• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Ultegra Felgenbremse passt nicht am Hinterrad

-bene-

Neuer Benutzer
Moin zusammen!
Ich habe mir ein älteres gebrauchtes Bahnrad gekauft. Da ich es als Singlespeed mit 2 Bremsen fahren will und es zum Glück Bremsbohrungen gibt, wollte ich gerade die Shimano Ultegra montieren (Reifen sind nagelneue Conti Grand Prix 5000 28mm). Leider gibt es dabei folgendes Problem: Die Bremsbohrung hinten ist gefühlt etwas weiter unten als bei anderen Rahmen, was dazu führt, dass der Abstand vom Bremskörper bzw. der mittigen Wölbung zum Reifen zu gering ist und es somit schleift. Ich habe auch eine Shimano 105 probiert, gleiches Problem! Würde mir hier eine Felgenbremse mit Long Reach helfen oder bringt das nur was bei breiteren Reifen (beschäftige mich leider erst seit Kurzen mit Bikes). Danke für eure Hilfe!

Hier noch Fotos:
rad-1.jpg

rad-2.jpg

Bremsbohrung gibt die Höhe der Bremse vor. Da kannst du nichts machen. Längere Schenkel würden dir die Bremsschuhe zwar tiefer bringen, aber was bringt's, wenn die Bremse auf dem Reifen aufliegt?

Geht es denn bei der Gabel problemlos?

Ein Bahnrad ist eben weder für Bremskörper noch für dicke Reifen konstruiert worden...

Wenn der Rahmen horizontale Ausfallenden hat, kannst das Hinterrad mal soweit wie möglich nach hinten ziehen, vielleicht hast du dann an der Bremse mehr Platz.

Danke für eure Antworten! Ja habe ich mir fast schon gedacht, dass Long Reach nix bringt in dem Fall. Hat mir ChatGPT vorgeschlagen, aber der redet ja oft Mist.

Die Gabel habe ich mir neu geholt und auf 28mm Reifenfreiheit geachtet bzw. da gibt es keine Probleme. Der Tipp mit der weiter hinteren Positionierung bei den horizontalen Ausfallenden bringt ein bisschen was, danke! Die Bremse war außerdem noch nicht gespannt, d.h. beim Anspannen ist der Bremskörper ein bisschen nach oben noch etwas weiter vom Reifen weg gewandert. D.h. jetzt schleift es nicht mehr, nice! :)

Ich habe beim Kauf der 28mm Reifen nicht dran gedacht, dass ein Bahnrahmen da nicht unbedingt für ausgelegt ist. Aber scheint ja jetzt zu passen bzw. sobald die Reifen etwas abgefahren werden dürfte es ja hoffentlich noch besser werden.

Zurück