AW: Shimano tiagra oder 105
85 kg. ich weiss zwar nicht was du meinst, aber ja pacificline, lass mal hören.. xD
Ich bin's zwar nicht, aber immerhin waren wir schon gelegentlich gleicher Meinung.
So auch dieses Mal: Was Kollege
Grand Canyon stellvertretend für Viele meinte, war, dass die WH-R 500 von
Shimano kaputtgehen, wenn man sie nur scharf ankuckt, und erst recht, wenn man sich auf ein damit bestücktes Fahrrad setzt. Da ich diese Räder nie hatte, was ich den meisten, die sie für fabrikneuen Schrott erklären, auch unterstelle, kann ich auch nur vermuten, dass sie nicht so schlecht sind, wie sie gerne gemacht werden.
Ich tue das, weil ich seit mehr als 8000 Kilometern auf den nächst-"besseren"
Shimano-Laufrädern WH-R 550 (heißen heutzutage WH-RS 10) unterwegs bin, und bisher gerade mal eine Speiche gerissen ist. Außer bei dieser Gelegenheit musste zweimal zentriert werden, die Lager laufen einwandfrei, ohne dass ich sie ein einziges Mal gewartet habe. So langsam stelle ich sie im stolzen Alter von vier Jahren außer Dienst (bzw. versetze sie in die Reserve), vor allem, weil ich die Hinterradfelge durch falsch eingestellte Bremsschuhe jetzt bald fast durchgebremst habe. Ich hatte die Räder am Crosser, wog im Laufe meiner "Karriere" zwischen 108 und 92 kg und stehe nicht in dem Ruf, sonderlich schonend mit meinem Material umzugehen.
Der langen Rede kurzer Sinn: Für die Räder spricht dasselbe wie für die Tiagra-Ausstattung. Für den Anfang absolut ausreichend. Vermute ich.
