• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Tiagra einstellen?

Kevin_Ar.

Neuer Benutzer
Hallo Radler!

Hab jetzt versucht meine Shimano Tiagra einzustellen. Hat soweit auch gut funktioniert. Das einzige was ist, ist das wenn ich vorne auf das kleine Kettenblatt schalte und hinten die ersten 5 kleinen Ritzel streift die Kette am Umwerfer. Was kann ich da machen? Hab schon ziemlich viel probiert.

GLG Kevin

AW: Shimano Tiagra einstellen?

Hallo Radler!

Hab jetzt versucht meine Shimano Tiagra einzustellen. Hat soweit auch gut funktioniert. Das einzige was ist, ist das wenn ich vorne auf das kleine Kettenblatt schalte und hinten die ersten 5 kleinen Ritzel streift die Kette am Umwerfer. Was kann ich da machen? Hab schon ziemlich viel probiert.

GLG Kevin

2 oder 3 Kettenblätter vorne?

Ansonsten ist es relativ normal, dass man schon mal "nachtrimmen" muss, sprich, dem linken Schalthebel einen kleinen "Schubs" geben, so dass dieser ein paar Milimeter weiter rechts einrastet.

Ich stelle die Tiagra am RR meiner Schwiegertochter immer ein. Ich habe das Gefühl das die Tiagra einzustellen etwas fummliger ist als die Ultegra meines Sohnes oder meine Record. Ich glaube auch die Trimmung funktioniert dort nur am kleinen Blatt.

Wenn Du vorn´ das kleine Blatt fährst und hinten die ersten fünf, ich gehe mal davon aus, dass du ab dem kleinsten Ritzel zu zählen anfängst, dann ist nun wirklich kein Wunder, dass die Kette am Umwerfer schleift. Solche Gänge fährt man nicht! Auch hier gilt es,einen extremen Schieflauf der Kette, wegen der Geräusche und des schnelleren Verschleißes, zu vermeiden!

Mein Fazit wie immer am Schluß:

Hör´ auf unsinnige Gänge zu schalten und alles wird gut!

Da kann ich mich pacificline nur anschliessen. Bei einer 3fach-Kurbel kannst du es vergessen, den Umwerfer so einzustelllen, dass er nicht mehr in der von dir beschriebenen Konstellation schleift. Und das ist auch gut so. Dafür hast du ja noch das mittlere und große Kettenblatt.

Bei meiner 3-fach Campa-Kurbel (9-favch) kann man den Umwerfer so einstellen, dass es nirgendwo schleift. Bei der Tiagra (9-fach) meiner Schwiegertochter geht das jedoch nicht, ebenfalls nicht an der Ultegra Compact (10-fach) meines Sohnes.

Zurück