• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Quietschgeräusche Shimano Bremsscheibe SM-RT-86S

G

Gelöschtes Mitglied 113382

Hallo,

an meinem Gravelbike (Alurahmen und Alugabel) war bisher die Shimano Bremsscheibe Shimano SM-RT-86S montiert und hat reibungslos funktioniert.
Aufgrund einer Beschädigung wurde dann die Gabel getauscht. Danach gab es dann mit der Bremse auch keine Probleme.

Als ich dann die Bremsscheibe getauscht habe (wieder SM-RT86S) gab es massive Quietschgeräusche beim Bremsen.
Das war so extrem, daß ich dann auch das Modell SM-RT66 gewechselt habe und die Geräusche waren sofort verschwunden.

Jetzt wollte ich nach ca. 1 Jahr nochmals testen, ob die SM-RT86S doch wieder funktioniert und prompt habe ich nach der Installation das Problem, daß es sogar massive Geräusche beim Fahren (ohne Bremsbetätigung) gibt.

Wie läßt sich das Phänomen erklären ?

Danke und viele Grüße
Tim
 
Habe ich gemacht und beim Drehen des Vorderrades läuft es absolut rund und ist keine Geräuschentwicklung vorhanden !
Nur beim Fahren treten die Geräusche häufig (nicht immer) auf. Aber so oft, daß es unzumutbar ist.
 
Die 66 ist doch einen Vollscheibe und die 86 hat den Alu Spider oder? Wenn ja ist es doch bekannt das die Scheiben mit Aluspider gerne mal Geräuschen entwickeln.
 
Das mit dem Spider ist mir jetzt auch bekannt.
Aber an 2 weiteren Fahrrädern mit Spider Bremsscheiben gibt es keinerlei Probleme
 
Was ich noch vergessen habe. Wenn dann noch profilierte Reifen dazu kommen kann auch dies für Geräuschen je nach Geschwindigkeit und Untergrund sorgen.
 
Zurück
Oben Unten