• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Shimano tiagra oder 105

earl17

Neuer Benutzer
hallo erstmal,
ich bin neu hier und will beginnen mit rennradfahren. habe bis anhin handball gespielt, nun aber knieprobleme.
bei einem händler der mir gefällt bin ich auf die price räder aufmerksam geworden. das modell sport würde mir auch vom preis her gefallen. nun stellt sich die frage ob ich 400 CHF (ca.260 euros) in die 105 schaltung investieren soll, oder ob die tiagra ausreicht. den aufpreis könnte ich schon bezahlen, da ich student bin, will ich trotzdem nichts unvernünftiges kaufen.
wieviel ich fahre kann ich schlecht abschätzen, will aber schon einmal pro woche aufs rad um mich fit zu halten.

was denkt ihr?

liebe grüsse Earl

AW: Shimano tiagra oder 105

ja, pacificline genau das meine ich.

@maffi:
etwas kompliziert mein knie hier zu erläutern, rennrad ist eine der wenigen sportarten, die der arzt genehmigt hat..

danke für eure antworten.

grüsse earl17

Sieht ganz gut aus. Die Laufräder haben keinen guten Ruf, aber werden wohl ne Zeit rollen. Ansonsten ist das Rad wohl ok, v.a. wenn es wirklich unter 9 kg bleibt. Und Tiagra ist auf jeden Fall für viele tausend km gut ... Viel Spaß damit :)

hi z2!
denkst du die anderen, die zur wahl stehen wären besser? insbesondere spreche ich die laufräder an, die ich ohne aufpreis kriegen kann..

Die Fulcrums wären meiner Meinung nach schon besser, aber die bekommste ja nur bei der Campa Veloce Schaltung oder mit mindestens 100 Euro Aufpreis, wenn du von dem Link von pacificline sprichst.
Das macht dann keinen Sinn,denn dann kannste die Shimanos auch verkaufen und dir Fulcrums so kaufen, sogar in der besseren Version.

Ähhh, wenn ich das richtig sehe, sind's Schweizer Franken... :rolleyes:

Dan würden die Fulcrum R7 knapp 70 Euro und die R5 knapp 140 Aufpreis kosten.
Nur die Shimanos bekommt man sicherlich nicht so gut wieder los.
Von daher würde ich von vornherein die Fulcrum R5 oder R7 nehmen, ausser wenn die Shimanos an einem Winterrad Verwendung finden könnten.

von der beschreibung her, scheint es in ordnung zu sein.
ich würde das rad mit der tiagra nehmen, aber die 100.- franken aufpreis für die fulcrum r 5 investieren. das ist m.e. sinnvoller, als die 105er zu nehmen, da ein guter lrs mehr bringt, als ein 10. ritzel.

mfg
frank

Die Laufräder sind völlig in Ordnung! Macht hier nicht so einen Alarm!
Für die Schweiz ist das Angebot eigentlich ganz günstig, wenn man die Preise von Lebensmiteln dort mal als Vergleich nimmt.

nett von euch diese meinungen!

wegen den occasions velo: bin 200 cm gross, daher habe ich nichts passendes gefunden, bis ich das rad bestelle habe ich aber meine adleraugen noch weit geöffnet..

Zurück