzfrequenz, Watt etc)? Danke!
Du kannst über das Data Center theoretisch (Gerätekonfiguration --> Favoriten A & B) die Felder in der Track-Ansicht ändern. Dort kannst du jedes Feld in eines der sechs Felder setzen, welches du möchtest.

(gemacht habe ich das noch nicht)
 
Interessiere mich auch für den Rox 10.0 und wollte fragen, ob ich in der Navigationsansicht noch individuell andere Datenfelder anzeigen lassen kann (bspw Herzfrequenz, Watt etc)? Danke!

Du kannst in der Tachoansicht unten die anzuzeigenden Daten (maximal 10) konfigurieren.
Des weiteren in jeder Ansicht (Track, Höhe, Runden, Benutzer etc.)
die oberen 2 Datenfelder frei konfigurieren. In der Benutzeransicht maximal 6 Werte.
ROX10_2.jpg
ROX10_3.jpg
ROX10_4.jpg
ROX10_5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessiere mich auch für den Rox 10.0 und wollte fragen, ob ich in der Navigationsansicht noch individuell andere Datenfelder anzeigen lassen kann (bspw Herzfrequenz, Watt etc)? Danke!
Ja.
Wie CBiker schon schreibt, kannst du in der Naviansicht (sein zweites Bild) oben die zwei Felder mit insgesamt 6 Anzeigen belegen. D.h. du bekommst 2 angezeigt und kannst dann per Tastendruck noch zweimal auf die nächsten je 2 umschalten.
 
So, jetzt habe ich mir das gute Stück geholt und hänge schon am ersten Problem fest: das Data Center 4.0 lädt nicht.

Software ist aktiviert, habs auch schon mal deinstalliert (Installationsordner wurde auch entfernt), aber es hängt beim Start und geht einfach nicht weiter (siehe Screenshot). Habs auch mal 15min so gelasen, tut sich nix. Im Task Manager steht als Status auch nur ganz normal "Wird ausgeführt"

Hat das schon mal jmd gehabt?

EDIT: Hat sich erledigt - ich musste für die Neuinstallation noch die Datenbank löschen, die war woanders gespeichert und wurde bei der Deinstallation nicht automatisch mit entfernt .... Falls wer hier ähnliche Probleme hat, die Datenbank ist wie folgt gespeichert: C:\Users\"Benutzername"\AppData\Roaming\DataCenter.4.Desktop
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    18,4 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Ich schon wieder ...

Konnte schon mal jmd vergleichen wie genau die Power Formel die Wattleistung berechnet? Habe selbst keinen Leistungsmesser und da wär es einfach nett zu wissen, wie weit die daneben liegen kann.
 
Die errechneten Wattwerte lagen bei mir viel zu niedrig. Ich habe das mit der Eingabe einer etwas größeren Schulterbreite kompensiert.
Allerdings sind auch hier die Werte, vor allem auf der Ebene und Bergab, sehr ungenau. Ich habe einen Powermeter und konnte das so
feststellen. Außerdem werden Parameter wie Wind, Rollwiderstand und ettliches mehr, nicht berücksichtigt.
 
Zurück
Oben Unten