• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sigma Powerled black

Herbert_K

Mitglied
Hallo,
da die dunkle Jahreszeit langsam näher rückt, mache ich mir Gedanken um eine neue Leuchte.
Bisher fahre ich 10 und 20 Watt Halogenlampen an Lion-Akkus.
Nun möchte ich auf LED umsteigen. Basteln ist nicht so mein Ding, daher soll es etwas bezahlbares fertiges sein.
So bin ich auf die Powerled black gestoßen. Frage gibt es es praktische Erfahrungen mit dem Teil? Das Licht scheint recht spottig zu sein (trotz 18 Grad Winkel); reicht das Streulicht seitlich und vor dem Rad aus?

AW: Sigma Powerled black

hab die sigma mal zum testen bekommen. ist meiner meinung nach nicht so gut, da ist noch die alte mirage/mirage X besser. die power led black will nicht richtig hell machen. für die straße könnte es grad noch so reichen, aber für nightrides mit dem mtb ist die vollkommen ungeeignet!

Ich habe das Teil auch einmal getestet - enttäuschend. Ich komme mit meiner getunten Mirage Evo besser zurecht. Ich habe eine "normale" Mirage Evo mit einer 10 Watt Birne aufgerüstet. Das funktioniert ohne Risiko für die Elektronik astrein und ergibt mit dem normalen Reflektor ein brauchbares Licht. Die Evo X ist mir dagegen zu "spottig".

@thomas68: so mach ich das auch, und hab gerne das spotlicht auf dem helm für die kurvenfahrten. denn wenn das bike erstmal in der kurve drin ist, wird der wegrand auch gut ausgeleuchtet mit der mirage am lenker.

Hallo !
Auch ich habe sie gestern getestet, und einen direkten Vergleich mit meiner bisherigen CATEYE HL-EL 300 aufgestellt. Mein Ergebniss war verblüffend,
Die Sigma war wesndlich heller wie die Cateye.

Gruß, Heiko

Hallo !
Auch ich habe sie gestern getestet, und einen direkten Vergleich mit meiner bisherigen CATEYE HL-EL 300 aufgestellt. Mein Ergebniss war verblüffend, Die Sigma war wesndlich heller wie die Cateye.

Die Helligkeit ist ok, Akkulaufzeit und Anzeigegenauigkeit sind auch gut, Knackpunkt ist das hier:
... Das Licht scheint recht spottig zu sein (trotz 18 Grad Winkel); reicht das Streulicht seitlich und vor dem Rad aus?
Für bekannte Asphaltstraßen ist sie gut geeignet, ansonsten leuchtet sie den Weg nicht breit genug aus und auch direkt vor dem Vorderrad könnte es eine Idee heller sein.

Die Lampe ist nicht so doll, da der Reflektor für Straßenbetrieb ungeeignet ist (deshalb auch keine STVO-Zulassung). Das Licht ist sehr spottig und blendet zudem den Gegenverkehr, da es keine Horizontgrenze gibt.

Besser sind da allemal die IXon IQ oder die Philips Bike Light LED.

Zurück