• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sidi- und Pedalfrage...

Hannes

SF-Gründer
Ich trage mich mit dem Gedanken, bei Ebay diese Schuhe zu kaufen. 3 Fragen dazu:
1. Ich trage normalerweise die Größe 42, in meinen Sidi, die ich jetzt trage, steht die größe 43. Kann man davon ausgehen, dass Sidi-Schuhe im Prinzip eine Nummer größer als normal angemessen ist?
2. Ich konnte diesen Schuh im Zwischennetz zwecks Überprüfung des "Normalpreises" nicht finden. Habt' ihr 'ne Idee ob der ursprüngliche Neupreis wirklich um € 180,- lag? Dann wäre das ja ein echtes Schnäppchen.
3. Dem Schuh beigefügt sind Look und SPD-SL Platten. Wie sind eure Erfahrungen mit den 105-Schimano Pedalen, es gibt sie ja auch für Ultegra bzw. DA auch recht günstig bei Ebay zu bekommen, wie ich finde.
Über sachdienliche Hinweise freut sich
wie immer
H.

Der Verschlußratsche nach zu urteilen, dürfte das aber ein jüngeres Modell sein. Die 90ger Ratschen sahen anders aus. Wenn der Schuh paßt, kannst Du damit sicherlich nix verkehrt machen.

Also ich habe mir neue Sidis gekauft, trage normal Gr. 42/43 - die neuen Sidis haben die Größe 45!!! Sind Sidi Bullet

Sali Hannes,

das sind die Sidi Genius. Exakt diese, exakt in dieser Farbe habe ich mir vor einem Jahr exakt bei diesem E-bay Händler gekauft.
Aber der Reihe nach: Meine Schuhgröße ist 42, ich habe sie in Größe 43.5 bestellt, passen sehr gut. Habe Sidis allerdings vorher im Kaufhaus wegen der Größe probiert.
Ich fahre die alten Look-Pedale mit Look-Delta Pedalplatten, passen problemlos.Weiß nicht wie gut sie Shimano kompatibel sind.
Der Händler "Topstore 78" ist schwer in Ordnung. Die Ware ist tadellose Neuware. Vor einem Jahr hatten sie noch 89.-€ gekostet, im Shop in BRD um die 120.- - 130.- €.
Für 59.-€ kriegst Du sie wohl nachgeschmissen.
So jetzt kommt der Wehrmutstropfen....
Der Versand in die BRD kostet 15.-€.
Das geht ja noch. Aaaaber.....
wenn das ersehnte Päckchen an Deiner Haustür ankommt klebt da noch ein kleiner deutscher Zolladler drauf. Und der Briefträger will nochmals 33.-€ sehen, für dt. MWST und Einfuhrzoll (Schweiz=Nicht-EU).
also 15.-€+33.-€+59.-€ da schmilzt das Ebay Schnäppchen wie Eis in der Sonne zusammen oder hast Du - hust - gute Freunde in der Schweiz.....? und wolltest schon immer mal eine Bodenseerundfahrt machen ?

Cu Mark

Vielen Dank für die Infos... Das hilft echt weiter.

@Kajaking-Mark
von Zoll schreibt der Händler nix, die Versandkosten in Höhe von 15,- € sind schon heftig, das würde mich noch nicht hindern.
Freunde in der Schweiz.... Noch nicht. Bodensee, ist echt zu weit.
Mal sehen.

Hi Hannes,

guck mal was unter Zahlunshinweisen des Verkäufers steht:"Achtung Ausland: Exklusive Bankgebühren und Mehrwertsteuer".

Das übersehen fast alle. Kannst Du unter Berwertungen des Verkäufers nachlesen.
Eines hatte ich noch vergessen: Die Bankgebühren. Keine EU-Standardüberweisung, also streikt das Terminal. Die Bank wollte für die Überweisung 10.-€ haben. Mußte erst Pay Pal einrichten um die 10.-€ zu sparen.
Machst Du die ganze Transaktion wie gefordert kommen zusammen: 10.-€ Bankgebühr (oder Du machst Pay Pal) + 15.- € Versand + 33.-€ Zoll+Mwst = 55.- € = fast nochmals der Schuh.
Der Verkäufer sagt Zoll+Bank+Mwst geht mich nix an. Aus Sicht der Schweizer und des Händlers ist es auch ein Schnäppchen, er versendet für 5.-€ in die Schweiz ohne weitere Kosten. Für uns in der BRD wirds eben richtig teuer. Bei mir hat die ganze Transaktion damals über einen Monat gedauert.
Aber nochmals: der Händler kann nix dafür, der hat die Bürokratie nicht erfunden.

Cu Mark

Sach ma, wenn ich jemanden in der Schweiz kenne, an den die Schuhe geschickt werden und der sie mir wiederum im Päckchen zukommen lässt - sozuagen als Geschenk oder so. Dann dürfte doch der Zoll eigentlich wegfallen...
Ich kenne solche Prozeduren nicht so genau...

Meinste, das sich der Aufwand noch lohnt? Zumal Du bei der Größe auch nicht 100% sicher bist...Und ein Umtausch wäre ja extrem aufwändig.

Hab übrigens kürzlich die Genius für 99€ beim Händler bekommen. Find sie (in Verbindung mit Ultegra SL) Klasse.
Allerdings sind die Shimano-Schrauben zu kurz für Sidis, denen allerdings passende beilagen (allerdings nur mit doofen Schlitzkopf).

Gruß mess.

Hannes schrieb:
Sach ma, wenn ich jemanden in der Schweiz kenne, an den die Schuhe geschickt werden und der sie mir wiederum im Päckchen zukommen lässt - sozuagen als Geschenk oder so. Dann dürfte doch der Zoll eigentlich wegfallen...
Ich kenne solche Prozeduren nicht so genau...

Ja Hallo,

wie kommst Du denn auf diese Idee, ja so was macht man doch nicht.
Wer denkt denn an sowas. Ich wohne nur 5 KM von der Schweizer Grenze weg, habe Bekannte in der Schweiz, ich würde doch nieeeeemals auf die Idee kommen.......

Hust-Hust

Cu Mark

Zurück