• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Ultegra (2012) für Gravel-Einsatz

VeloStar600

Mitglied
Registriert
4 Dezember 2012
Beiträge
47
Reaktionspunkte
50
Ort
München
Guten Morgen Freunde,

seit 2013 erfreue ich mich an einem Centurion MegaDrive 4200 in RH59 mit kompletter Ultegra Gruppe. Derzeit spiele ich mit dem Gedanken mir einen Gravel-Stahlrahmen zu Kaufen (NINER) und die bestehenden Ultegra Komponenten plus Lenker und Vorbau zu von Carbon Rennrad auf Gravelbike umzurüsten.

Unsicher bin ich mir mit der Gelände-Tauglichkeit dieser filigranen Ultegra-Gruppe. Springt das Schaltwerk auf unebenem Terrain, verstellen sich die Gänge bei anspruchsvollerem Einsatz? Kann ich das Tretlager ebenfalls übernehmen?

SchaltgruppeShimano Ultegra, 11-28
KurbelsatzShimano Ultegra, 50/34
BremseShimano Ultegra
LaufräderMavic Ksyrium Equipe

Falls jemand damit bereits Erfahrungen gesammelt hat, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.

6_877e4bed86.jpg
 
Was sollte gegen den Einsatz der Gruppe im Gravel sprechen, die bis vor dem Erscheinen der GRX Gruppen an unzähligen CX verbaut wurde?
 
Scheibenbremsen? Die STIs wären 'nur' mit mechanischen DB kombinierbar. Bei der Kurbel ist die Frage, welchen Lagerstandard das Niner hat. Falls beide Räder BSA haben, ist es möglich, die Kurbel weiter zu verwenden. Bei einem kurzen Schaltwerk bist du in der Übersetzungsbandbreite limitiert - wäre falls notwendig, mit einer Schaltaugenerweiterung lösbar.
 
bei der Kurbel schauen: viele Crosser und Gavelbikes haben ein 48er oder 46er Blatt

ich persönlich fahre am liebsten Crosser mit einem 46er Blatt, ist oft original von Shimano für bestimmte Gruppen nicht zu bekommen, aber durchaus von Drittanbietern, in meinem Fall TA Specialités für eine 5800er Kurbel, oder auch Gebhardt u.a.

wenn dir deine Compact-Kurbeln zum "graveln" reicht, hast du ja keine Sorgen
 
Macht für mich gar keinen Sinn. Wieso ein komplettes funktionierendes Rad auseinander bauen, wenn man dann nur einen Teil der Teile nutzen kann?
Die Rahmen haben Disc-Brakes? Dann fallen Laufräder und Bremsen raus, dafür brauchst du beides neu.
Die Kurbel oder die Kassette ist auch nicht optimal, und je nach Bremsen brauchts neue STI.

Im besten Fall kannst du wenige Teile weiter nutzen, die du für wenig Geld ebenso gebraucht kaufen könntest, ohne ein Komplettrad zu demontieren.
 
Macht für mich gar keinen Sinn. Wieso ein komplettes funktionierendes Rad auseinander bauen, wenn man dann nur einen Teil der Teile nutzen kann?
Die Rahmen haben Disc-Brakes? Dann fallen Laufräder und Bremsen raus, dafür brauchst du beides neu.
Die Kurbel oder die Kassette ist auch nicht optimal, und je nach Bremsen brauchts neue STI.

Im besten Fall kannst du wenige Teile weiter nutzen, die du für wenig Geld ebenso gebraucht kaufen könntest, ohne ein Komplettrad zu demontieren.
Rahmenbruch!
 
Also wenn Du selber schraubst, dann siehst Du ja Gruppe und Rahmen und Laufräder sowieso eher jeweils im individuellen Verschleiss. Und ein Rahmenbruch ist ja auch ein Argument ;)
Dann wäre es naheliegend, die Ultegra erstmal aufzufahren. Bei CX noch mehr als bei Gravel ist das Zeug ja auch von endlicher Lebensdauer.
Leider wurde das Problem schon genannt. Für die Scheibenbremsen brauchst Du mindestens neue Naben/Laufräder und Bremsen. Und wenns hydraulische Bremsen sein sollen halt entweder einen Konverter oder neue STIs. Und das ist dann leider auch vom Schnäppchenmarkt nicht billig.
Du könntest nach einen gebrauchten Satz Spyre oder BB7Road schauen. Ich hätte evtl. noch einen gebrauchten TRP Parabox Konverter (natürlich incl. Sättel) zu verkaufen. Dann brauchst Du immer noch neue Laufräder.
 
Unsere Wirtschaft boomt
Gemessen an der Zahl an verkauften Gravelbikes haben wir aktuell Vollbeschäftigung. Und 20 % Inflation.
Selbst alte Rennräder sollen jetzt Graveln - Koste es was es wolle.
Wenn der Rennrad Rahmen kaputt ist dann ersetzt man den ... Alu Rahmen gibt es ab 100 Euro.
 
Zurück
Oben Unten