• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Ultegra Disc läßt sich nicht entlüften/durchspülen

Doc Holyday

Neuer Benutzer
Moin moin, aktuelles Problem bei meinem Gravelbike; die hintere hydraulische Disc läßt sich partout nicht entlüften bzw. durchspülen. Schraube schon über 30 Jahre an meinen Rädern ( ja so alt bin ich schon!) und habe schon zig-fach hydraulische Disc´s entlüftet (egal ob Shimano oder Sram). Beim Aufsetzen der Spritze am hinteren Bremssattel und nach Öffnen der Nippelschraube und natürlich habe ich oben den Trichter mit ein wenig Hydraulik-Öl aufgeschraubt läßt sich die Spritze auch mit hohem Druck nicht durchspülen - zuletzt ist mit die ganze Soße natürlich übergespritzt! Muss der Bremsgriff nebst Vorratsbehälter ab bzw. getauscht werden oder kann das evtl. mit der Griffweiten-Einstellung zu tun haben ?!? Hat jemand ähnliche Erfahrungen schon mal gemacht ?!?

Betätige doch mal leicht die Bremse (mit Trichter oben, blockierten Kolben und geöffneter Schraube am Bremssattel).
Dann weißt du schonmal, ob die Schraube öffnet.

Zurück