• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Keine Schalt-/Bremshebel ST-R8070 erhältlich?!

Es reicht doch beide STIs gegen neuere kompatible zu tauschen. Hatte das gleiche Problem damals mit meiner mechanischen. Hatte einen defekten ST-RS685, gab es nicht mehr, hätte gleich beide tauschen müssen gegen die ST-R8020 z. B., bin dann gleich auf die aktuelle Ultegra Di2 R8170 gewechselt.

Ich habe noch zwei Räder mit ST-RS685 und seit 2024 gibt es von Shimano keine Griffgummis mehr:oops:
Ich hätte gedacht, dass solche Verschleißteile länger produziert werden. Die Hebel selbst sind i.O. und es wäre ärgerlich, wenn ich die Griffe rauswerfen muss, weil es keine Hoods dafür mehr gibt. Bei den R8020 habe ich
gleich mal einige Sätze ins Regal gelegt.

Na das mit den Griffgummis war bei den 9001 noch schlimmer. Da hast zeitweise die STI noch kaufen können aber Rrsatzgummis gab es nicht mehr.

Bei den 685 hast du aber wohl eine Version der am wenigst verkauften DI2 Disc Hebel. Waren einfach zu selten Lieferbar.Da waren die 785 damals sehr viel öfter verkauft.

Okay danle für Aufklärung dann waren das die ersten hydraulischen und mechanischer Schaltung. Deswegen wohl so schlecht lieferbar.

Na für Shimano ist es doch logisch das die nicht Jahrelang ein altes und das neue System parallel Lauf lassen. War mit der ersten 7970 Di2 so und auch mit der ersten SD50 ala 6770. Die sind auch recht schnell aus den Regalen verschwunden.
Naja, bei Autos hat der Gesetzgeber schon lange festgelegt, dass eine Ersatzteilverfügbarkeit nach Produktionsende geben sein muss. Bei Smarties haben wir mittlerweile auch einen Mindestupdate-Zeitraum. Und ich vermute mal ganz stark, dass wir das auch alle super dolle finden.

Aber bei Rad(komponenten)herstellern findest Du dieses verbraucherunfreundliches Verhalten logisch? Ich nicht und ich nenne es auch immernoch Abzocke.

Zurück