• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

sicherheitsweste in Frankreich Vorschrift?

Sarnow

Fahrradesotheriker
Hi,

wir werden eine Woche in Frankreich verbringen. Nun bin ich mir da nicht mehr so sicher wie es mit den Sicherheitswesten (SW) ist.

Ist es Vorschrift in Fr. eine SW zu tragen? ich meine damit, kostet es Kohle wenn dich die Flics ohne eine antreffen?

Kennt sich damit jemand aus?

Vielen Dank für eure Antworten. Bitte jetzt aber nicht über Sinn, Zweck und vor allem Style von diesen Dingern diskutieren.

Rainer

AW: sicherheitsweste in Frankreich Vorschrift?

Jaja aufn Rennrad musst du eine anhaben, auch wenn du einkaufen geht.
Und ganz wichtig ist ein großes "D" auf dem Rücken, damit die Budgetesser dich zuordnen können.

Ich glaube im dunkeln musst du als Radler in Frankreich eine Warnweste tragen.

Schon mal Google befragt?

Ich bin im Sommer mit dem Tourenrad am Rhein lang, da hat in Frankreich keiner was gegen gehabt. Leute mit Weste habe ich da auch nicht gesehen, aber war eh nicht viel los in den verschlafenen Dörfchen ;)

Ich glaube im dunkeln musst du als Radler in Frankreich eine Warnweste tragen.[…]
Außerhalb geschlossener Ortschaften bei schlechten Sichtverhältnissen, also nicht nur im Dunkeln, sondern auch bei Nebel, Regen etc., ist sie Pflicht.

Was es kostet und wie strikt das durchgezogen wird, weiß ich nicht. Ich hatte jetzt an einem Vormittag Nebel, habe aber keine Weste, also auch keine angehabt. Kam aber auch kein Flic vorbei.

Schon mal Google befragt?

Frau Google meint, dass man in Fr eine SW bei schlechter Sicht und im Dunkel außerhalb geschlossener Ortschaften tragen muß, sonst kostet es ein Verwarnungsgeld der Klasse 2 von 35€...

Als ob es in der Nacht in französischen Städten nicht gefährlich wäre.

:o

Na, das ist aber ein unüberlegter Satz, besser kannst Du eine Diskussion über den Sinn nicht vom Zaun reißen :D

Und noch einer:

Das Anlegen der reflektierenden Sicherheitsweste erhöht die Sichtbarkeit des Radfahrers bei Tag um das Dreifache, bei Nacht um das Fünffache als die eines Fußgängers ohne Weste.

Wird als Argument angeführt:eek:

Mich hat die Polizei in Frankreich noch nicht angehalten, aber ich bin dort auch noch nicht so oft bei schlechten Sichtverhältnissen unterwegs gewesen..

Außerdem werde ich in Frankreich öfters angefeuert bzw. zugewunken und ich empfinde die Autofahrer toleranter als in D. Ist also ein tolles Gefühl dort zu fahren, aber leider ist der Asphalt dort teilweise gewöhnungsbedürftig (zumindest im Elsass)

Mich hat die Polizei in Frankreich noch nicht angehalten, aber ich bin dort auch noch nicht so oft bei schlechten Sichtverhältnissen unterwegs gewesen..

Außerdem werde ich in Frankreich öfters angefeuert bzw. zugewunken und ich empfinde die Autofahrer toleranter als in D. Ist also ein tolles Gefühl dort zu fahren, aber leider ist der Asphalt dort teilweise gewöhnungsbedürftig (zumindest im Elsass)

kann ich alles komplett bestätigen. wir waren grad 2 wochen da.
das mit der weste ist tatsächlich pflicht (bei dunkelheit und schlechter sicht z.B. bei nebel, link habe ich grad verbummelt) polizei habe ich in der ganzen zeit GAR KEINE gesehen. wir hatten uns vorsichtshalber westen besorgt. vielleicht werde ich die sogar hier in dunkler jahreszeit tragen.
sicher ist sicher :rolleyes:

viel spaß

...das ist in den anderen Regionen vor Frankreich auch so. Ich bin gerne dort. Wir sind mal so eine kleine Straße das Tarn Tal hoch. zweistelliger %-Bereich, Randonneure mit Gepäck als fahrbaren Untersatz. Das obere Drittel Baustelle und alle zehn Meter Bauarbeiter.

Es ging nur noch: " Hopp, Hopp, Hopp..." TdF-Feeling! Absteigen, Pause, Ausblick genießen... unmöglich.

Vielen Dank für eure Antworten. Bitte jetzt aber nicht über Sinn, Zweck und vor allem Style von diesen Dingern diskutieren.

Rainer
Im Prinzip muss man die Weste immer dabei haben. Ob die Polizei abkassiert, hängt von deren Tagesform ab.

Für Radler, allerdings teuer: Santini Race security

Ich habe mir bei Runners Point für ein paar Euro eine Reflex-Weste für Läufer geholt. Die lässt sich an den Seiten enger stellen, so dass sie nicht flattert (so wie die Teile aus dem Baumarkt). Und hat ein hinreichend kleines Packmaß.

Gruß

Maxim

Es gibt auch reflektierende Wind/Regenjacken oder Rucksacküberzüge. Hier in England tragen das echt viele Leute.
Von Sugoi gibts sowas als Windweste oder Jacke bei bike24, in englischen Shops (evanscycles.co.uk) unter High Visibility meist ne größere Auswahl, in Frankreich vielleicht auch wenn das da sogar Pflicht ist.

Und noch einer:

Das Anlegen der reflektierenden Sicherheitsweste erhöht die Sichtbarkeit des Radfahrers bei Tag um das Dreifache, bei Nacht um das Fünffache als die eines Fußgängers ohne Weste.

Wird als Argument angeführt:eek:

Vollkommen richtig!!!!!!

Es gibt auch reflektierende Wind/Regenjacken oder Rucksacküberzüge. Hier in England tragen das echt viele Leute.
Von Sugoi gibts sowas als Windweste oder Jacke bei bike24, in englischen Shops (evanscycles.co.uk) unter High Visibility meist ne größere Auswahl, in Frankreich vielleicht auch wenn das da sogar Pflicht ist.

Hallo zusammen ich grabe den Thread hier nochmal aus :)

Das würde mich jetzt auch interessieren , ich habe eine Schwarz-neongelbe jacke von gore und bald schwarz-gelbe packtaschen. :)

wie sieht es da mit der Toleranz aus? Ich wäre damit ja auch sicher unterwegs (schwarz und ohne Licht ist mir im Winter ohnehin zu gefährlich)

Danke für Antworten im vorraus :D

Wenn der Thread gerade eh wieder lebt: haben die Franzosen da irgendwelche Zulassungsbedingungen? Bei Berufsbekleidung gibt es ja entsprechende Normen, aber in der schnelllebigen Sportmode wird wohl kaum ein Anbieter alle 6 Monate eine teure Zertifizierung mitmachen wollen...

Ich bin im Sommer mit dem Tourenrad am Rhein lang, da hat in Frankreich keiner was gegen gehabt. Leute mit Weste habe ich da auch nicht gesehen, aber war eh nicht viel los in den verschlafenen Dörfchen ;)
Ich bin letztes Jahr noch mal etwa 10 Tage in Frankreich mit dem Renner und Campingausrüstung unterwegs gewesen. Ohne Westen, nix passiert. Aber auch kaum Polizei gesehen ;)

Normalerweise halten die Flics RR´ler nicht an, auch wegen einer fehlenden Weste nicht. Aber wie bereits gesagt, die Pflicht besteht.
Die freuen sich schon, wenn überhaupt einer Beleuchtung vorschriftsmässig hat.

Zurück