• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Ultegra Schalt-Bremshebel kaputt?

daMax

Neuer Benutzer
Registriert
1 Juli 2010
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Ort
Ulm
Hallo,

Ich bräuchte mal Hilfe von euch erfahrenen Bastlern ( hoffentlich) ;)
Ich hatte letzten Sonntag einen Sturz mit meinem Rennrad, wobei ich im Salto schräg rechts vornüber abgestiegen bin.
Dabei hat sich mein Lenker verdreht und is irgendwie mit dem linken Schalt-/Bremshebel auf dem Asphalt aufgekommen.
Das basteln am Rennrad ist für mich eigentlich absolutes Neuland (außer Schaltung bzw. Bremsen einstellen oder kleinere
Reparaturen habe ich noch nicht viel herumgeschraubt), daher wollte ich jetzt nicht einfach so ohne Ahnung meinen Schalthebel auseinanderbauen :eek:

Jetzt zum Problem: Der linke Shimano Ultegra Hebel tut also nicht mehr. Die beiden Schalthebel (groß und klein) sind um ca. 20 Grad nach außen gebogen, wobei der große noch etwas weiter gebogen ist (gebogen ist vielleicht falsch, ich glaube der sitzt schon noch richtig im Gelenk drinnen, vielleicht hat sich das Gelenk gedreht??).
Der Zug is noch fest drin, aber wenn ich die Hebel drücke bewegt sich der Zug nur noch um ca. 0,3cm, er kommt aber nicht mehr soweit um dann "einzurasten". :confused: Was soll ich tun???

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich will so schnell wie möglich (und sobald die Wunden ein Radtrikot wieder zulassen :)) wieder aufs Rennrad steigen.

Viele Grüße und vielen Dank

Max
 

Anzeige

Re: Shimano Ultegra Schalt-Bremshebel kaputt?
AW: Shimano Ultegra Schalt-Bremshebel kaputt?

Hallo Max,

erst mal herzlich willkommen im Rennradforum. Dein Unfall tut mir leid und, wenn ich mir vorstelle, wie das ausgesehen haben muß, dann hast du Glück gehabt, daß nichts Schlimmeres passiert ist.

Gut, zu deinem STI. Kannst du mir sagen, was für ein STI das ist? Klapp doch bitte mal den Griffgummi vom Lenkerende her nach vorne und lies dann die Prägung auf der nach außen gewandten Seite des Griffkörpers ab. "ST-6xxx" sollte da stehen, wobei die drei Xe hier nur Platzhalter für Ziffern sind, über die wir deinen STI identifizieren können.

Wenn's ein ST-6600 oder ST-6603 ist, dann schaut's vermutlich aber schlecht aus, denn dann liegt allerdings der Verdacht nahe, daß eine Platte tief in der Mechanik des STIs gebrochen ist. Das wäre bei dem beschriebenen Sturz kein Wunder und ist bereits etliche Mal in ähnlicher Weise passiert (an mindestens eine Schilderung hier im Forum kann ich mich erinnern).

Edit: Kannst du ein Foto von dem STI machen. Ich würde gerne die Position der Hebel zueinander und auch zum Griffkörper sehen.

Viele Grüße
Franz
 
AW: Shimano Ultegra Schalt-Bremshebel kaputt?

Hi Panchon,

Danke für den Willkommensgruß :) Die Zuschauer am Rand waren auch begeistert dass ich nach einigen Minuten wieder selbständig stehen konnte :D
Meinem Helm gehts leider nicht so gut, der ist an mehrerern Stellen hinten durchgebrochen... Aber: Bell-Crash-Replacement rockt!!! Aber das nur am Rande.
Also: Die Prägung sagt ST-6600. Hier hab ich mal die Bilder angehängt, ich hoffe das funktioniert ^^. Eins ist frontal vorne, eines von unten und das letzte schräg vorne fotografiert worden

Danke und Grüße
Max
 

Anhänge

  • frontal.jpg
    frontal.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 560
  • schraegvorne.jpg
    schraegvorne.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 559
  • unten.jpg
    unten.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 586
AW: Shimano Ultegra Schalt-Bremshebel kaputt?

Hallo Max,

ja, mir zumindest reicht das - auch dafür, daß mir klar ist, daß du einen heftigen Abstieg hattest und daß du totales Glück hattest.

Wie vorhin schon angedeutet, vermute ich, nein, ich bin nun so gut wie sicher, daß eine Stahlplatte, die unter anderem für den Anschlag* des großen Hebels verantwortlich ist, gebrochen ist. So etwas zu reparieren ist heftig. Eigentlich heftiger als der Neukauf des passenden Schaltkörpers, denn du brauchst dazu einen zweiten STI, der einen anderen Defekt ausweist, so daß du entweder den einen oder den anderen mit der Aus-zwei-mach-eins-Methode reparieren kannst. So, wie die Dinge liegen, wär's einfacher, ein paar gute Teile aus deinem STI ein einen anderen einzubauen. Das geht, ich hab das schon einige Male gemacht, aber es ist nicht banal und du brauchst eben einen anderen STI dazu. Wenn du Lust hast, das weiterzuverfolgen, helfe ich gerne, aber du solltest dazu ein halbwegs versierter Bastler sein (einen Großteil der erforderlichen Bastelschritte findest du hier beschrieben). Ansonsten bleibt dir, wie gesagt, nur der Neukauf der Schalteinheit.

Viele Grüße
Franz

* Der kleine Hebel scheint mir nach wie vor in der richtigen Position zu sein.
 
AW: Shimano Ultegra Schalt-Bremshebel kaputt?

Falls du dirch für den Neukauf entscheiden solltest würde ich an deiner stele mal in der Bucht oder im Foren eigenen Flohmarkt schauen. da gibts heufig nur einen sti von leuten denen das selbe passiet ist wie dir nur auf der anderen seite. Da kannst du ne menge Geld sparen.
ich hab mal kurz für dich gesucht auf Ebay hab ich nur den einen gefunden
http://cgi.ebay.de/Shimano-Sti-Ultegra-ST-6600-Schaltbremshebel-Dual-neu-/320554414321?cmd=ViewItem&pt=Sport_Radsport_Fahrradteile&hash=item4aa28830f1
 
AW: Shimano Ultegra Schalt-Bremshebel kaputt?

Hallo Franz & harley,

Vielen Dank für die tollen Infos. Da ich sowieso nicht viel mehr kaputt machen kann werd ich das Teil einfach mal mit deiner sensationellen Anleitung zerlegen. Man kann immer nur dazulernen ^^

Und auch danke für den Hinweis mit Ebay und Flohmarkt.

Wie siehts denn aus was gibts denn von Ultegra noch so für Modelle außer dem ST-6600?? Und wo sind die Unterschiede bzw. Vorteile oder dergleichen? Habe z.Bsp noch den ST-6510 gefunden?!

Viele Grüße
Max
 
AW: Shimano Ultegra Schalt-Bremshebel kaputt?

Hallo Max,

wenn deine Ultegra-Gruppe und vor allem der rechte STI zur 6600-Serie gehören, dann würde ich nichts anderes montieren. Der ST-6500 gehört beispielsweise zur 9fach-Gruppe, was, weil es um den Umwerfer geht, keine Funktionsbeeinträchtigung gäbe, doch die Optik an deinem Rad wäre dann total schräg.

Wenn du deinen STI wirklich zerlegst, dann melde dich, denn ein paar mehr Dinge als in dem verlinkten Thread kann ich schon noch erwähnen.

Viele Grüße
Franz
 
AW: Shimano Ultegra Schalt-Bremshebel kaputt?

Danke für die nützlichen Hinweise und Tips, habe mir bei Ebay nen neuen Hebel gekauft und der läuft wieder einwandfrei. Werd mal ne Runde drehen...^^
Viele Grüße
Max

PS: @Franz: Bei Gelegenheit (und viel Zeit und Muße) werd ich auf dein Angebot dankend zurück kommen und mir weitere Tips holen
 
AW: Shimano Ultegra Schalt-Bremshebel kaputt?

hallo alle zusammen,
ich dachte mir ich muss diesen unglücklichen thread doch noch weiterführen:D
ich hatte heute auch leider einen sturz. im geringsten nicht so akrobatisch wie daMax, aber anscheinend stark genug, obwohl er fast aus dem stand kam. es war ein nicht sehr eingefahrener waldweg mit viel laub bzw gras.
nur komischerweise hat es gereicht um mein schalthebel genauso zu verbiegen, wie den von daMax. er ist nun auch geschätze 20° nach außen gebogen, funktioniert aber noch einwandfrei(ist ja auch nen cyclocross:Dhttp://www.stevensbikes.de/2011/index.php?bik_id=266&lang=de_DE&cou=DE&sect=equipment#inhalt). wie auf dem link beschreiben ist es wirklich ein st-5700(hab nachgeschaut^^).
jetzt stellt sich die frage, ob ich es auch komplett auseinander nehmen muss um es wieder gerade zu bekommen, funktionieren tut ja schleißlich noch:). wäre für jede antwort sehr dankbar;), damit ich mir nicht gleich den saisonstart vermassle.
 
AW: Shimano Ultegra Schalt-Bremshebel kaputt?

habe mich heute nochmal mit dem zusammenbau der schalthebel, wie sie in den anleitungen aufgeführt wurdenhttp://techdocs.shimano.com/media/techdocs/content/cycle/EV/bikecomponents/ST/EV-ST-5700-2998_v1_m56577569830699861.pdf, beschäftigt. kann es sein, dass ich glück gehabt habe :eek::D und sich bei mir nur nummer 7, die Clamp Band Unit, verschoben hat. das wäre natürlich super!!:o. allerdings muss ich dafür da erst einmal rankommen. sollte ich dafür das lenkerband wohl abmachen oder nur das griffgummi nen bissl verschieben, oder gar trotzdem den ganzen STI demontieren :confused:. und wenn, wie mach ich das ????:D.
Gruß
Frederik
 
AW: Shimano Ultegra Schalt-Bremshebel kaputt?

Heb mal an der Außenseite das Gummi vorsichtig an.
Dann siehst Du doch sofort, wo Du den 5mm-Inbus ansetzen mußt.
 
AW: Shimano Ultegra Schalt-Bremshebel kaputt?

hab heute nochmal den bremshebel mit dem linken verglichen. so viel stärker weggebogen ist der gar nicht, wenn überhaupt etwas^^. war wohl nur nen großer schrecken. aber danke für die tipps, sind echt gute erklärungen, die hier zum reparieren drinstehen;)
 
Zurück