• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano WH-R550 wann durchgebremst ?

pepa

Neuer Benutzer
nach ca 20000 km waren meine Bremsbacken durch.

Wie kann ich erkennen, wann die Felge WH-R550 durchgebremst ist?

Gibt es ein Mindest-Felgendickenmass, wie bei der Bremsscheibe beim Auto ?

Was ist generell die Lebensdauer einer Felge bezüglich Materialdicke?

danke

peter

Anzeige

Re: Shimano WH-R550 wann durchgebremst ?
AW: Shimano WH-R550 wann durchgebremst ?

Schau dir mal die Bremsflanke am Felgenstoß an. Dort befindet sich auf beiden Seiten ein kleine Vertiefung, die wie ein Körnerpunkt ausschaut. Wenn du sie nicht mehr siehst, ist das Verschleißmaß erreicht.

ja, ich habe die shimanokleber über dem felgenstoss abgemacht, um überhaupt den stoss zu finden , und tatsächlich gibt es dort auf jeder seite so ca 20 cm wg eine kleine körnung .sie ist noch schwach sichtbar.

danke für den guten tip

peter

Dann solltest Du so langsam an einen neuen Satz denken, besonders wo der Winter vor der Tür steht.

Weil man sich seine neuen Tip-Top-GTI-DE-Luxe-16V-Laufräder auch direkt vor der Streusalzsaison kauft...

Spaß beseite - wenn Du 20000 Kilometer mit einem Satz Bremsbeläge durchgefahren bist, dann werden Deine Felgen wahrscheinlich nochmal die gleiche Distanz mit neuen Belägen überdauern.

Der "Körnerpunkt" ist ja auch von Haus aus nicht dreißig Meter tief.

Ich weiß gar nicht, ob die Tiefe jemals jemand ermittelt hat.

20000 Kilomter mit einem Satz Beläge zeugen von gemäßigter Fahrweise in der Ebene und nicht von Alpenüberquerungen - ich denke, dass der neue Laufradsatz kommen sollte, wenn der Körnerpunkt gar nicht mehr zu sehen ist, denn so lange ist er O.K. - auch wenn es immer schön ist neue Laufräder sein Eigen nennen zu können...

Bis 1mm Wandstärke der Felgenflanke ist es unkritisch, darunter sollte die Felge getauscht werden. Ganz einfach HIERMIT zu messen - aber bei beide Seiten an unterschiedlichen Stellen messen, da eine Felge mitunter recht ungleichmäßig verschleißt.

Zurück