• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SIGMA ROX 10.0

Maaaaccch draaaaan!

Würde gerne mal ein Bild von oben im montierten Zustand sehen!

Ist das die Halterung von bike-components.com?
 
Macht nen stabilen Eindruck. Bitte sehr:
ygeny9uj.jpg

vemapumy.jpg

u4y9ydyh.jpg


Nachtrag: ja, bestellt bei bike components
 
So, ich habe den Rox nun richtig Testen können. Er durfte sich im Regenrennen des Garmin Velothon Berlin beweisen ;-)
Vor Anreise habe ich mir den Track der 120iger Strecke auf den Rox geladen und diese dann zum Rennen aktiviert. Alles lief super, die Anzeige des kommenden Streckenverlaufes half ungemein voraus schauend fahren zu können. Insbesonder anstehende scharfe Kurven konnten mich dadurch nicht überraschen. Ich muss sagen bis jetzt überzeugt er mich voll und ganz. Die anfänglichen Probleme mit dem Druckpunkt der Tasten haben sich gelegt, liegt wohl eher daran, dass ich jetzt ein besseres Gefühl für den richtigen Tastendruck habe. Die überarbeitete Halterung hält den Rox bombenfest, selbst auf Kopfsteinpflaster und den Teilen von Berlins Straßen, welche eher an eine CTF denn ein Straßenrennen erinnern, liessen ihn völlig kalt.bis dato also alles gut....


VG aus Dortmund
Jan
 
Mal 'ne Frage zur automatischen Abschaltung des ROX 10: Während einer längeren Pause schaltet sich der Rox ja wohl nach ca. 5 Minuten komplett aus.
1. Wenn man dann die Fahrt wieder aufnehmen will, muss man nach dem Einschalten des Gerätes und dem Aufrufen der Trainingsseite wieder die Start-Taste drücken?
2. Hat man dann am Ende ein Log für die gesamte Tour oder jeweils einen separaten Log für jedes Teilstück?
Deaktivieren lässt sich diese automatische Abschaltung ja wohl nicht, oder?
 
Zu 1 und 2 Ja (komplett), zum letzten Punkt - hab isch nich nachgeschaut
Danke!
@all: Gleich noch eine Frage zur Höhenmessung, ist mir gestern nach einem Standortwechsel erstmals aufgefallen. Die Idee von Sigma, barometrische Schwankungen dadurch zu reduzieren, dass das Gerät nach dem Einschalten den vor dem Ausschalten zuletzt gemessenen Höhenwert nimmt, hört sich ja erst mal ganz nett an. Nur was mache ich in der Praxis, wenn ich an einem völlig anderen Standort meine Tour beginne, als ich die letzte beendet habe und ich den neuen Höhenwert nicht kenne? Ich kann ja schlecht vorher alle möglichen, in Frage kommenden Startorte vorher im Internet recherchieren, um die manuelle Kalibrierung durchführen zu können?
 
Kann ich beim Rox10 die GPS Funktionen abschalten (auch den Empfänger), so dass der Rox als normaler Tacho mit entsprechend längerer Akkulaufzeit genutzt werden kann?
 
eine Frage: im Menü-Punkt: Training --> Kurzmenü --> Track Einstellungen --> Gleicher Track zurück: habe ich den Punkt auf "Ein" umgestellt; nun bekomme ich nicht mehr auf "aus". Warum??? Wie kriege ich "Gleicher Track zurück" Funkton deaktiviert??? Die "enter" Taste ist sehr wohl mit der Auswahl "aus" belegt (also sollte wieder auf "aus" umschalten), tut sie aber nicht; es bleibt und bleibt auf "aus" ((( Oder verstehe ich da was nicht richtig?
 
Mein ROX 10.0 weigerte sich beharlich einen gespeicherten Track zu löschen.
Stattdessen wurde jeweils der unterste Track in der Liste gelöscht.
Im DATA-Center war die Löschung problemlos möglich.
Nach mehreren Versuchen habe ich dann SIGMA kontaktiert.
Die Firmware war auf den neusten Stand, alles fein, änderte aber nichts am Problem.
Die versuchten heute das Problem per Fernwartung zu lösen.
- Fehlanzeige
Es wurde dann ein "Softwareentwicker" zu Rate gezogen, der konnte aber auch nicht zur Lösung des Problems beitragen.
Ergebniss:
- Es gibt einen Neuen, der sollte Morgen bei mir eintreffen.

Es handelte sich übrigens um den 120km-Track vom diesjährigem Velothon in Berlin.
 
Danke für den Bericht, bei mir hat es über das Data Center problemlos geklappt, auch beim GVB 2014 ;-)
 
Vielleicht einfach ein Dateifehler?
Alles andere funktioniert einwandfrei, gibt keinen Grund zur Klage, der SIGMA-Service war, eigentlich wie immer, sehr gut.
 
rasche Antwort von Sigma auf meine Frage (eine Frage: im Menü-Punkt: Training --> Kurzmenü --> Track Einstellungen --> Gleicher Track zurück: habe ich den Punkt auf "Ein" umgestellt; nun bekomme ich nicht mehr auf "aus". Warum??? Wie kriege ich "Gleicher Track zurück" Funkton deaktiviert??? Die "enter" Taste ist sehr wohl mit der Auswahl "aus" belegt (also sollte wieder auf "aus" umschalten), tut sie aber nicht; es bleibt und bleibt auf "aus" )

Sehr geehrter Herr XXX,
wenn Sie diesen Track nicht zurückfahren möchten, müssen Sie die Tour einfach nullen und zurücksetzen.
(Im Hauptmenü zwei Mal die „Back“ Taste drücken)
Ist dies geschehen, kann die Option „Track zurück“ nicht mehr angewählt werden.

(habe ich noch nicht ausprobiert ob das mein Problem löst)
 
Der neue ROX ist da, echt guter Service von SIGMA.
"Eine" Frage habe ich da noch,
wie errechnet der ROX die max. Steigung?
Reicht da eine kurze Rampe von wenigen Metern? Oder misst er auf einer definierten Strecke bzw. Zeitraum?
Bei der V-max steht z. B. 20:00 / 1:05 min/km, bedeutet das das die Meßstrecke 20 sek. lang ist?
Und kann man eigentlich diese Maßeinheit min/km auf km/h umstellen? Beim Laufen ist das ja usus, aber beim Radeln?
 
Eine Frage an die Experten, bei der Print Funktion habe ich es bisher noch nicht geschafft das das Höhendiagramm bei der gleichen Ausgangs Höhe startet, wie in der Anzeige im Datacenter. Im Ausdruck (PDF oder Bild) startet das Höhendiagramm immer von der Basis Höhe 0 m. Auf dem Diagramm im Ausdruck erscheinen dann nur Berge...
Im Data Center werden die überflüssigen Höhenmeter immer ausgeblendet, und das Diagramm startet knapp überhalb der am niedrigsten gefahreren Höhe...
Habe ich bisher nur die Einstellung noch nicht gefunden, oder ist es noch ein Bug in der Software....
 
Der neue ROX ist da, echt guter Service von SIGMA.
"Eine" Frage habe ich da noch,
wie errechnet der ROX die max. Steigung?
Reicht da eine kurze Rampe von wenigen Metern? Oder misst er auf einer definierten Strecke bzw. Zeitraum?
Bei der V-max steht z. B. 20:00 / 1:05 min/km, bedeutet das das die Meßstrecke 20 sek. lang ist?
Und kann man eigentlich diese Maßeinheit min/km auf km/h umstellen? Beim Laufen ist das ja usus, aber beim Radeln?

Keiner?
Bin am Samstag einen Rad-Marathon gefahren bei dem es laut Veranstalter Steigungen von 11% und mehr (13%) zu fahren waren.
Der ROX zeigt als max. Steigung aber "nur" 9% an. In STRAVA wurden einige Anstiege in die Kategorie 4 eingestuft.
http://www.strava.com/activities/153501108
http://www.strava.com/activities/153503058
Habe den ROX mal abschalten müssen und dabei dummerweise "genullt", deshalb die zwei Tracks.
Gleich noch ne Frage dazu, kann man, wenn man im Trainingsmodus ist noch Tracks laden und starten? Oder muss man, wie gestern geschehen, den ROX ausschalten und neu starten?
 
Zurück
Oben Unten