• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SIGMA ROX 10.0

Danke für die Unterstützung, und soeben vom Sigma Support die Bestätigung erhalten. Es gibt nur noch Log Dateien zum übertragen und auswerten, evtl. wird an der Ansicht der Daten im Datacenter noch etwas geändert, wird noch überprüft.

Servus
Nobbe
 
Das bedeutet dann ja, dass das Log immer mitläuft. Super! :) Beim Rox 9 hab ich mich gelegentlich geärgert, wenn ich vergessen habe es zu aktivieren. Kann es kaum abwarten bis das Gerät bei mir ist. :D
 
Auf welches Zeitintervall habt ihr euer LOG Intervall eingestellt?
Kann jemand der auch PM hat was zu der Genauigkeit der Leistungsdaten des ROX sagen?
Wie weit der mit PM gemessene Wert vom rechnerischen abweicht.
 
Bei einer Sekunde ist der Speicher aber schnell voll. In der heutigen Zeit hätte man da auch etwas grßzügiger sein können.
Ich habe ihn jetzt auf 5 Sekunden gestellt, meint ihr dass ist zu viel? Ändert dies etwas an der Genauigkeit?
 
Ich habe ihn jetzt auf 5 Sekunden gestellt, meint ihr dass ist zu viel? Ändert dies etwas an der Genauigkeit?

Bei 5 Sekunden speichert er, bei 30 km/h, etwa alle 41 m seine Position. Der Track sieht also nachher in manchen, eher engen, Kurven aus, als wärst du über die Bordsteine geräubert. Vlt auch ein kleines bisschen schlimmer. Aber du wirst immer sehr gut erkennen welche Straße du genommen hast.

Wenn sich etwas an der Genauigkeit der Messung ändert, dann wird sie durch die längere Speicherintervalle nur besser, weil er mehr Zeit (und Daten) hat um die Position zu bestimmen.
Ich kenne den Meßfehler vom Sigma nicht. Wenn er im Bereich meines Etrex liegt, sind das wohl ungefähr 10 m. D.h. das Meßergebnis weicht vom tatsächlichen Standpunkt, bei guten Bedingungen, um durchschnittlich 10 m ab.
 
Ah, danke. Powermeter habe ich nicht, kann ich nicht mit diskutieren.

Ich habe 3 Log Dateien momentan auf dem Rox 10, Gesamtzeit 4 Stunden. Das Datacenter zeigt mir noch 4 Stunden Restzeit an, bei 1 Sekunden Intervall. Also solange ich keinen Alpencross mache reicht mir das locker, ich kann ja nach jeder Tour die Daten ans DC übertragen und dann im Rox löschen, dann habe ich wieder Platz für 8 Stunden.

Je kleiner der Intervall eingestellt ist, desto genauer sind die einzelnen Daten, wie z. b. Herzfrequenz, Geschwindigkeit etc.

Offtopic @ GerdO: Jetzt habe ich mir echt gerade gedacht, hey, den GerdO kenn ich glaub ich irgendwo her. Da hat mein Hirn ein paar Sekunden gebraucht, bis ich realisiert habe dass das Bild von Snowden ist :confused:
 
Die Restkapazität des Speichers müsste aber im Datacenter angezeigt werden. Außerdem dürfte was im Handbuch dazu stehen.
Beim 9.0 waren es meines Wissens gute 13 Stunden Logzeit bei 5s Intervall (kleiner geht ja beim 9er nicht). Ich vermute mal stark, dass der 10er deutlich mehr Speicherkapazität hat, wenn er sogar im Sekunden-Intervall speichern kann.

Edit: Also die Sigma Homepage gibt 249h Speicherkapazität aus. Wobei ich mal stark vermute, dass das bei einem 30s Intervall sein drüfte, wenn man mal vglw. den Rox 9.1 heranzieht.
 
Habe seit gestern meinen ROX 10, Kann morgen erst das erste Mal damit fahren. Das Sigma Data Center macht folgende Angaben zur Speicherkapazität:
1 sek: 8:12 Std. - 2 sek: 16:25 Std. - 5 sek: 41:03 Std.
 
An alle ROX 10 Besitzer, sagt mal wie klappt das bei euch mit den Leistungswerten? Sind eure Watt Zahlen realistisch?
 
Habe keinen ANT+ fähigen Leistungsmesser angeschlossen, die errechneten Werte erscheinen mir aber zu gering.
 
Es wäre mal interessant zu wissen, wie die Werte sind wenn man mit einem Leistungsmesser fährt und wie die Werte sind die berechnet werden.
Ich bin der Meinung, dass die Werte vom ROX deutlich unter den tatsächlichen Werten liegen.
 
Das kann dir nur jemand mit PM beantworten
Und warum soll jemand den ROX gekauft haben wenn er kein ANT+ hat
Vieleicht fährt aber jemand mit jemanden zusammen der einen PM hat die könnten dann die Werte vergleichen
Mir kommen die werte im flachen zu gering vor in der Steigung könnte es wieder hinhauen
 
Habe heute eine etwas ungewöhnliche Temperatur beim Biken gehabt,

siehe Bild :)
 

Anhänge

  • Temperatur.JPG
    Temperatur.JPG
    32,5 KB · Aufrufe: 122
Zurück
Oben Unten