• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sidi Genius 7 Carbon Mega Problem

feardorcha

Aktives Mitglied
Registriert
6 August 2005
Beiträge
1.564
Reaktionspunkte
54
Ort
Frankfurt am Main
Hallo!

Seit ewigen Zeiten poste ich mal wieder etwas in diesem Forum. :D

Ich habe folgendes Problem:
Vor kurzem habe ich mir einen Nachfolger für meine nun doch schon etwas in die Jahre gekommenen "Sidi Genius 3 Mega", nämlich ein Paar "Sidi Genius 7 Carbon Mega", gekauft.

Der Schuh passte anfangs perfekt und funktionierte bei der ersten Ausfahrt wunderbar.
Nach der zweiten Ausfahrt jedoch bekam ich Probleme im Vorderfußbereich.
Dort wo die Schuhlasche über dem Vorderfuß vernäht ist, wirft die Schuhlasche seitdem eine nach innen gehende Falte.
Diese Falte drückt als relativ scharfe Kante auf die Zehen, wodurch nach kurzer Zeit bereits diese Druckstellen Schmerzen verursachen.
Bei meinem vorigen Modell, dem "Sidi Genius 3 Mega", hatte ich dieses Problem nie.
Hier wurde die Lasche anscheinend noch aufwändiger mit einer rautenförmigen Naht vernäht.
Durch die viel einfachere Naht beim neuen Modell scheint zum einen der Faltenwurf begünstigt zu werden und
zum anderen steht auch noch ein gutes Stück der vernähten Lasche nach innen hin ab.
Ich weiß nicht, ob Sidi hier Geld gespart hat. Auf jeden Fall erscheint mir das als ein grundlegender Konzeptionsfehler.
Der Schuh wurde nach Nutzung jedes Mal mit einem Schuhspanner gelagert.
Doch auch diese zusätzliche Pflege konnte weder die abstehenden Teile beseitigen, noch den Faltenwurf beim Tragen der Schuhe verhindern.

Hat jemand auch dieses Problem? Kann man es irgendwie beheben?
Ich habe den Eindruck, dass hier grundsätzlich etwas falsch gemacht wurde.
Daher wundert es mich, dass ich im Netz nichts darüber finden konnte.

Gruß,
Fear
 

Anzeige

Re: Sidi Genius 7 Carbon Mega Problem
Es sind neue Schuhe? Dann beim Verkäufer reklamieren und umtauschen.
Das habe ich schon. Allerdings sind die Schuhe wie gesagt bereits getragen und weisen naturgemäß bereits Gebrauchsspuren auf.
Daher kann der Händler laut eigener Aussage nur versuchen, beim Hersteller anzufragen, ob es sich um einen Produktionsfehler handelt.
Dann würde er mir den vollen Verkaufspreis erstatten.

Aufgrund dessen wollte ich mich hier einmal umhören, ob auch andere mit diesem Modell solche Erfahrungen gemacht haben.
Das würde die These untermauern, dass es sich um einen konzeptionellen Fehler handelt.
 
Ist das denn beidseitig so oder nur auf einer Seite?

Fällt mir ein wenig schwer mir den Faltenwurf vorzustellen, das von Sidi verwendete Lorica ist dafür ja nicht unbedingt anfällig.
 
Bist Du sicher, dass Du die Mega brauchst? Vielleicht ist der Schuh auch zu hoch für Deinen Fuß und Du musst ihn zu sehr zu ziehen und es wirft deshalb die Falte?
 
Bist Du sicher, dass Du die Mega brauchst? Vielleicht ist der Schuh auch zu hoch für Deinen Fuß und Du musst ihn zu sehr zu ziehen und es wirft deshalb die Falte? Ich habe auch Mega, aber nur, weil ich noch Einlagen drin habe. Der Mega ist nämlich nur höher und nicht breiter, wenn das auch in der Beschreibung drin steht. Vergleicht man den normalen mit dem Mega, dann sieht man, dass es der selbe Leisten ist. Man kann es auch messen und die Einlagen sind auch die selben.
 
Vergleicht man den normalen mit dem Mega, dann sieht man, dass es der selbe Leisten ist. Man kann es auch messen und die Einlagen sind auch die selben.

Off topic, aber eine andere Version der Frage Mega oder normal: angenommen man hat einen Schuh vorliegen von dem man nicht mehr weiss ob er als mega verkauft wurde oder als normal: gibt es irgend ein eindeutiges Unterscheidungsmerkmal, außer dem Größenvergleich mit Schuhen bekannter Ausführung?
 
Off topic, aber eine andere Version der Frage Mega oder normal: angenommen man hat einen Schuh vorliegen von dem man nicht mehr weiss ob er als mega verkauft wurde oder als normal: gibt es irgend ein eindeutiges Unterscheidungsmerkmal, außer dem Größenvergleich mit Schuhen bekannter Ausführung?
Siehst du an der auf die Zunge geprägten Nummer: Bei Standard stht dot z.B. "43", bei Mega "43 M".
 
... Der Mega ist nämlich nur höher und nicht breiter, wenn das auch in der Beschreibung drin steht. Vergleicht man den normalen mit dem Mega, dann sieht man, dass es der selbe Leisten ist. Man kann es auch messen und die Einlagen sind auch die selben.
Kann ich nicht bestätigen: Einlegesohle ist zwar gleich, der Schuh ist dennoch breiter. Bin früher Standard gefahren und bin auch wg. orthop. Einlagen zu Mega gewechselt. In den Standardschuh passten die nicht rein, im Mega finden sie genug Platz - und die Füße natürlich auch. (Genius 5)
 
Miss die Sohle von beiden Versionen und Du wirst feststellen, dass sie identisch sind. Der Oberschuh (das Leder) ist mehr. Das kann Dein Fuß zwar in die Breite drücken, aber man kommt dann an oder über den Rand der Sohle, was auch nicht toll ist. Für Einlagen sind sie super, da ja mehr Platz nach oben ist. Wie gesagt, ich habe die Sohlen von Normal und Mega bei mehreren Modellen vermessen. Die Sohlen (Leisten) sind immer gleich.
 
Hey,
danke schonmal für die zahlreichen Antworten.
Ich habe selbst auch Einlagen in Verwendung.
Ich denke, alexb hat schon recht. Der Oberschuh hat mehr Umfang und dadurch wird der Schuh dann "breiter".
Die Sohle ist, wohl aus Wirtschaftlichkeitsgründen, die gleiche wie beim Standardmodell.
Daher ist es auch sehr wichtig, dass man die richtige Schuhlänge wählt.
Hier muss der breiteste Abschnitt des Fußes (also der Vorfuß) möglich auf dem breitesten Abschnitt des Leisten liegen,
damit man nicht über den Rand der Sohle kommt.

Nun wieder zum Problem. Ich habe mich nun gegen das Einschicken beim Händler entschieden, da ich von der Passform her für meinen Fuß keinen besseren Schuh auf dem Markt finden konnte. Ich versuche daher, das Material an der besagten Stelle so in Form zu bringen, dass es nicht diese Falte wirft. Zunächst habe ich den Vorfußbereich beim Lagern des Schuhs ordentlich mit Zeitungspapier ausgestopft.
Das scheint schon etwas geholfen zu haben. Sollte ich die Fallte so nicht wegbekommen, werde ich wohl zu drastischeren Mitteln greifen müssen
und werde handwerklich aktiv werden müssen. Dann bearbeite ich den Schuh so, dass es passt.

Ich denke, die Höhe des Schuhs ist nicht das Problem, da ich auch einen relativ hohen Spann habe.
Vielmehr habe ich das Gefühl, dass gerade durch den hohen Spann die Krümmung des Obermaterials dafür sorgt,
dass die Lasche allmählich in den Vorderschuh gestaucht wird.
Zusätzlich wird dies begünstigt, indem die Lasche auf einer Seite des Schuhs und nur an einem Punkt mit dem Oberschuh vernäht ist.
Dadurch wird die Lasche in die Stauchung gezwungen.

Daher sehe ich, falls ich hier chirurgisch/näherisch tätig werden muss, zwei Möglichkeiten.
Entweder ich muss die Lasche an der Stelle, wo sie die Falte wirft, verstärken (dann würde sie ggf. woanders einknicken)
oder ich muss die einseitige Naht lösen und die Lasche auf Zug neu vernähen.

Mal schauen, wie ich das hinbekomme...
 
Zurück
Oben Unten