• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimpanso 10-Speed Freilauf vs. Sram Red

blackwave

Cadence Cadence Cadence!
Habe mir aus dem Ausland einen Schnäppchenlaufradsatz fürs Training mitbringen lassen. Hässliche, schwere Cosmics und diese auch noch mit Shimano 10-Speed-Freilauf wie ich festgestellt habe. Kriege also Probleme mit Sram. Die Frage ist also nun - wie verfährt man?

1. Kassettenwechse: Ich will mir keine Shimano-Kassetten kaufen (ich finde das Betriebsgeräusch weder leiser noch das Schaltverhalten irgendwie besser - im Gegenteil) allein schon, weil ich noch 3 frische Sramkassetten hier habe.

2. Freilauf wechseln: ne.

3. Freilauf abdrehen: ja, ist interessant. Habe einen Freund der Maschinenbauer ist. Mitsamt dazugehöriger Firma. Das wäre alles halb so wild, aber Frage: der 10-Speed-Freilauf hat ja nicht nur ein höheres Profil, die Nuten sind ja auch noch insgesamt kürzer wenn ich das so betrachte.
Man müsste ja auch noch die Länge beachten, nur hat man dabei ja nicht so wahnsinnig viel Ressourcen.

Hat dazu jemand Erfahrung?

Danke!

Shimano-Freilauf ist nicht gleich Shimano-Freilauf.
Es gibt 8-9-10-Speed (welche Sram kompatibel sind) und es gibt reine 10-Speed-Freiläufe, auf die eben nur eine 10-Speed-Kassette passt, ergo kein Sram. Diese haben ein höheres "Profil" und sind des Weiteren auch noch kürzer. Jetzt kennst Du mein Problem. Frage geklärt? :)

Frage geklärt :-) , stimmt, da war was mit den "only" Freiläufen
falls Du doch die SRAM Kassetten verkaufst .... evtl. hätte ich Interesse an einer ...

Schön.

Hier ist aber ein 10-Speed verbaut, vielleicht nachgerüstet, was weiß ich denn. Ist mir ziemlich egal, es ist nun mal so.

Habe mir aus dem Ausland einen Schnäppchenlaufradsatz fürs Training mitbringen lassen. Hässliche, schwere Cosmics und diese auch noch mit Shimano 10-Speed-Freilauf wie ich festgestellt habe. Kriege also Probleme mit Sram. Die Frage ist also nun - wie verfährt man?

Kaufst du billig - kaufst du zweimal !

Frohes Fest

Das hat nichts mit billig kaufen zu tun. Das Teil ist bestens in Schuss, es ist halt lediglich ein offensichtlich nicht originaler Freilauf verbaut.
Und wie gesagt, das steht doch auch eigentlich gar nicht zur Diskussion :) Wollte eigentlich nur wissen, ob irgendjemand bereits abgedreht hat.

jonasonjan: Letzterer..

Das hat nichts mit billig kaufen zu tun. Das Teil ist bestens in Schuss, es ist halt lediglich ein offensichtlich nicht originaler Freilauf verbaut.
Und wie gesagt, das steht doch auch eigentlich gar nicht zur Diskussion :) Wollte eigentlich nur wissen, ob irgendjemand bereits abgedreht hat.

jonasonjan: Letzterer..

Komisch - sind Schnäppchen jetzt teuer :D

Im Tour-Forum hab ich mal vom Abdrehen gelesen. Aber der wollte unbedingt 9fach mit einen DA7800-LRS (damals gerade neu) fahren.
Doch bei SRAM 10fach wäre mir der Aufwand zu hoch, da man auch eine Shimano 10fach Kassette verwenden kann.

jonasonjan:
Wie an dem von Dir geposteten Freilauf gut erkennbar ist, kann ich den Spider der Kassette zwar ansetzen, jedoch ist bei der ersten "Erhöhung" nach wenigen mm Schluss. Ich würde dementsprechend den Freilauf auf das Niveau vor der ersten Erhöhung abdrehen. Ist das so verständlich?

Komisch - sind Schnäppchen jetzt teuer :D

Nicht mal ein müdes Lächeln gibts dafür.

prince67 schrieb:
Im Tour-Forum hab ich mal vom Abdrehen gelesen. Aber der wollte unbedingt 9fach mit einen DA7800-LRS (damals gerade neu) fahren.
Doch bei SRAM 10fach wäre mir der Aufwand zu hoch, da man auch eine 10fach Kassette verwenden kann.

Zum wiederholten Male: es mag sein, dass DIR der Aufwand zu hoch wäre. Mir wiederum wäre der Aufwand zu "hoch" - oder viel mehr gesagt ich sehe es nicht ein - eine Shimano Kassette zu kaufen wenn ich noch drei neue Sram-kassetten hier liegen habe. Und Abdrehen kostet mich nunmal nichts. Ich suche Erfahrungsberichte übers Abdrehen und nicht Meinungen von Usern, sich Shimano-Kassetten zu kaufen. Das hab ich bereits in meinem Eingangspost geschrieben.

Wenn es dich nichts kostet und dir der Aufwand nichts ausmacht, MACH ES EINFACH!!!
Du bist doch auf diese Lösung schön fixiert. Auf jede andere Antwort, die nicht dein Vorhaben bestärkt, reagierst du nur abweisend.

jonasonjan:
Wie an dem von Dir geposteten Freilauf gut erkennbar ist, kann ich den Spider der Kassette zwar ansetzen, jedoch ist bei der ersten "Erhöhung" nach wenigen mm Schluss. Ich würde dementsprechend den Freilauf auf das Niveau vor der ersten Erhöhung abdrehen. Ist das so verständlich?

Verstehe, wenn Du das kannst dann sollte es wohl klappen. Gute Idee.

Ich hatte meinen 10 only Freilauf bei meinen Corima Aero Laufrädern abgedreht. Ich bin über 20k damit gefahren, null Probleme.
Kannst es bedenkenlos machen.
Gruss

Zurück