• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad versichern 2022

Chrbhm

Mitglied
Registriert
30 Januar 2008
Beiträge
141
Reaktionspunkte
1
Ort
HH
Hallo zusammen,

ich möchte mein neues RR gerne gegen Diebstahl und Bruch in ganz Europa versichern und brauche einmal Eure Erfahrungen zur Auswahl der richtigen Gesellschaft, ich habe bis jetzt folgende Informationen gesammelt:

1. Allianz
laut Webseite für 186,- der sogenannte Komfortschutz, für 294,- der Allgefahrenschutz. Ob Rennräder generell und Rennen und bzw. Trainingsfahrten versichert sind, könnte ich nicht herausfinden. Der Kontaktnummer ist eine 0800; ich bin beruflich gerade im Ausland, daher nicht erreichbar, der Online-Chat (erst mit einem Bot, dann mit einem echten Menschen) brachte keinen Informationsgewinn, außer eine Telefonnummer aus München (Hauptverwaltung) nachdem vorher erklärt wurde, sie müssten unbedingt meine Adresse wissen (Hamburg reichte nicht, Straße und Hausnummer für den richtigen Vertreter). Naja, der arme Kollege aus München war völlig überfragt, wusste nicht mal dass es eine Fahrradversicherung gibt. Lange Rede kurzer Sinn, Allianz ist für mich raus.
2. Hepster
Rennen und Trainingsfahrten sind raus. Laut telefonischer Auskunft JEDE Fahrt mit einem Rennrad, denn eine solche Fahrt habe einen "rennähnlichen Charakter"
3. Helden.de
Diebstahl, Rennen, Verschleiß. Alles wohl drin. Ich habe keine Erfahrungsberichte zum Fall einer Schadensabwicklung gefunden, lediglich sehr viel lobende Erklärungen, jedoch stets garniert mit einem Rabatt-Link, damit der Lobende wohl noch ein paar Euro verdient. Wirkt auf mich erstmal nicht seriös.
4. Barmenia
Laut meinem (unabhängigen) Versicherungsmakler eines der besten Angebote, seriöser Versicherungskonzern (keine Kommentare bitte... ;) ). Zum Preis von 400,- EUR ist alles drin.
5. FahrSicher
Es ist ebenfalls alles drin. Preis ca. 200,- EUR. Interessanterweise wird die Versicherung über die Barmenia abgewickelt. FahrSicher vermittel/makelt nur? In den Leistungen konnte ich keinen Unterschied zur Barmenia erkennen. Es macht mich stutzig, dass FahrSicher nur den halben Preis verlangt...?

Bin gespannt auf Eure Antworten. Besonders interessiert mich, wie es im Schadensfall geklappt hat.

Viele Grüße
Christian

P.S.: Meine Hausrat hat den Diebstahl von Fahrrädern ausgeschlossen... daher fällt diese Variante aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christian,

hatte für mich die Hepster für Unfallschäden abgeschlossen, Diebstahl besteht über die Hausrat und unterwegs lasse ich es nicht aus den Augen.

Hatte glücklicherweise noch keinen Versicherungsfall (3x auf Holz klopf).

Lt. Versicherungsbedingungen gibt es folgende Ausschlüsse:

7. AUSSCHLÜSSE: NICHT VERSICHERTE GEFAHREN UND SCHÄDEN
Der Versicherer leistet ohne Rücksicht auf mitwirkende Ursachen nicht für:
a) Schäden, die der Versicherte oder sein Repräsentant vorsätzlich herbeigeführt hat;
b) Schäden aus Ereignissen, welche bereits bei Versicherungsbeginn eingetreten waren
c) Schäden, die entstehen:
• bei der Teilnahme an Sportveranstaltungen oder Wettkämpfen, sei es im Privat-, Amateur-, oder Profibereich
• Downhill-Fahrten
d) Schäden, die nicht die Gebrauchs- oder Funktionsfähigkeit der versicherten Sache beeinträchtigen (z. B. Kratzer, Schrammen, Lack- oder ähnliche Schönheitsschäden);
e) Schäden durch Rost oder Oxidation
f) Schäden durch Be- oder Verarbeitung oder Reparatur;
g) Schäden infolge von Manipulationen des Antriebssystems (z.B. Tuning) oder durch nicht fachgerechte Ein- oder Umbauten sowie Reinigung oder ungewöhnliche insbesondere nicht den Herstellervorgaben entsprechende Verwendung des Fahrrads oder E-Bikes/Pedelecs;
h) Schäden, für die ein Dritter als Lieferant (Hersteller oder Händler), Werkunternehmer oder aus Reparaturauftrag gesetzlich oder vertraglich haftet (z. B. Gewährleistungs- und Garantieansprüche);
i) Schäden infolge des Genusses alkoholischer Getränke oder anderer berauschender Mittel führen im Versicherungsfall dazu, dass wir die Leistung in einem der Schwere des Verschuldens entsprechenden Verhältnis kürzen können. Kein Versicherungsschutz besteht, wenn der Fahrer durch alkoholische Getränke oder andere berauschende Mittel nicht in der Lage ist, das Fahrrad oder E-Bikes/Pedelec sicher zu führen. Das ist ab 0,5 Promille der Fall.

Der Versicherungsschutz erstreckt sich nicht auf Schäden, soweit die versicherte Person dafür von einem Dritten Entschädigung aufgrund von Garantie oder Gewährleistungsbestimmungen beanspruchen kann. Sonstige Ersatzansprüche gegen Dritte gehen entsprechend der gesetzlichen Regelung bis zur Höhe der geleisteten Zahlungen auf den Versicherungsnehmer über, soweit der versicherten Person dadurch kein Nachteil entsteht.
Soweit die versicherte Person eine Entschädigung aus einer anderen Sachversicherung (z. B. aus einer anderen Fahrradversicherung oder aus einer Hausratversicherung) beanspruchen kann, ist diese andere Sachversicherung in Anspruch zu nehmen und es besteht kein Versicherungsschutz aus der vorliegenden Versicherung (Subsidiarität).
Es besteht – unbeschadet der übrigen Vertragsbestimmungen – Versicherungsschutz nur, soweit und solange dem keine auf die Vertragsparteien direkt anwendbaren Wirtschafts-, Handels-
oder Finanzsanktionen bzw. Embargos der Europäischen Union oder der Bundesrepublik Deutschland entgegenstehen. Dies gilt auch für Wirtschafts-, Handels- oder Finanzsanktionen bzw. Embargos, die durch die Vereinigten Staaten von Amerika in Hinblick auf den Iran erlassen werden, soweit dem nicht europäische oder deutsche Rechtsvorschriften entgegenstehen

Von normalen Trainingsfahrten steht da nichts, wäre für mich ein sofortiger Kündigungsgrund.

Viele Grüße
Mirko
 
Ich bin happy mit Krist! Habe alle meine Räder dort und hatte auch schon eine problemlose Schadensabwicklung. Auch rennen / RTFs sind mit versichert.
 
2. Hepster
Rennen und Trainingsfahrten sind raus. Laut telefonischer Auskunft JEDE Fahrt mit einem Rennrad, denn eine solche Fahrt habe einen "rennähnlichen Charakter"
Mein Schaden aufgrund eines Sturzes wurde beim Rennrad beglichen. War etwas Hin und Her, aber Hepster hat am Ende alles bezahlt
 
Sorry, war bei Google-Suche nur auf eine Assekuranz gestoßen und nicht auf eine Versicherung. Danke
 
Sorry, habe das auf dem Handy nur schnell hingerotzt. In der Tat macht Krist da nur die Vermittlung, Versicherung kommt i.d.R. von der Waldenburger, die machen dann eine Günstiger-Prüfung bzw. je nach Anforderung kommt das zum Versicherer. Aber wie gesagt, super happy in der Abwicklung
 
Sorry, habe das auf dem Handy nur schnell hingerotzt. In der Tat macht Krist da nur die Vermittlung, Versicherung kommt i.d.R. von der Waldenburger, die machen dann eine Günstiger-Prüfung bzw. je nach Anforderung kommt das zum Versicherer. Aber wie gesagt, super happy in der Abwicklung
Sie haben aber bei einem Unfall bei einem Wettkampf eine 25-prozentige Selbstbeteiligung…
 
Zurück
Oben Unten