• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Ultegra 6800 Gruppe - sinnvoll ?

Ich kann dass alls so garnicht glauben was die Leute immer meinen so alles verspüren zu können....Klar ist die Kasette "besser" abgestuft , sie konnten ja auch ein Ritzel mit EINEM Zahn mehr reinquetschen. Hoffentlich erzählen uns die Werbestrategen in 2 Jahren nicht dass jetzt "Dank neuer Erkenntnisse und verbesserte Computersoftware" 9fach Kasetten angesagt sind - für bessere Performance....
 
Du must es auch nicht glauben. ;) Gleich kommt dann wieder einer, der meint, früher war eh alles besser. 8-fach ging auch, nur Stahlrahmen wären fahrbar und elektronische Schaltungen wären der totale Mist. Ich finde 11-fach ist ein Fortschritt und ich bin auch Scheibenbremsen prinzipiell positiv eingestellt. Optisch sicherlich gewöhnungsbedürftig, ein Sicherheitsgewinn bei schwierigen Bedingungen allemal. Jeder nach seiner Fasson!
 
Zuletzt bearbeitet:
Euch ist klar, dass die Debatte einige Jahre zu spät kommt, bzw. lediglich die Widerholung dessen ist, was geneigte "Campisti" schon seit Jahren durch haben??? 11-fach? Schnee von gestern...

Was @enasnI gepostet hat, kann ich bestätigen. Das liegt aber m.E. hauptsächlich an de allzu engen "Kurve" die der Schaltzug im 67er STI machen muß ( und ebenso bei den DA und 105 Pendants). Nun ja, jeder der großem Komponentenhersteller hat alle paar Jahre eine ausgesprochen blöde Idee.
 
Ich weis ja nicht was ihr für Schwächlinge seid
Ich muss meine chorus nur "antippen" und meine 7900er auch
Die 6800er bin ich auch mal ne Runde gefahren und mein Eindruck war derselbe
Man musste immernoch die Hebel drücken :eek:
Wem das zu schwer ist sollte elektrisch nehmen :cool:
 
Ich weis ja nicht was ihr für Schwächlinge seid
Ich muss meine chorus nur "antippen" und meine 7900er auch
Die 6800er bin ich auch mal ne Runde gefahren und mein Eindruck war derselbe
Man musste immernoch die Hebel drücken :eek:
Wem das zu schwer ist sollte elektrisch nehmen :cool:

Ich fahre selbst eine 6800er und immer wieder DI2 an den Rädern im Urlaub. Die neue 6800er schaltet derartig leichtgängig und soft, dass ich bereits versucht bin zu sagen, dass die Bedienkräfte zwischen 6800er und DI2 kaum noch einen relevanten Unterschied darstellen. Vielleicht gerade aus diesem Grund mag ich Campagnolo 11-fach lieber, da ist alles ein wenig knackiger und definierter. Aber für zart besaitete Hände oder kurze Finger ist die leichtgängige 6800er Schaltung mit Griffweitenverstellung sicherlich eine gute Wahl.
icon_parfum.gif
 
Zurück
Oben Unten